Kinast: [CSS/HTML] Link soll so hoch sein wie zelle - will nicht

Hallo,

es ist eigentlich recht unkompliziert. Ich habe eine klitzekleine Tabelle, die 22px hoch ist (genau) und 100% breit. Darin sind 3 Zellen, in nur einer einzelnen zeile. Also:

--------+------------------------------------------------+----------+
| bla   | Link * Link * Link * Link * Link * Link * Link |      bla |
+-------+------------------------------------------------+----------+

Hierbei soll das * ein Bild, das 10px hoch ist, ersetzten.

Nun habe ich mir gedacht: Zu langweilig. Ich will, dass die Links so hoch sind wie die TD, in der sie sind, mit ner Hintergrundfarbe beim hovern, oder so was, ma sehn. Also, was mache ich? Hier mein testcode:

#TopNavigation td
 {
 padding: 0px;
 }
#TopNavigation a
 {
 vertical-align: middle;
 height: 25px;
 padding: 0px;
 margin: 0px;
 }

Nun das Ergebnis: Die umliegenden Bilder sind mittig ausgerichtet, die Links 25px groß und der Text ist ganz unten im Link angeklatscht. Das ist zumindest das ergebnis im IE, im Opera ist es ganz anders: Dort ist der Linktext mittig in der <td> ausgerichtet, und - ach zu kompliziert, so siehts auf jeden fall aus:

|-------------------------------------
|   |        |       |        |
|   |        |       |        |
|   |        |       |  Text  |
|   |  Text  |
|-------------------------------------

links: IE-Link, rechts Opera-Link.

Also: vertical-align macht mir keiner, und überhaupt wird das sowieso nur in einer <td> unterstützt. Schon blöd - stimmts?

Wer kann mir helfen?

Vielen dank,

Kinast

  1. Hi,

    dem Link soll als inline-Element eine Höhe zugewiesen werden? Und dann noch höher als die Tabellenzelle?
    Probier' besser mal line-height.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Probier' besser mal line-height.

      Ggf. in Kombination mit display:block; und evtl. height:100%; sowie einer fixen Breite (z.B. 10em; )

      Gruesse,

      Thomas

      --
      Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
      Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/