danOne: Wieviel fasst eine mysql?

Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit ner mysql die sehr voll ist? Ich meine ab welcher Größe fängt es an das man über ne kommerzielle Variante nachdenken sollte?

Danke und
schönen Gruß
danOne

  1. yo,

    hat hier jemand Erfahrung mit ner mysql die sehr voll ist? Ich meine ab welcher Größe fängt es an das man über ne kommerzielle Variante nachdenken sollte?

    meiner meinung nach ist mysql eine sehr schnelle datenbank auch bei großen datenmengen. was geschwindigkeiten angeht, muss mysql den vergleich wohl nicht scheuen. mysql stellt auf ihren seiten eine statistik mit anderen dbms zur verfügung.

    Ilja

    1. Hello,

      ich habe da schon mal eine Test-DB mit Zufallswerten für Strings gefüllt, um die Zeitdifferenzen für die Typen TEXT und CHAR/VARCHAR rauszubekommen. Da waren über 2,5 Millionen Datensätze in der DB nebst Indexen (früher: Indices *gg*).

      War überhaupt kein Problem für die DB.

      Spannend wird es erst, wenn der Server anfangen muss zu swappen bei den Abfragen. Dann schläft fast jedes DBMS ein.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Moin!

        Spannend wird es erst, wenn der Server anfangen muss zu swappen bei den Abfragen. Dann schläft fast jedes DBMS ein.

        Na. Ich denke mal, die schlafen dann zwingend ein. Und zwar samt und sonders. :)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi,
    hat hier jemand Erfahrung mit ner mysql die sehr voll ist? Ich meine ab welcher Größe fängt es an das man über ne kommerzielle Variante nachdenken sollte?

    Danke und
    schönen Gruß
    danOne

    sage mal lieber wie groß die mysql-DB ist.
    Wie anspruchsvoll aufgebaut?

    welche Programme arbeiten damit?

    etc.

    mfg rXhalogene

  3. Moin!

    Hi,
    hat hier jemand Erfahrung mit ner mysql die sehr voll ist? Ich meine ab welcher Größe fängt es an das man über ne kommerzielle Variante nachdenken sollte?

    Es gibt nicht nur MySQL und ansonsten kommerzielle Datenbanken.

    Welche Datenbank geeignet ist hängt von Deinen _genauen_ Anforderungen ab.
    MySQL _kann_ auch bei sehr großen Datenmengen die absolut geeigneteste sein, zum Beispiel weil Lesezugriffe überwiegen und Transaktionen nicht benötigt werden (ja... ich weiss, die kommen in der nächsten Version). Dazu kommen noch Deine anderen Betrachtungen: Preis, Garantie, Support, Löhne für Entwickler, Verteilung auf mehrerere Server, unterstützte Betriebssysteme, Lizenzbedingungen... was immer Du einbeziehen willst. Die schnöde Größe ist nicht Hauptmerkmal und schon gar nicht das einzige.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hello,

      hat hier jemand Erfahrung mit ner mysql die sehr voll ist? Ich meine ab welcher Größe fängt es an das man über ne kommerzielle Variante nachdenken sollte?

      Es gibt nicht nur MySQL und ansonsten kommerzielle Datenbanken.

      Welche Datenbank geeignet ist hängt von Deinen _genauen_ Anforderungen ab.
      MySQL _kann_ auch bei sehr großen Datenmengen die absolut geeigneteste sein, zum Beispiel weil Lesezugriffe überwiegen und Transaktionen nicht benötigt werden (ja... ich weiss, die kommen in der nächsten Version). Dazu kommen noch Deine anderen Betrachtungen: Preis, Garantie, Support, Löhne für Entwickler, Verteilung auf mehrerere Server, unterstützte Betriebssysteme, Lizenzbedingungen... was immer Du einbeziehen willst. Die schnöde Größe ist nicht Hauptmerkmal und schon gar nicht das einzige.

      Genau, wegen der Rechtslage muss man schon öfter auf eine kommerzielle Lösung ausweichen. Ich mag da besonders Informix. PHP hat auch dafür eine API. Aber die Stored Procedures und Trigger sind dann anschließend Dein geistiges Eigentum und du darfst Lizenzgebühren dafür nehmen.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hi Tom

        Genau, wegen der Rechtslage muss man schon öfter auf eine kommerzielle Lösung ausweichen. Ich mag da besonders Informix. PHP hat auch dafür eine API. Aber die Stored Procedures und Trigger sind dann anschließend Dein geistiges Eigentum und du darfst Lizenzgebühren dafür nehmen.

        Schau dir mal PostgreSQL an in dem Fall, die Lizenz davon ist wesentlich freier. Es ist die selbe die auch FreeBSD benutzt.

        Gruss Daniela