Martin: der elegante Weg: Atomzeit per Batch

Beitrag lesen

n'Abend,

so ähnlich dachte ich mir das...

» ein "programm" nur zum syncronisieren der zeit?
ja, eigentlich schon...

dann aber nur per taskplaner (der sowieso schon ständig läuft)

Nein, denn das ist eine der ersten Nervensägen, die ich nach der Installation "chirurgisch" entferne.

... im hintergrund mit ner eigenen timerfunktion systemleistung verbraten

Die CPU-Belastung eines Programms, das auf Ablauf seines Timer-Intervalls wartet, liegt bei den heute üblichen Rechnern im ppm-Bereich, ist also völlig unerheblich (da verbraucht der Taskplaner erheblich mehr Ressourcen). Es sei denn, es handelt sich um "aktive" Warteschleifen im Sinne von while(condition) {do nothing}. Dann gehört aber der Programmierer geohrfeigt, bis er lacht. Und dann weiter, weil er lacht.

... unter allen Windows-Versionen ab Win95 funktionieren?

oops, übersehen.

Ah, dachte ich's mir doch. ;)

seit die kinder [...] habe ich auch in meinem bekanntenkreis win2k durchgesetzt.

Damit habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. Bei meinen Spezis handelt es sich durchweg um übervorsichtige User, die eher die Finger von der Kiste lassen, wenn sie sich nicht ganz sicher sind. Deshalb gibt's auch mit 98 keinen Stress.
Bei mir selbst sowieso nicht. Ich verwende bisher aus Überzeugung nur Win98. Da kenne ich mittlerweile fast jedes Bit beim Vornamen, und wenn mal was nicht so richtig läuft, weiß ich meistens recht schnell, wo's hapert.

Grüße nach Berlin

Martin

--
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.