Uwe: Fenster mit fester Grösse öffnen.

Beitrag lesen

Genau das Szenario ist es.

  • Die bestehende Plattform in die man nicht eingreifen kann, beinhaltete einen Link auf "_blank"
  • Dann lasse ich ein Hilfsfenster öffnen, mit dem Code, den ich angegeben habe
  • Dieses Hilfsfenster öffnet das feste Fenster und schliesst sich selber wieder
  • Problem: Der Werbeblocker blockiert das neue feste Fenster

Uwe

Hallo Uwe,

PRoblem hierbei ist nur, dass es sich um Zusatzfeatures einer bestehenden Plattform handelt.
Es handelt sich um eine eLearning-Plattform, aus der Zusatzinformationen in einem festen externen Fenster aufgerufen werden sollen.
In diese bestehende Seite kann ich nicht eingreifen (das soll auch nicht.

Ich habe dich so verstanden, daß das neue Fenster
a) automatisch (onLoad?) geöffnet werden soll
b) das Hauptfenster geschlossen wird

Wenn es sich um Zusatzinfos handelt, wieso wird dann das Hauptfenster geschlossen? Oder ist ein drittes "Hilfsfenster" im Spiel, das sich dann schließt?

Auf welches der beiden (das aufrufende oder das aufgerufene) hast Du keinen Einfluß?

Hilfe gegen die Blocker dürfte ein explizites Anfordern des Fensters bieten, also "onClick" die Seite aufrufen. Ich hatte mal so eine Konstruktion in einem CMS, das nur begrenzt Javascript-Befehle annahm, also erstmal target="blank" und von dort aus Seite aufrufen und die blank-Seite schließen (gruselig, ging aber). Dann greift onClick natürlich nicht... hm. Ist das in etwa das Szenario? Dann müßten wir nochmal nachdenken ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya