Joachim: Moz 1.6: Css-Bug bei Select

Hi,

hab da im Moz 1.6 was merkwuerdiges festgestellt:
Eine Select-Box bekommt per Css eine width. Sie enthaelt so viele Eintraege, dass ein Scrollbalken entsteht.
Mindestes ein Eintrag ist breiter als die vorgegebene Css-Weite.

Faehrt man nun mir der Maus ueber die Optionen springt das Auswahlfeld ein paar Eintraege weiter, sobald man ueber einen Eintrag faehrt, der breiter als die Css-Weite ist (Dieser Eintrag wird auch durch den Scrollbalken beschnitten.)

Was denkt Ihr? Meldewuerdiger Bug?

Gruesse,
Joachim

<html>
<head>
<style type="text/css">
 .sel {
  width: 60px; }
</style>
</head>
<body marginheight="0" marginwidth="0">
<form>
<select class="sel">
 <option>...</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test test test test test test test test test test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
 <option>test</option>
</select>
</form>
</body>
</html>

  1. hi,

    Was denkt Ihr? Meldewuerdiger Bug?

    kommt drauf an, ob er sich mit validem HTML und CSS reproduzieren lässt.

    dein beispiel ist dazu allerdings m.E. nicht tauglich.
    kein doctype, kein vollständiger head-bereich.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hi,

      dein beispiel ist dazu allerdings m.E. nicht tauglich.
      kein doctype, kein vollständiger head-bereich.

      das Ganze ist ein Testskript zur Veranschaulichung - ohne das Formun mit Selbstverstaendlichkeiten vollzuposten. Ich bezweifle aber keineswegs, das Dein Fachwissen zur Vervollstaendigung des Scriptes ausreicht, um dann einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

      Gruss  Joachim

      1. hi,

        dein beispiel ist dazu allerdings m.E. nicht tauglich.
        kein doctype, kein vollständiger head-bereich.

        das Ganze ist ein Testskript zur Veranschaulichung - ohne das Formun mit Selbstverstaendlichkeiten vollzuposten.

        warum bringst du dann nicht einfach ein vollständiges online-beispiel?

        Ich bezweifle aber keineswegs, das Dein Fachwissen zur Vervollstaendigung des Scriptes ausreicht, um dann einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

        fachwissen hin oder her - du willst etwas von den anderen leuten hier, also mache es ihnen so einfach wie nur irgend möglich, dein problem nachzuvollziehen.

        ein codeausschnitt, der erst noch per c&p vervollständigt werden muss, ist alles andere als komfortabel für möglicherweise an deiner problematik interessierte leser.

        darüber hinaus ist vervollständigen auch so gut wie unmöglich, weil keiner hier weiss, ob das html oder xhtml sein soll, und ggf. in welcher version.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hi,

          warum bringst du dann nicht einfach ein vollständiges online-beispiel?

          Ob ich titel, head oder doctype einfuege spielt fuer die Demonstration des Bugs ueberhaupt keine Rolle. Offensichtlich scheint Dein Interesse am Thema so gering zu sein, dass Du es nicht einmal getestet hast.
          Warum postest Du, wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast?

          Gruss  Joachim

          1. hi,

            warum bringst du dann nicht einfach ein vollständiges online-beispiel?
            Ob ich titel, head oder doctype einfuege spielt fuer die Demonstration des Bugs ueberhaupt keine Rolle.

            und ob es das tut.
            wenn du das angebliche "fehlverhalten" eines browser bei nicht validem HTML- und CSS-code beobachtest - dann kannst du ja gar nicht erst behaupten, es wäre ein fehler des browsers.

            Offensichtlich scheint Dein Interesse am Thema so gering zu sein, dass Du es nicht einmal getestet hast.

            wie ich schon sagte, es ist _dein_ thema, also stelle bitte ein ordentliches beispiel zur verfügung.

            Warum postest Du, wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast?

            du hast immer noch nicht die grundvoraussetzung für eine sachliche diskussion über die thematik geliefert; folglich hast du auch keinen grund dich zu beklagen, wenn eben diese sachliche diskussion bisher nicht stattfindet.

            gruss,
            wahsaga

            1. Hi,

              wenn du das angebliche "fehlverhalten" eines browser bei nicht validem HTML- und CSS-code beobachtest - dann kannst du ja gar nicht erst behaupten, es wäre ein fehler des browsers.

              Nochmals: fuer _dieses_ Verhalten spielen doctype, title etc. keine Rolle. Codereduzierung auf das Wesentliche ist hier also voellig in Ordnung.
              Ansonsten beachte bitte das angesprochene Thema. Wenn Du lieber ueber den Sinn valider Testscripte diskutieren willst, steht es Dir frei, einen Thread dafuer zu eroeffnen. Ich waere Dir aber dankbar, wenn Du _diesen_ Thread nicht weiter mit unkonstruktiven Beitraegen zumuellst, ohne was zum Thema beizutragen.

              Gruss  Joachim