Uwe: Fenster mit fester Grösse öffnen.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
ich lasse mit dem unten angehängten Skript ein Fenster mit einer festen Grösse per JavaSkript öffnen. - Die HTML-Seite, die dieses Skript initiiert schliesst sich dabei selber wieder.

Problem hierbei ist nur, dass Werbeblocker grundsätzlich darauf anspringen und die Seite mit der festen Fenstergrösse blockieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anders realisieren könnte? - Es ist ja nun keine Werbung und das vorherige Fenster möchte ich ja auch geschlossen haben (somit ist dann ja auch zur Zeit immer nur ein Fenster zur Zeit offen).

Viele Grüsse
Uwe

===============
Hier das Skript (komplette HTML):
<html>
<head>
<title>Lernaktivitaetsuebersicht</title>

<script language="JavaScript">
<!--

function SymError()
{
  return true;
}

window.onerror = SymError;

//-->
</script>

<script language="JavaScript">
neuesfenster = open('index_1.htm','jalla','height=550,width=720,scrollbars=yes,menubar=no,statusbar=no');
oben = (screen.height - 550) / 2;
links = (screen.width - 720) / 2;
moveTo(links, 20);
window.close(self);
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</body>
</html>

  1. Hallo Uwe,

    ich lasse mit dem unten angehängten Skript ein Fenster mit einer festen Grösse per JavaSkript öffnen. - Die HTML-Seite, die dieses Skript initiiert schliesst sich dabei selber wieder.

    Problem hierbei ist nur, dass Werbeblocker grundsätzlich darauf anspringen und die Seite mit der festen Fenstergrösse blockieren.

    Du machst mir also meine ganze History zu, indem du das eigentliche Browserfenster schließen willst? Genau gegen solche Spielereien dient mir mein Popup-Blocker ;-)

    Verzichte auf automatisch öffnende Fenster und stelle deinen Content in die Hauptseite, wo "man" ihn erwartet. Ein gutes Design sollte unabhängig von Fenstergrößen sein.

    Ich wage auch zu bezweifeln, daß das automatische Schließen überhaupt browserübergreifend funktioniert...

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
    1. Leider hilft mir das nicht weiter.
      Sicher ist das Öffnen, in dem eigentlichen Content des Framesets einfacher für den Benutzer.
      PRoblem hierbei ist nur, dass es sich um Zusatzfeatures einer bestehenden Plattform handelt.
      Es handelt sich um eine eLearning-Plattform, aus der Zusatzinformationen in einem festen externen Fenster aufgerufen werden sollen.
      In diese bestehende Seite kann ich nicht eingreifen (das soll auch nicht.
      Es muss doch irgendwie eine passable Möglichkeit geben? Wenn nicht mit JavaScript dann evtl. in Verbindung mit PHP? - Dieses Feature mit den festen Fenstergrößen ist doch nicht für Werbemüll geschaffen worden.
      Sicher können es im Endeffekt nur Leute aufrufen, die JavaScript aktiviert haben, aber irgendwo muss man Astriche machen. - Ich zähle JavaScript eher zum Standard und verzichte da auf etliche andere Zusatzfeatures.

      Ich würde mich über potentielle Hilfe freuen. Wenn meine Anforderung in Frage gestellt wird, hilft es mir leider nichts (ich kann an der Situation leider nichts ändern, muss mir nur was einfallen lassen).

      Gruß
      Uwe

      Hallo Uwe,

      ich lasse mit dem unten angehängten Skript ein Fenster mit einer festen Grösse per JavaSkript öffnen. - Die HTML-Seite, die dieses Skript initiiert schliesst sich dabei selber wieder.

      Problem hierbei ist nur, dass Werbeblocker grundsätzlich darauf anspringen und die Seite mit der festen Fenstergrösse blockieren.

      Du machst mir also meine ganze History zu, indem du das eigentliche Browserfenster schließen willst? Genau gegen solche Spielereien dient mir mein Popup-Blocker ;-)

      Verzichte auf automatisch öffnende Fenster und stelle deinen Content in die Hauptseite, wo "man" ihn erwartet. Ein gutes Design sollte unabhängig von Fenstergrößen sein.

