Martin: Clock Sync durch Atomzeitserver

Liebe Gemeinde,

Programme, die die PC-Uhr anhand einer atomgenauen Zeit von einem Server korrigieren, gibt es reichlich, wie ich schon festgestellt habe. Aber bevor ich jetzt stundenlang rumgoogle und eins nach dem anderen probiere, kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes davon besonders empfehlen?

Meine Maßstäbe für so ein Tool:
a) für alle Win32-Plattformen (Win95 bis Win2k)
b) ressourcenschonend (klein & kompakt, keine Extra-Libs wie VB-Runtime o.ä.)
c) Freeware!
d) automatische Zeitkorrektur in (einstellbaren?) Intervallen

Für ein paar gute Vorschläge wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
  1. Hallo Martin,

    ich mag mich irren, aber ist die Unterstützung von (S)NTP nicht schon in
    Windows seit Windows 2000 integriert?

    Tim

    1. Hallo Tim,

      der Hinweis ist schon mal gut:

      ... aber ist die Unterstützung von (S)NTP nicht schon in
      Windows seit Windows 2000 integriert?

      Das mag sein, mein Wissen über Windows 2000 ist (noch) reine Theorie. Will heißen: ich habe keinen Win2k-Rechner in meinem unmittelbaren Einflussbereich. Selbst am Arbeitsplatz habe ich (leider) kein Betriebssystem, sondern nur NT.
      Aber die meisten Rechner, die ich betreue (überwiegend im privaten Bereich), laufen unter Win98, einer unter ME, und einer unter XP Home. Und bei diesen Versionen ist da AFAIK nichts integriert.

      Thanx anyway & bye,

      Martin

      1. Hallo,

        Selbst am Arbeitsplatz habe ich (leider) kein Betriebssystem, sondern nur NT.

        NT ist sicherlich nicht das schlechteste Betriebssystem von Microsoft;-)

        Aber die meisten Rechner, die ich betreue (überwiegend im privaten Bereich), laufen unter Win98, einer unter ME, und einer unter XP Home. Und bei diesen Versionen ist da AFAIK nichts integriert.

        Bei XP schon (Internet-Zeit, eereichbar über 'Datum und Uhrzeit' in der Systemsteuerung). Und alle MS-Betriebssysteme, die Netzwerkfähigkeit besitzen kennen den Befehl NET TIME, der die Zeit eines anderen Windows-Rechners abfragen und auch die lokale Zeit setzen kann. Es ist zwar nicht das bequemste, aber zur not geht's auch so.

        Alternativ kannst Du Dir ja auch beispielsweise Tardis oder k9 (http://www.kaska.demon.co.uk/) ansehen. Ich habe an sich recht gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht.

        Grüße
          Klaus

        1. NT ist sicherlich nicht das schlechteste Betriebssystem von Microsoft;-)

          Stimmt, es wird an Unzulänglichkeit und Instabilität noch von Win95 übertroffen. Da lob' ich mir doch mein "98". Kein Scherz! Das ist das einzige Windows, mit dem ich bisher auf mehreren Rechnern mehr als ein Jahr störungsfreien Betrieb hingekriegt habe (wie gesagt, mit 2000 habe ich noch keine Erfahrung).

          Bei XP schon (Internet-Zeit, erreichbar über 'Datum und Uhrzeit' in der Systemsteuerung).

          Ups, tatsächlich? Auch die Home-Version? Da muss ich mal nachsehen.

          Und alle MS-Betriebssysteme, die Netzwerkfähigkeit besitzen kennen den Befehl NET TIME, der die Zeit eines anderen Windows-Rechners abfragen und auch die lokale Zeit setzen kann. Es ist zwar nicht das bequemste, aber zur not geht's auch so.

          ACK. Aber dazu muss wenigstens *ein* Rechner im LAN die korrekte Uhrzeit haben. Wenn du vier Win98-Maschinen an einem DSL-Router hast, ist das allein noch nicht der Knüller. Dann haben sie vielleicht alle die gleiche Uhrzeit, aber nicht unbedingt die richtige.

          Alternativ kannst Du Dir ja auch beispielsweise Tardis oder k9 (http://www.kaska.demon.co.uk/) ansehen. Ich habe an sich recht gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht.

          Maybe, danke für den Tip. Aber es kostet Geld, wenn man ehrlich sein möchte. Das wollte ich eigentlich vermeiden. (Das Geldausgeben, nicht das Ehrlichsein!) ;)

          Gruß aus Backnang,

          Martin

    1. Lieber Martin,

      und hier noch eine Liste mit Bewertung ...

      http://www.webattack.com/Freeware/network/fwtimesync.shtml

      Sieht billig aus, muß aber nicht schlecht sein ...

      http://elmue.de.vu/

      Grüße,

      Sebastian

  2. Hi,

    AtomSync ist ein sehr gutes tool... das hab ich selber laufen. Leider ist es in der aktuellen version keine freeware mehr... aber die vorherigen versionen ist es freeware und sehr gut.

    wenn das nix ist, dann schau mal unter http://www.lab1.de.
    da gibts ein tool namens YAAC. das ist zwar nicht so genau konfigurierbar... aber zuverlaessig...

    mfg
    -WebViper-

    --
    ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
    Linux - life is too short for reboots!
    This is unix land.
    In quiet nights you can hear windows machines reboot.
  3. Herzlichen Dank an alle, die sich um meine Anfrage Gedanken gemacht haben, und die mich reichlich mit Links und anderen Denkanstößen versorgt haben!
    Die Gesamtheit der Beiträge hat mir tatsächlich weitergeholfen.

    Grüße aus Backnang,
     Martin

    --
    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
  4. Hallo!

    ein "programm" nur zum syncronisieren der zeit?

    ein simpler zweizeiler-batch im task-planer spart systemresourcen:
    ---------------------------------------
    net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
    w32tm -once
    ---------------------------------------

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hallo Raik,

      jetzt hast du es doch noch geschafft, mich zu verblüffen.

      ein "programm" nur zum syncronisieren der zeit?

      ja, eigentlich schon...

      net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
      w32tm -once

      Die erste Zeile mit dem "net time" kann *ich* ja noch mit etwas Phantasie interpretieren - mein Windows 98 allerdings nicht.
      Die zweite Anweisung stellt mich dann endgültig vor ein Rätsel.
      Du hast schon gelesen, dass es eine meiner Bedingungen war, es möge unter allen Windows-Versionen ab Win95 funktionieren?

      Wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, auf eine modernere Windows-Version umzusteigen - okay, ich selbst lasse mich eventuell noch zu Win2k überreden. Meine Freunde und Bekannten, deren PCs ich mehr oder weniger mitbetreue, allerdings nicht. So gesehen wäre dein indirekter Hinweis zwecklos.

      Verwirrte Grüße aus der Region Stuttgart

      Martin

      --
      Wir sind zu allem bereit - aber zu nichts zu gebrauchen.
      1. Hallo!

        » ein "programm" nur zum syncronisieren der zeit?
        ja, eigentlich schon...

        dann aber nur per taskplaner (der sowieso schon ständig läuft) aufrufen und danach gleich wieder beenden. wozu soll sowas die ganze zeit im hintergrund mit ner eigenen timerfunktion systemleistung verbraten...

        Die erste Zeile mit dem "net time" kann *ich* ja noch mit etwas Phantasie interpretieren - mein Windows 98 allerdings nicht.

        C:>net time /?
        Die Syntax dieses Befehls lautet:

        NET TIME [\Computername | /DOMAIN[:Name] | /RTSDOMAIN[:Name]] [/SET]
                 [\Computername] /QUERYSNTP
                 [\Computername] /SETSNTP[:NTP-Serverliste]

        Die zweite Anweisung stellt mich dann endgültig vor ein Rätsel.

        C:>w32tm /?
        w32tm [ -tz | -s [computer] | -adj | -adjoff | -source | -once ] [-test] [-v] [-p <port>] [-period <freq>]

        Primary options:
            -tz       print the local time zone info and exit.
            -s [<computer>] force the given computer (or the local computer if none is given) to resynchronize, then exit.
            -adj      set the computer's system clock frequency to the last frequency determined during synchronization, then exit.
            -adjoff   set the computer's system clock frequency the system default, then exit
            -source   choose a synchronization source, then exit. Note that a source is chosen before each synchronization, so this is useful only in showing that a source could be found.
                      Remember to use -v to see the output.
            -once     do only one synchronization, then exit.
            Otherwise, run continuously as a client, synchronizing the local clock until ctrl-c is pressed.

        The program will also run as a server any time the service
            would (when it is on a DC, or when the registry flag is set).

        The following options can be used in conjunction with the above:
            -test     prevent the time on the local system from actually being modified.
            -v        print out a verbose description of what the program is doing. This is usually needed since otherwise the
                      program produces no output. The exceptions are -s and -tz.
            -p <port> set the server port.
            -period <freq> set the sync period just as in the registry. That is:
                      0 == once a day
                      65535 == once every 2 days
                      65534 == once every 3 days
                      65533 == once every week (7 days)
                      65532 == once every 45 min until we get 3 good syncs, then once every 8 hrs (3/day)
                      65531 == once every 45 min until we get 1 good sync, then once every day
                      Otherwise, <freq> times per day.

        Du hast schon gelesen, dass es eine meiner Bedingungen war, es möge unter allen Windows-Versionen ab Win95 funktionieren?

        oops, übersehen.

        Wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, auf eine modernere Windows-Version umzusteigen - okay, ich selbst lasse mich eventuell noch zu Win2k überreden. Meine Freunde und Bekannten, deren PCs ich mehr oder weniger mitbetreue, allerdings nicht. So gesehen wäre dein indirekter Hinweis zwecklos.

        seit die kinder von meiner bekannten es unter win98 immer wieder geschafft haben, ohne sinn und verstand deren von mir gerade wieder frisch aufgesetzten rechner mit dialern und anderer zweifelhafter software zu crashen, habe ich auch in meinem bekanntenkreis win2k durchgesetzt.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. n'Abend,

          so ähnlich dachte ich mir das...

          » ein "programm" nur zum syncronisieren der zeit?
          ja, eigentlich schon...

          dann aber nur per taskplaner (der sowieso schon ständig läuft)

          Nein, denn das ist eine der ersten Nervensägen, die ich nach der Installation "chirurgisch" entferne.

          ... im hintergrund mit ner eigenen timerfunktion systemleistung verbraten

          Die CPU-Belastung eines Programms, das auf Ablauf seines Timer-Intervalls wartet, liegt bei den heute üblichen Rechnern im ppm-Bereich, ist also völlig unerheblich (da verbraucht der Taskplaner erheblich mehr Ressourcen). Es sei denn, es handelt sich um "aktive" Warteschleifen im Sinne von while(condition) {do nothing}. Dann gehört aber der Programmierer geohrfeigt, bis er lacht. Und dann weiter, weil er lacht.

          ... unter allen Windows-Versionen ab Win95 funktionieren?

          oops, übersehen.

          Ah, dachte ich's mir doch. ;)

          seit die kinder [...] habe ich auch in meinem bekanntenkreis win2k durchgesetzt.

          Damit habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. Bei meinen Spezis handelt es sich durchweg um übervorsichtige User, die eher die Finger von der Kiste lassen, wenn sie sich nicht ganz sicher sind. Deshalb gibt's auch mit 98 keinen Stress.
          Bei mir selbst sowieso nicht. Ich verwende bisher aus Überzeugung nur Win98. Da kenne ich mittlerweile fast jedes Bit beim Vornamen, und wenn mal was nicht so richtig läuft, weiß ich meistens recht schnell, wo's hapert.

          Grüße nach Berlin

          Martin

          --
          Zwischen Leber und Milz
          passt immer noch'n Pils.