Benjamin: Imagemaps - Mouseover

Hi,

ich habe ein kleines Problem, das ich nicht zu lösen vermag. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre nett.

Ich möchte auf einer Seite ein großes Bild von einem Gebäude (eine Art Grundriss) darstellen. Wenn der Benutzer über bestimmte Räume geht, sollen diese aufleuchten und der Rest des Gebäudes soll verdunkelt werden. Hinzu kommt noch, dass der Grundriss schräg ist, also die viereckigen Räume keine horizontale Grundausrichtung haben.

Dies ließe sich ja an sich sehr einfach realisieren: Ein großes Bild mit einer <map> in der für jeden Raum ein <area> definiert ist, dann noch mit onMouseOver und onMouseOut immer das Bild austauschen und fertig. Problem hierbei: Für jeden einzelnen Raum muss der komplette Grundriss als Bild vorhanden sein, das würde in meinem Fall bedeuten, ich hätte 10 gleiche Bilder von etwa 100kb Größe, was natürlich nicht akzeptabel ist.

Meine Idee also: Ich teile das große Bild in viele kleine auf, so dass ich immer nur Teilbilder austauschen muss. Das Problem ist nun: Einige Räume können nicht als _ein_ Bild dargestellt werden, sie bestehen aus mehreren Bildern.

Wenn ich jetzt aber von einem Bild in dem Raum auf ein anderes Bild in dem gleichen Raum fahre, so flackert alles kurz auf. Grund: onMouseOut verursacht, dass kurzzeitig der Urzustand wiederhergestellt wird, mit einem neuen onMouseOver wird dann aber wieder der Raum zum Aufleuchten gebracht.

Ich bräuchte also idealerweise eine Möglichkeit, zu erkennen, in welche Richtung die Maus ein Bild oder ein <area> verlässt, ob nach oben, unten, rechts oder links. Gibt es sowas?

Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte.

Ich habe mal einen Teil der Seite hochgeladen nach

http://www.geocities.com/pdmsite/test/

Die Technik sollte dadurch deutlicher werden, auch das Problem. Die fehlenden Bilder wollte ich nicht mehr dazuladen, ohne FTP ist mir das bei Yahoo zu langwierig und nervig :)

Danke schonmal im Vorraus,
Benjamin