      Ich wage auch zu bezweifeln, daß das automatische Schließen überhaupt browserübergreifend funktioniert...

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Hallo Uwe,

        PRoblem hierbei ist nur, dass es sich um Zusatzfeatures einer bestehenden Plattform handelt.
        Es handelt sich um eine eLearning-Plattform, aus der Zusatzinformationen in einem festen externen Fenster aufgerufen werden sollen.
        In diese bestehende Seite kann ich nicht eingreifen (das soll auch nicht.

        Ich habe dich so verstanden, daß das neue Fenster
        a) automatisch (onLoad?) geöffnet werden soll
        b) das Hauptfenster geschlossen wird

        Wenn es sich um Zusatzinfos handelt, wieso wird dann das Hauptfenster geschlossen? Oder ist ein drittes "Hilfsfenster" im Spiel, das sich dann schließt?

        Auf welches der beiden (das aufrufende oder das aufgerufene) hast Du keinen Einfluß?

        Hilfe gegen die Blocker dürfte ein explizites Anfordern des Fensters bieten, also "onClick" die Seite aufrufen. Ich hatte mal so eine Konstruktion in einem CMS, das nur begrenzt Javascript-Befehle annahm, also erstmal target="blank" und von dort aus Seite aufrufen und die blank-Seite schließen (gruselig, ging aber). Dann greift onClick natürlich nicht... hm. Ist das in etwa das Szenario? Dann müßten wir nochmal nachdenken ;-)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
        _____________
        Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
        1. Genau das Szenario ist es.

          • Die bestehende Plattform in die man nicht eingreifen kann, beinhaltete einen Link auf "_blank"
          • Dann lasse ich ein Hilfsfenster öffnen, mit dem Code, den ich angegeben habe
          • Dieses Hilfsfenster öffnet das feste Fenster und schliesst sich selber wieder
          • Problem: Der Werbeblocker blockiert das neue feste Fenster

          Uwe

          Hallo Uwe,

          PRoblem hierbei ist nur, dass es sich um Zusatzfeatures einer bestehenden Plattform handelt.
          Es handelt sich um eine eLearning-Plattform, aus der Zusatzinformationen in einem festen externen Fenster aufgerufen werden sollen.
          In diese bestehende Seite kann ich nicht eingreifen (das soll auch nicht.

          Ich habe dich so verstanden, daß das neue Fenster
          a) automatisch (onLoad?) geöffnet werden soll
          b) das Hauptfenster geschlossen wird

          Wenn es sich um Zusatzinfos handelt, wieso wird dann das Hauptfenster geschlossen? Oder ist ein drittes "Hilfsfenster" im Spiel, das sich dann schließt?

          Auf welches der beiden (das aufrufende oder das aufgerufene) hast Du keinen Einfluß?

          Hilfe gegen die Blocker dürfte ein explizites Anfordern des Fensters bieten, also "onClick" die Seite aufrufen. Ich hatte mal so eine Konstruktion in einem CMS, das nur begrenzt Javascript-Befehle annahm, also erstmal target="blank" und von dort aus Seite aufrufen und die blank-Seite schließen (gruselig, ging aber). Dann greift onClick natürlich nicht... hm. Ist das in etwa das Szenario? Dann müßten wir nochmal nachdenken ;-)

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

            • Dann lasse ich ein Hilfsfenster öffnen, mit dem Code, den ich angegeben habe
            • Dieses Hilfsfenster öffnet das feste Fenster und schliesst sich selber wieder
            • Problem: Der Werbeblocker blockiert das neue feste Fenster

            Naja, und wie ich schon sagte, das wirst du nicht vermeiden können.

            Bedank dich bei denen denen lange Zeit diese Popups so am Herzen lag, bis sie keiner mehr ertragen konnte. Als ich den Webwasher entdeckte, wurde im Internet surfen endlich wieder erträglich (und damals auch die Abstürze des Browsers geringer)

            Struppi.

            1. Bedank dich bei denen denen lange Zeit diese Popups so am Herzen lag, bis sie keiner mehr ertragen konnte. Als ich den Webwasher entdeckte, wurde im Internet surfen endlich wieder erträglich (und damals auch die Abstürze des Browsers geringer)

              Struppi.

              Sie obigen Post von Ingo, der hatte schon eine prima Idee (habe auch darauf geantwortet. - Ein kleines Problem besteht da jedoch noch.

              Uwe

  2. Hi,

    Du hast damit vermutlich nicht nur Probleme mit Popup-Blockern, sondern auch mit Besuchern ohne Javascript sowie verärgerten Besuchern, denen Du Ihre Browserinterne Navigation und Information nimmst; ich wäre sofort wieder weg.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. ich lasse mit dem unten angehängten Skript ein Fenster mit einer festen Grösse per JavaSkript öffnen. - Die HTML-Seite, die dieses Skript initiiert schliesst sich dabei selber wieder.

    Problem hierbei ist nur, dass Werbeblocker grundsätzlich darauf anspringen und die Seite mit der festen Fenstergrösse blockieren.

    Tja, dann mußt du deinen Anwendern sagen, das sie den bei deiner Seite ausschalten müssen. ist leider so.

    Bezüglich deiner Aussage, das JS Standard ist empfehl ich dir diese Sicherheitslücke http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/e5_17.shtml (is nur 'n Demo). Dort wird eine exe Datei ausgeführt und diese Lücke ist nicht gepacht. D.h. wer im IE ActiveSkriptting nicht ausschaltet lebt sehr unsicher.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das anders realisieren könnte? - Es ist ja nun keine Werbung und das vorherige Fenster möchte ich ja auch geschlossen haben (somit ist dann ja auch zur Zeit immer nur ein Fenster zur Zeit offen).

    Das ist ein sehr unfreundliches Verhalten, dem User seine Einstellung komplett zu verwerfen. Ich schieb oft und gern mein Fester hin und her mach es größer oder kleiner und du machst es mir einfach zu?

    ===============
    Hier das Skript (komplette HTML):

    Dann gfehlt hier der Doctype

    <html>
    <head>
    <title>Lernaktivitaetsuebersicht</title>

    ebenso der Charset.

    <script language="JavaScript">

    hier fehlt das Attribut type.

    <!--

    function SymError()
    {
      return true;
    }

    window.onerror = SymError;

    ???
    Fehlermeldungen abschalten ist natürlich eine saubere Sache.

    open('index_1.htm','jalla','height=550,width=720,scrollbars=yes,menubar=no,statusbar=no');

    oben = (screen.height - 550) / 2;
    links = (screen.width - 720) / 2;
    moveTo(links, 20);
    window.close(self);

    die Funktion erwartet keinen Parameter.

    Struppi.

    1. Hi,

      window.onerror = SymError;

      ???
      Fehlermeldungen abschalten ist natürlich eine saubere Sache.

      bist Du sicher, daß diese Meldung nicht von _Deinem_ Norton stammt? ;-)

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. window.onerror = SymError;

        ???
        Fehlermeldungen abschalten ist natürlich eine saubere Sache.

        bist Du sicher, daß diese Meldung nicht von _Deinem_ Norton stammt? ;-)

        welcher Norton?
        Ach so (ich benutz den Webwasher - der macht da was anderes rein)

        hehe, dann stamt das von _seinem_ Norton ;-)

        Struppi.

        1. Ich glaube ihr beide habt mich falsch verstanden.
          Siehe weiter unten die Antwort von Elya, da wurde ich verstanden.
          Bloss eine Lösung haben wir leider noch nicht.

          Uwe

          window.onerror = SymError;

          ???
          Fehlermeldungen abschalten ist natürlich eine saubere Sache.

          bist Du sicher, daß diese Meldung nicht von _Deinem_ Norton stammt? ;-)

          welcher Norton?
          Ach so (ich benutz den Webwasher - der macht da was anderes rein)

          hehe, dann stamt das von _seinem_ Norton ;-)

          Struppi.

          1. Hi,

            Ich glaube ihr beide habt mich falsch verstanden.

            nöö.. diese kleine Anmerkung hast Du aber vielleicht nicht verstanden. Du solltest dringend den Norton-Code - so er denn von Deinem Norton stammt - aus dem Quelltext vor der Veröffentlichung entfernen. Es hat nicht jeder Norton installiert und daher könnte das zu Problemen führen.

