Martin: Clock Sync durch Atomzeitserver

Beitrag lesen

NT ist sicherlich nicht das schlechteste Betriebssystem von Microsoft;-)

Stimmt, es wird an Unzulänglichkeit und Instabilität noch von Win95 übertroffen. Da lob' ich mir doch mein "98". Kein Scherz! Das ist das einzige Windows, mit dem ich bisher auf mehreren Rechnern mehr als ein Jahr störungsfreien Betrieb hingekriegt habe (wie gesagt, mit 2000 habe ich noch keine Erfahrung).

Bei XP schon (Internet-Zeit, erreichbar über 'Datum und Uhrzeit' in der Systemsteuerung).

Ups, tatsächlich? Auch die Home-Version? Da muss ich mal nachsehen.

Und alle MS-Betriebssysteme, die Netzwerkfähigkeit besitzen kennen den Befehl NET TIME, der die Zeit eines anderen Windows-Rechners abfragen und auch die lokale Zeit setzen kann. Es ist zwar nicht das bequemste, aber zur not geht's auch so.

ACK. Aber dazu muss wenigstens *ein* Rechner im LAN die korrekte Uhrzeit haben. Wenn du vier Win98-Maschinen an einem DSL-Router hast, ist das allein noch nicht der Knüller. Dann haben sie vielleicht alle die gleiche Uhrzeit, aber nicht unbedingt die richtige.

Alternativ kannst Du Dir ja auch beispielsweise Tardis oder k9 (http://www.kaska.demon.co.uk/) ansehen. Ich habe an sich recht gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht.

Maybe, danke für den Tip. Aber es kostet Geld, wenn man ehrlich sein möchte. Das wollte ich eigentlich vermeiden. (Das Geldausgeben, nicht das Ehrlichsein!) ;)

Gruß aus Backnang,

Martin