SOTD: Spiel mit Datenbank

Hallo liebe Proggergemeinde,

ich habe mir fest vorgenommen, ein kleines Spiel in PHP zu programmieren, was man auch zu zweit im Internet spielen kann.
Es soll ein Strategie/Aufbauspiel werden, was auf Textbasis basiert und einige Grafische Features enthält.

BSP:

  • Spieler1 und Spieler2
  • Spieler1 hat nur noch wenig Ressourcen und möchte welche von
      Spieler2
  • der schickt ihm von seinem Spiel aus zB 1000 Einheiten Gold

oder:

  • Spieler1 greift Spieler2 an und raubt ihm 500 Einheiten Gold

Jetzt die Frage: Kann ich das nur mit einer Datenbank realisieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ist es Möglich das ganze grafisch darzustellen? BSP: Bei Angriff sieht man wie ein Gebäude zerstört wird.

  1. Sorry hatte ich vergessen:

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

    Gruß von SOTD

    1. Hello,

      Sorry hatte ich vergessen:
      Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

      Damit wäre ich hier auch vorsichtig. Du weisst ja noch jar nicht, was für Antworten du bekommst ;-)

      Ob Du eine Datenbank benötigst, das kommt ja auf die Spielidee an, und wie die sich in die Microwelt abbilden lässt. Man kann sicher auch mit Flatfiles einiges erreichen.

      Ich hätte da eine Idee für Dich:
      Nimm den Stadplan irgend einer Stadt, mal ihn in groben Zügen ab (damit Du keinen Ärger bekommst wegen der Rechte) und lass die Leute in der Stadt Aufgaben erfüllen. Die müssen aber immer auf den Straßen langlaufen. Dann haben die Autos und Fahrräder und den Bus, damit es schneller geht. Dafür braucht man natürlöich Geld. Und es können schon mal Straßen gesperrt sein oder ein Reifen platzen.

      Das kann man alles prima mit einer Datenbank abwickeln.

      Wenn Du z.B. eine gute Lösung für die Abbildung des Straßennetzes hast und die nachher auch funktioniert, dann kauf ich sie dir ab.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen