ydoco: form mit Übergabe an ein frameset - alt. aus iframe - möglich?

Vorweg - ja, ich weiss das wurde schonmal von mir gepostet - leider 0-Reaktion - vielleicht habens die wissenden Leute hier net gesehen bevor es von der Startseite gerutscht ist - deshalb meine hoffnungsvolle Wdh. ...

Hi Leute,

folgende Problemstellung:
ich hab ein Frameset programmiert, das oben eine Art Eingabeframe enthält namens "eingabedialog" in das ein externes Javascript eingebunden ist was best. Ergebnisse produziert und unten einen Ergebnisframe namens "dialogergebnis".

Die Ergebnisse schreibe ich mit

"parent.dialogergebnis.document.write"

in den unteren Frame. Funzt alles wunderbar ...

ABER ;) - nun will ich das ganze aber von einer anderen Seite (der Startseite) aus aufrufen - und da beginnt das Problem - ich habe mir 2 Möglichkeiten ausgedacht

1. Ich habe in die Startseite ein iframe eingebunden, das eine Kopie des Eingabeframes enthält und wollte das Ergebnis dann ohne die Teilung in 2 Frames im _SELBEN_ Fenster ausgeben (dachte mit parent.document.write innerhalb des iframes müsste das gehen - tut es aber nicht - ich denke weil die Funktion ja quasi die eigene Seite überschreibt ... - also hab ich diese Lösung erstmal verworfen.

2. Ich binde auf der Startseite ein Formular ein, das seine Eingabewerte an den Eingabedialog übergibt und quasi automatisch den Startbutton betätigt und so das Skript startet - aber wie kann ich einen Form-Value an ein anderes Form innerhalb eines Framesets übergeben das erst beim Klicken auf den Submitbutton erscheint? - Geht das überhaupt?

Ich hoffe es kam rüber was ich ungefähr erreichen will - ich bin nicht an die 2 Vorschläge gebunden - also wenn wer eine andere Lösung hat dann wäre ich seehr dankbar ...

In diesem Sinne

mfg
  ydoco

  1. Moin!

    Du musst die Daten mit der Uri übergeben. Ein nachvollziehbares Beispiel für Deinen Wunsch findest Du unter:

    http://www.fastix.de/test/fenster/andere.html

    Auch wenn das ein ganz anderes Problem beheben soll ist darin die Übergabe von Werten in der von Dir benötigten Form verbaut. Schau einfach in die Quelltexte von andere.html und start.html.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.