Chrissi: Hintergrund der Seite transparent?

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen wie ich es mache das meine Seite transparent ist?
Es geht darum, das ich in meinem Forum zwei Styles habe, wo jeweils von dem jeweiligen Style der Hintergrund für die Seite angezeigt werden soll. Also muß ich bzw will ich die seite transparent machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

  1. Hallo Chrissi,

    Es geht darum, das ich in meinem Forum zwei Styles habe, wo jeweils von dem jeweiligen Style der Hintergrund für die Seite angezeigt werden soll. Also muß ich bzw will ich die seite transparent machen.

    Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du willst den Hintergrund von was transparent machen, damit man was sieht? Grundsätzlich kannst du ja alles durchsichtig machen, denn die CSS-Eigenschaft background-color kann auch den Wert "transparent" haben:

    http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/colors.html#propdef-background-color

    Zielt deine Frage auf Halbtransparenz ("Durchscheinen") ab, dann solltest du dich mit Hintergrundbildern im PNG-Format befassen, einen Einstieg mit jeder Menge weiter führenden Links gibt es hier:

    http://www.w3.org/Graphics/PNG/

    Btw, ein transparenter Seitenhintergrund ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich, denn es gibt nichts, was durch den Seitenhintergrund durchscheinen könnte außer der Seitenhintergrundfarbe.

    Hoffe es hilft
    Siechfred

    1. Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du willst den Hintergrund von was transparent machen, damit man was sieht? Grundsätzlich kannst du ja alles durchsichtig machen, denn die CSS-Eigenschaft background-color kann auch den Wert "transparent" haben:

      Also das ist folgendermaßen:

      In meinem Forum habe ich ein Portal in welches ich eigene Boxen erstellen kann und in diesen Boxen "externe seiten" mittels iframe anzeigen lassen kann. Diese Datei die ich in der Box anzeige ist ja standardmäßig mit weißem Hintergrund (Ich kann in der Datei die Hintergrundfarbe festlegen). Und genau das ist der springende Punkt, dass ich diesen weißen hintergrund der datei transparent haben möchte, das als Hintergrund nur die Farbe der erstellten Box zu sehen ist. Hoffe das du das jetzt irgendwie verstehst! ;-)

      1. Hallo Chrissi,

        iFrames nehmen immer den gesamten ihnen zugeteilten Bereich ein, lassen also
        nichts durchscheinen. Selbst wenn Du die Seite transparent kriegst (das
        Schlüsselwort für Transparenz in CSS lautet transparent), dürftest Du nicht
        durch den eingebetteten Frame durchsehen können.

        Tim