Uwe: Fenster mit fester Grösse öffnen.

Beitrag lesen

Leider hilft mir das nicht weiter.
Sicher ist das Öffnen, in dem eigentlichen Content des Framesets einfacher für den Benutzer.
PRoblem hierbei ist nur, dass es sich um Zusatzfeatures einer bestehenden Plattform handelt.
Es handelt sich um eine eLearning-Plattform, aus der Zusatzinformationen in einem festen externen Fenster aufgerufen werden sollen.
In diese bestehende Seite kann ich nicht eingreifen (das soll auch nicht.
Es muss doch irgendwie eine passable Möglichkeit geben? Wenn nicht mit JavaScript dann evtl. in Verbindung mit PHP? - Dieses Feature mit den festen Fenstergrößen ist doch nicht für Werbemüll geschaffen worden.
Sicher können es im Endeffekt nur Leute aufrufen, die JavaScript aktiviert haben, aber irgendwo muss man Astriche machen. - Ich zähle JavaScript eher zum Standard und verzichte da auf etliche andere Zusatzfeatures.

Ich würde mich über potentielle Hilfe freuen. Wenn meine Anforderung in Frage gestellt wird, hilft es mir leider nichts (ich kann an der Situation leider nichts ändern, muss mir nur was einfallen lassen).

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich lasse mit dem unten angehängten Skript ein Fenster mit einer festen Grösse per JavaSkript öffnen. - Die HTML-Seite, die dieses Skript initiiert schliesst sich dabei selber wieder.

Problem hierbei ist nur, dass Werbeblocker grundsätzlich darauf anspringen und die Seite mit der festen Fenstergrösse blockieren.

Du machst mir also meine ganze History zu, indem du das eigentliche Browserfenster schließen willst? Genau gegen solche Spielereien dient mir mein Popup-Blocker ;-)

Verzichte auf automatisch öffnende Fenster und stelle deinen Content in die Hauptseite, wo "man" ihn erwartet. Ein gutes Design sollte unabhängig von Fenstergrößen sein.

Ich wage auch zu bezweifeln, daß das automatische Schließen überhaupt browserübergreifend funktioniert...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya