Mario: Problem beim Vorausladen von Bildern.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner frisch zusammengeschusterten Projekthomepage: http://www.marios-mame.de.vu

Im oberen Teil befindet sich eine aus mehreren Teilen bestehende gif-Animation, von der ich mittlerweile wünschte, ich hätte sie nie eingebaut. Durch die Verzögerung beim Laden der Grafiken kommt das Timing der Animationen völlig durcheinander und es sieht total chaotisch aus.

Ich habe es mit der Dreamweaver-Funktion "Bilder vorausladen" versucht, dies hatte aber keinerlei Effekt. Nur eine vorgeschaltete "Bilder werden geladen - bitte warten"-Seite läßt die .gif-Animationen synchron starten. So etwas möchte ich aber auf keinen Fall einbauen.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, die sechs animierten .gifs synchron starten zu lassen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Mario

  1. Also bei mir läd alles wunderbar und der Effekt kommt zur Geltung.
    Habe allerdings DSL, wie das ISDN etc. aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    MfG

    1. Also bei mir läd alles wunderbar und der Effekt kommt zur Geltung.
      Habe allerdings DSL, wie das ISDN etc. aussieht, weiß ich natürlich nicht.

      Bin auch mit DSL unterwegs und es klappt nicht immer. Per Modem sieht es natürlich noch düsterer aus. Sobald die Grafiken aber im Cache (Temporary Internet Files) liegen, funktioniert es dauerhaft. Da muß doch irgendwas zu machen sein.

      1. Hallo Mario,

        warum ein Grafik-Mosaik? Mach doch eine Grafik daraus.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Mario,

          warum ein Grafik-Mosaik? Mach doch eine Grafik daraus.

          Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Ganze würde einfach viel zu groß werden. Ich müßte ja dann auch das Banner mit einschliessen und der Rest des blauen Kabels ist bisher auch nur gekachelt, was die Grafik dann noch weiter aufblähen würde.

          1. Hallo Mario,

            normalerweise werden Bilder durch mosaikartiges Zerlegen zwar einzeln, nicht aber in der Summe kleiner.

            Gruß,   Jürgen

            1. normalerweise werden Bilder durch mosaikartiges Zerlegen zwar einzeln, nicht aber in der Summe kleiner.

              Das ist schon richtig, aber das "nichtlöchrige Kabel" oben ist z.B. gekachelt, ich habe nur ein kleines Kabelstück als Hintergrundgrafik der Tabellenzelle angelegt. Wenn ich das in eine große Grafik packe, fällt das Kacheln ja aus und es wird alles größer. Hoffentlich klappt das mit dem Layer und der transparenten Riesengrafik. Ich bin nämlich kurz davor, die ganze Animation in die Tonne zu treten.

        2. » warum ein Grafik-Mosaik? Mach doch eine Grafik daraus.

          eben! hätte ich auch gesagt! wenn möglich, fasst du die 6 gifs zu einem zusammen, was sichtbar bleiben soll, wird transparent. und wenn sich unter diesem transparent-teil irgendwas befindet, was zugänglich sein soll (z.b. text/link/formular),  dann haust du das gif in einen layer mit z-index unterhalb.

          gruss, stefan

          1. » warum ein Grafik-Mosaik? Mach doch eine Grafik daraus.

            eben! hätte ich auch gesagt! wenn möglich, fasst du die 6 gifs zu einem zusammen, was sichtbar bleiben soll, wird transparent. und wenn sich unter diesem transparent-teil irgendwas befindet, was zugänglich sein soll (z.b. text/link/formular),  dann haust du das gif in einen layer mit z-index unterhalb.

            Achso, ihr habt beide vollkommen Recht! An Transparenz habe ich gar nicht gedacht. Ich erstelle also eine riesige Grafik nur mit den Animationsteilen vor transparentem Hintergrund. Wird bestimmt eine ätzende Pixelzählerei, aber es sollte funktionieren. Danke Euch!

  2. Hi,

    Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, die sechs animierten .gifs synchron starten zu lassen?

    nein.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes