André Mantz: max. 2 Scripts gleichzeitig?

Hallo,

habe folgendes Problem mit Perl-Scripts, welches auf einem WinXP-Server mit IIS 5.1 und ActivePerl 5.8 läuft:

Ein Script kann nur max. 2 mal gleichzeitig aufgerufen werden. Ruft es ein dritter Anwender auf, so wird es erst ausgeführt, wenn eines der beiden anderen beendet ist.
Dieser Effekt tritt erst auf, nachdem ich den IIS neu installiert habe, um neue Timeouteinstellungen zu übernehmen (siehe Beitragsfolge weiter unten). Davor lief es problemlos in beliebig vielen Instanzen.

Wo kann ich einstellen, wieviele Instanzen eines Scripts gleichzeitig ausgeführt werden?

btw. ... starte ich das Script aus der DOS-Shell kann ich es beliebig oft starten ... nur bei Aufruf über einen Browser gilt die Einschränkung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André

  1. Hallo Andre

    Probier es mal damit:

    adsutil set w3svc/MaxConnections 40

    Die Datei adsutil.vbs muesste irgendwo auf deinem Rechner rumliegen (habe gerade keinen IIS drauf)
    Damit erhoehst Du die Anzahl der maximalen Verbindungen, die IIS gleichzeitig akzeptiert, auf 40 (voreingestellt sind 10)

    Da die meisten Browser mehr als eine Verbindung gleichzeitig zum Server aufbauen (IE6 angeblich bis zu 10), kann es aufgrund des langen timeouts deiner Skripte evtl. dazu kommen, dass der IIS keine weiteren Anfragen akzeptiert.

    Bin mir nicht sicher, ob Dein Problem daurch geloest wird, da es ja frueher mal geklappt hat, schaden kann es auf jeden Fall nicht

    Schoenen Tag noch

    Claudia

    1. Hallo Claudia

      Hallo Andre

      Probier es mal damit:

      adsutil set w3svc/MaxConnections 40

      »»[...]

      Danke für den Hinweis, die Lösung war allerdings (wie so oft im Leben) viel einfacher und schon so blöde, dass ich mich echt schämen muß, nicht früher drauf gekommen zu sein.
      Ich hatte die Versuche das Script zu starten alle in der selben Instanz des IE gestartet. Dieselbe Instanz erhält man, wenn man mittels STRG+N ein neues Browserfenster startet. Tja, und so wie es MS will, akzeptiert die selbe Instanz des IE offensichtlich nur max zwei gleichzeitige Aufrufe eines Scripts *örx*

      Gruß, André