M@rk: DVD Laufwerk in Win XP aus der Kommandozeile umbennen

Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist aus der Kommandozeile aus das DVD Laufwerk meinetwegen von Laufwerd "D" in Laufwerk "E" umzubennen?

Gruß M@rk

  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist aus der Kommandozeile aus das DVD Laufwerk meinetwegen von Laufwerd "D" in Laufwerk "E" umzubennen?

    Ich glaube nicht, dass das geht, habe es allerdings auch noch nicht probieren wollen/müssen.

    Was ist denn das Problem? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      ich bin gerade dabei per Softwareverteilung 10 3D CAD Arbeitsplätze zu installieren. D.h. von Null weg über PXE boot XP aufsetzen. Ich bin jetzt sowei, daß ich das Betriebssystem mit allen Treiben drauf habe die den freien Platz auf der Platte per diskpart mit einer erweiterten bzw. einer logischen Partition erstellt habe. Jetzt habe ich eben das Problem, daß mein DVD ROM LAufwerk "D" ist wobei ich die 2. Platten Partition als "D" brauche. Händisch geht es natürlich über die Datenträgerverwaltung, aber ich will es ja vom Rechenzentrum aus automatisieren...

      Gruß M@rk

      1. Hallo,

        ich bin gerade dabei per Softwareverteilung 10 3D CAD Arbeitsplätze zu installieren. D.h. von Null weg über PXE boot XP aufsetzen. Ich bin jetzt sowei, daß ich das Betriebssystem mit allen Treiben drauf habe die den freien Platz auf der Platte per diskpart mit einer erweiterten bzw. einer logischen Partition erstellt habe. Jetzt habe ich eben das Problem, daß mein DVD ROM LAufwerk "D" ist wobei ich die 2. Platten Partition als "D" brauche. Händisch geht es natürlich über die Datenträgerverwaltung, aber ich will es ja vom Rechenzentrum aus automatisieren...

        Da bist du beim Microsoft-Support an der besseren Adresse, denke ich.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

  2. Hallo Ihr,

    Hallo Du, ;)

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist aus der Kommandozeile aus das DVD Laufwerk meinetwegen von Laufwerd "D" in Laufwerk "E" umzubennen?

    Ja, das geht zumindest unter WinXP Pro: Windows Hilfe aufmachen und nach "laufwerk ändern" suchen, Du bekommst die Anleitung für Computerverwaltung und für Befehlszeile.

    Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
    Geben Sie Folgendes ein:
    diskpart

    Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
    list volume

    Notieren Sie sich die Nummer des Basisvolumes, dessen Laufwerkbuchstaben Sie zuweisen, ändern oder entfernen möchten.

    Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
    select volume n

    Wählen Sie das Volume mit der Volumenummer n aus, dessen Laufwerkbuchstaben Sie zuweisen, ändern oder entfernen möchten.

    Geben Sie einen der folgenden Befehle an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
    assign letter=L
    L entspricht dem Laufwerkbuchstaben, den Sie zuweisen oder ändern möchten.

    remove letter=L
    L entspricht dem Laufwerkbuchstaben, den Sie entfernen möchten.

    Gruss, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo Thoralf,

      das geht zumindest unter WinXP Pro: [...]

      Nur zur Ergänzung: so funktioniert es auch unter WinXP Home.

      Grüße
      Siechfred

      1. Hi Siechfried,

        das geht zumindest unter WinXP Pro: [...]

        Nur zur Ergänzung: so funktioniert es auch unter WinXP Home.

        dann ergänze ich mal weiter: unter W2K Professional geht's auch. Man lernt doch nie aus :-)

        Gruß,
        Martin

    2. Hallo Thoralf,

      vielen Dank für Deine Antwort...
      Mit DIskpart arbeite ich ja schon an der Platte... werde es mal versuchen...

      Gruß Mark und Danke an alle