            Aber zu Deinem eigentlichen Problem: wenn ich das recht verstanden habe, steht Dir ein leeres neues Fenster zur Verfügung und Du hättest aber gern ein kleineres reduziertes Fenster. Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Aber zu Deinem eigentlichen Problem: wenn ich das recht verstanden habe, steht Dir ein leeres neues Fenster zur Verfügung und Du hättest aber gern ein kleineres reduziertes Fenster. Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

              Im Prinzip ist das schon eine prima Sache. - Das Problem ist nur, dass das Fenster, welches in der kleineren Grösse (ob resizable oder nicht ist mir egal) angezeigt werden soll, ein Frameset ist (und aus 2 Unterseiten besteht).
              Wir kann ich diese obige Funktion in einem Frameset unterbringen? Gibt es da Möglichkeiten?

              Gruß
              Uwe

              1. Hallo Uwe,

                Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

                Wir kann ich diese obige Funktion in einem Frameset unterbringen? Gibt es da Möglichkeiten?

                Hast du mal geschaut, in welchen Elementen Du "onload" unterbringen darfst?  http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload wäre wohl einen Versuch wert ;-)

                Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                Elya

                --
                "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
                _____________
                Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
                1. Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

                  Hast du mal geschaut, in welchen Elementen Du "onload" unterbringen darfst?  http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload wäre wohl einen Versuch wert ;-)

                  Hy Elya,
                  das sieht ja schon ganz gut aus. HAbe das Attribut "onload" mit in den TAG Frameset eingebaut. Es funktioniert nun auch im Internet Explorer, wobei dort in der Statusleiste Fehler angemeckert werden.
                  Netscape selber führt es gar nicht aus und meldet Fehler.

                  Hier mein Code, habe ich evtl. die Syntax nicht korrekt beachtet?

                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
                  <html>
                  <head>
                  <title>Lernaktivitätsübersicht</title>
                  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                  </head>

                  <frameset rows="293,*" cols="*" onload="window.resizeto(720,550)">

                  <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO">
                    <frame src="../../../feste_inhalte/0_willkommen.htm" name="mainFrame">

                  </frameset>
                  <noframes><body>

                  </body></noframes>
                  </html>

                  Gruß
                  Uwe

                  1. Hallo Uwe,

                    Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

                    Hast du mal geschaut, in welchen Elementen Du "onload" unterbringen darfst?  http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload wäre wohl einen Versuch wert ;-)

                    Netscape selber führt es gar nicht aus und meldet Fehler.

                    welche?

                    <frameset rows="293,*" cols="*" onload="window.resizeto(720,550)">

                    Alles was hinter dem Event Handler  "onload" in Anführungsstrichen steht, ist Javascript. Javascript ist im Gegensatz zu html "case sensitive", d.h. Groß-/Kleinschreibung ist zu beachten. Probier mal resizeTo();

                    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                    Elya

                    --
                    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
                    _____________
                    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
                    1. Alles was hinter dem Event Handler  "onload" in Anführungsstrichen steht, ist Javascript. Javascript ist im Gegensatz zu html "case sensitive", d.h. Groß-/Kleinschreibung ist zu beachten. Probier mal resizeTo();

                      Hey Elya,

                      vielen Dank, nun funktioniert ist so, wie ich es mir gedacht habe (auch in Netscape) ... wieder was dazu gelernt ... :-)

                      Gruß
                      Uwe

                      1. Hallo Uwe,

                        vielen Dank, nun funktioniert ist so, wie ich es mir gedacht habe (auch in Netscape) ... wieder was dazu gelernt ... :-)

                        mit der einen guten Tat diese Woche kann dann ja beruhigt ins Wochenende gehen... ;-)

                        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                        Elya

                        --
                        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
                        _____________
                        Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
                  2. Dazu würde ich das Fenster über Javascript ändern, z.B.: <body onload="window.resizeTo(300,500)">.

                    Übrigens der Webwasher filtert auch diese Skripte aus ich denke mal auch andere Popup Filter.

                    Struppi.