Stefan Jann: Hintergrundbild einer Tabelle ändern

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe im Bereich JavaScript.

Ich habe eine onmomuseover-Function die ein Hintergrundbild ändern soll. Nur leider macht diese das nicht.

Bitte um Hilfe:

<script language="JavaScript">
<!--
function tableon(wer)
  {
  document.getElementById(wer).style.backgroundImage = url(pics/back_table_on.gif);
  }

function tableoff[wer]
  {
  document.getElementById(wer).style.backgroundImage = url(pics/back_table_off.gif);
  }
//-->
</script>

<table id="table_0815" align="center" width="129" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="pics/back_table_off.gif" height="24">
 <tr>
  <td valign="top"><a href="#" class="underpoint" onmouseover="javascript:tableon('table_0815');" onmouseout="javascript:tableoff('table_0815');">Test</a></td>
 </tr>
</table>

Das war mein Versuch. Ich habe auch schon versucht die Suche zu benutzen, leider seit 10 Minuten keine Reaktion vom Server.

Wäre toll, wenn jemand die Lösung wüsste. Danke !

Stefan

  1. Hallo zusammen,

    ich suche Hilfe im Bereich JavaScript.

    Ich habe eine onmomuseover-Function die ein Hintergrundbild ändern soll. Nur leider macht diese das nicht.

    Bitte um Hilfe:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function tableon(wer)
      {
      document.getElementById(wer).style.backgroundImage = url(pics/back_table_on.gif);
      }

    function tableoff[wer]
      {
      document.getElementById(wer).style.backgroundImage = url(pics/back_table_off.gif);
      }
    //-->
    </script>

    <table id="table_0815" align="center" width="129" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="pics/back_table_off.gif" height="24">
     <tr>
      <td valign="top"><a href="#" class="underpoint" onmouseover="javascript:tableon('table_0815');" onmouseout="javascript:tableoff('table_0815');">Test</a></td>
     </tr>
    </table>

    Das war mein Versuch. Ich habe auch schon versucht die Suche zu benutzen, leider seit 10 Minuten keine Reaktion vom Server.

    Wäre toll, wenn jemand die Lösung wüsste. Danke !

    Stefan

    hi stefan

    diese lösung hab ich auf die schnelle gebastelt...

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function tableon()
    {
      document.all.table_0815.background = "unknown_2.jpg";
    }
    function tableoff()
    {
      document.all.table_0815.background = "unknown.jpg";
    }

    //-->
    </script>

    <table id="table_0815" align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="unknown.jpg" height="140" width="100" >
    <tr>
    <td valign="top"><a href="#" onmouseover="javascript:tableon()" onmouseout="javascript:tableoff()">Test</a></td>
    </tr>
    </table>

    gibt noch 100 andere lösungen...

    gruss jan

    1. diese lösung hab ich auf die schnelle gebastelt...

      das mekrt man.

      <script language="JavaScript">

      hier fehlt das type Attribut.

      <!--
      function tableon()
      {
        document.all.table_0815.background = "unknown_2.jpg";

      document.all ist veraltete IE only Syntax. Du solltest dich mal mit dem DOM beschäftigen.
      selfhtml bietet dir dafür einen Einstieg http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

      Struppi.

      1. hab da schön öfter reingeguckt ;)

        aber da ich eh php mache, und js eig nur in der firma gebrauche, für kunden, die soweiso nur den ie nutzen....^^
        js is ne schicke sache, nur hab ich kein plan davon - wie man merkt.
        das type attribut lass ich halt weg, weils im ie eben alles funzt ;o)

        liebe grüsse
        Jan

        1. js is ne schicke sache, nur hab ich kein plan davon - wie man merkt.
          das type attribut lass ich halt weg, weils im ie eben alles funzt ;o)

          Das ist ja alles schön und gut, nur in dem Moment in dem du hier antwortest, verbreitest du falsche Informationen. Zudem werden die Artikel archiviert, d.h. deine falschen Informationen werden nun für immer und ewig gefunden werden und jeden Neueinsteiger verwirren.

          Struppi.

      2. diese lösung hab ich auf die schnelle gebastelt...

        das mekrt man.

        <script language="JavaScript">

        hier fehlt das type Attribut.

        <!--
        function tableon()
        {
          document.all.table_0815.background = "unknown_2.jpg";

        document.all ist veraltete IE only Syntax. Du solltest dich mal mit dem DOM beschäftigen.
        selfhtml bietet dir dafür einen Einstieg http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

        Struppi.

        Hallo

        hab mir für die DOM mal folgendes überlegt:

        <script language="JavaScript">
        <!--
        function tableon(wer)
          {
          document.getElementById(wer).background = "pics/back_table_on.gif";
          }

        function tableoff(wer)
          {
          document.getElementById(wer).background = "pics/back_table_off.gif";
          }
        //-->
        </script>

        Leider geht das auch nur im IE, genauso wie document.all obwohl im SelfHTML steht, das es eigentlich im Netscape (abgesehen vom 4.7er) und im Opera oder Mozialla auch laufen sollte.

        Wo liegt mein Denkfehler ?

        Danke

        Stefan

        1. document.all ist veraltete IE only Syntax. Du solltest dich mal mit dem DOM beschäftigen.
          selfhtml bietet dir dafür einen Einstieg http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

          Struppi.

          Hallo
          hab mir für die DOM mal folgendes überlegt:
          <script language="JavaScript">
          <!--
          function tableon(wer)
            {
            document.getElementById(wer).background = "pics/back_table_on.gif";
            }
          function tableoff(wer)
            {
            document.getElementById(wer).background = "pics/back_table_off.gif";
            }
          //-->
          </script>
          Leider geht das auch nur im IE, genauso wie document.all obwohl im SelfHTML steht, das es eigentlich im Netscape (abgesehen vom 4.7er) und im Opera oder Mozialla auch laufen sollte.
          Wo liegt mein Denkfehler ?
          Danke
          Stefan

    2. Hallo,

      danke für die schnelle Lösung. Im IE gehts auch. Leider müsste das ganze auch unter Opera gehen und der versteht (so wie ich das jetzt verstanden habe) kein document.all.

      Gibts dafür auch noch eine Lösung ?

  2. <script language="JavaScript">

    auch hier fehlt das Type Attribut.

    <!--
    function tableon(wer)
      {
      document.getElementById(wer).style.backgroundImage = url(pics/back_table_on.gif);

    Bist du a. sicher das es das Attribut 'backgroundImage' gibt und b.) das das Bild auch vorhanden ist.

    Ich verwende sowas nicht so häufig und müßte jetzt selber nachgucken, was steht denn in selfhtml?

    Struppi.

  3. Ich habe eine onmomuseover-Function die ein Hintergrundbild ändern soll. Nur leider macht diese das nicht.

    dein Fehler war, das du nicht auf die Fehlermeldungen der Browser achtest. Ich hab mal ein wenig rumgespielt und erhalte mit deiner Variante einen Fehler (ich hab hier leider nur den IE 4)

    Struppi.