rXhalogene: Login mit 2 Variablen (eine Zahl und einmal Text)

Hallo,

ich möchte einen Login Basteln.

der besteht aus folgenden Variablen.

1. Name (text)
2. Password (zahl)

Obwohl die Passwörter korrekt sind kann ich mich nicht einloggen.

Muss ich etwas beim übergeben der Variablen beachten?

welche Informationen fehlen noch?

mfg rXhalogene

  1. in der Sprache ASP :)

  2. !Wichtig!

    was kann der Fehler Sein das ich zwar TEXT und TEXT als login benutzen kann jedoch kein TEXt und Zahl?

    1. Hallo rXhalogene,

      was kann der Fehler Sein das ich zwar TEXT und TEXT als login benutzen kann jedoch kein TEXt und Zahl?

      Ohne Code ist das zwar schwer zu sagen, aber die Parameter werden als Text übertragen. Bevor Du sie mit einer Zahl vergleichst, mußt Du sie erst mal umwandeln (z.B. mit http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbs78.htm).

      Grüße
      Andreas

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
      (Rich Cook)
      1. ... als Text übertragen. Bevor Du sie mit einer Zahl vergleichst, mußt Du sie erst mal umwandeln (z.B. mit http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbs78.htm).
        ...

        Hallo Andreas,

        das wird es wohl sein, nur finde ich keine vernünftige Anleitung zu dieser umwandlung an sich.

        1. Hallo rXhalogene,

          das wird es wohl sein, nur finde ich keine vernünftige Anleitung zu dieser umwandlung an sich.

          Was verstehst Du denn an

          zahl = CInt(string)

          nicht?

          Grüße
          Andreas

          --
          "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
          (Rich Cook)
          1. dann kommt

            Laufzeitfehler in Microsoft VBScript (0x800A000D)

            Typen unverträglich: 'clnt'

            ich lese die variable Benutzernummer ein
            vergleiche die Daten.

            BenutzernummerC = clnt(Benutzernummer)
            IF objRecordset("BenutzerNR") = KundenNummerC AND objRecordset("Passwort") = passwort THEN

            und bekomme obige Fehlermeldung

            1. Dieser Fehler ist nun weg.

              Beim vergleich der daten stellt er trotzdem fest das ich nicht eingeloggt werden kann.

              1. Hi,

                Beim vergleich der daten stellt er trotzdem fest das ich nicht eingeloggt werden kann.

                Wenns daran nicht liegt (was ich trotzdem glaube) hast du vielleicht unsichtbare Leerzeichen an den Zeichenfolgen.
                Versuche mal die Funktion trim().

                Viele Grüße,

                Jan

                1. Wenns daran nicht liegt (was ich trotzdem glaube) hast du vielleicht unsichtbare Leerzeichen an den Zeichenfolgen.
                  Versuche mal die Funktion trim().

                  ähm Trim benutze ich so?

                  Benutzernummerzahl = "trim(benutzernummer)"

                  ?

                  1. Hi,

                    ähm Trim benutze ich so?

                    Benutzernummerzahl = "trim(benutzernummer)"

                    Fast korrekt, lass die Anführungszeichen weg, trim() ist eine Funktion, kein Text. Aber du solltest trim auf Zeichenketten anwenden. Mehr dazu findest du in einer Funktionsdokumentation.
                    Bei deinem IIS müßte eine dabei sein.

                    Dein Login besteht ja aus Benutzername und Passwort.
                    Eins davon ist eine Zeichenkette, dazu kannst du trim benutzen.
                    Für die Nummer benutzt du die int() Funktion (oder CInt).

                    Wenn du die trim()-Funktion auf Zahlen anwendest, wird die Zahl in einen String konvertiert. Wenn du das mit der Zahl aus der DB machst, gehts natürlich auch wieder.
                    Du kannst eben nur Zahlen mit Zahlen und Zeichenketten mit Zeichenketten vergleichen.

                    Viele Grüße,

                    Jan

                    1. Hallo Jan danke dir.

                      hast du vielleicht aol instant manager oder icq?

                      falls ich mal rückfragen zu asp habe. (lerne das gerade erst)

                      1. Hallo Jan danke dir.

                        Hi,

                        bitte.

                        hast du vielleicht aol instant manager oder icq?
                        falls ich mal rückfragen zu asp habe. (lerne das gerade erst)

                        Habe ich, besser ist allerdings meine Mailadresse (steht oben) und noch besser ist eine gute Dokumentation, so hab ichs damals auch gelernt :-)

                        Bei deinem IIS müßte da eine dabei sein, vielleicht unter http://localhost/iishelp oder so.

                        Viele Grüße und frohes Schaffen,

                        Jan

  3. Hy

    Obwohl die Passwörter korrekt sind kann ich mich nicht einloggen.

    Muss ich etwas beim übergeben der Variablen beachten?

    Könntest du den Code, wo du den login prüfst mal posten?

    vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    Gruss
    DaviD

    --

    sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(