Martin: Pflichtfelder mit gelbem Hintergrund

Hallo,
ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage:
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit bei HTML-Formularen die Pflichtfelder mit gelbem Hintergrund versehen werden. Dies passiert allerdings nur mit IE (benutze ver. 6.0).

Da ich selber gerade ein Formular mit Pflichtfeldern programmiere, wollte ich wissen, wie der Browser die Felder als Pflichtfelder erkennt, da ich im Quellcode nichts gefunden habe, was darauf hindeutet.

LG
Martin

  1. Hi,

    ich nehm mal an, dass die jeweiligen Seitenbetreiber das mit CSS von Hand machen. Vielleicht ist es Zufall, dass es überall gelb ist. Ich glaub nicht, dass der Browser das selber erkennt.

    mfg
    ff

    1. Ich habe mir den Code angesehen und es selber auch nicht glauben können, als ich mich aber auf mehreren Seiten umgesehen habe und die Formatierung der Pflichtfelder überall mit gelbem Hintergrund geschieht (Sogar hier auf selfhtm: z.B. beim Beantworten oder erstellen eines neuen Eintrags sind die Felder 'Name' und 'E-Mail' gelb gekennzeichnet) bin ich davon ausgegangen, dass der Browser dies irgendwie erkennt.

      Weiß nur nicht wie *schulterzucken*

      1. Hallo!

        Sogar hier auf selfhtm: z.B. beim Beantworten oder erstellen eines neuen Eintrags sind die Felder 'Name' und 'E-Mail' gelb gekennzeichnet

        nö, das muss an deinem rechner liegen. bei mir/uns sind sie normal weis. ausserdem ist e-mail hier kein pflichtfeld.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  2. hi,

    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit bei HTML-Formularen die Pflichtfelder mit gelbem Hintergrund versehen werden. Dies passiert allerdings nur mit IE (benutze ver. 6.0).

    der opera umrandet felder aus login-formularen (die als mind. ein feld vom typ password enthalten) immer dann, wenn man im passwordmanager WAND eine login-kombination für diese seite hinterlegt hat.

    und beim IE ist es glaube ich die google toolbar, die sich auf diese weise einmischt ...

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit bei HTML-Formularen die Pflichtfelder mit gelbem Hintergrund versehen werden. Dies passiert allerdings nur mit IE (benutze ver. 6.0).

      der opera umrandet felder aus login-formularen (die als mind. ein feld vom typ password enthalten) immer dann, wenn man im passwordmanager WAND eine login-kombination für diese seite hinterlegt hat.

      und beim IE ist es glaube ich die google toolbar, die sich auf diese weise einmischt ...

      gruss,
      wahsaga

      Super! Das war der Stein der weißen! allerdings hinterlegt die Google-Toolbar nicht die Pflichtfelder, sondern alle Felder die durch eine "AutoFill"-Option ausgefüllt werden können. War bis jetzt nur Zufall, dass dies immer Pflichtfelder waren.

      Danke!

      1. hi,

        Super! Das war der Stein der weißen!

        hoffentlich haben die schwarzen dann auch mindestens genauso schöne steine :-)

        gruss,
        wahsaga

  3. Hallo Martin,

    Da ich selber gerade ein Formular mit Pflichtfeldern programmiere, wollte ich wissen, wie der Browser die Felder als Pflichtfelder erkennt, da ich im Quellcode nichts gefunden habe, was darauf hindeutet.

    Woran das liegt, wurde ja wohl bereits geklärt. Ansonsten kannst du auch CSS nutzen, um deine Pflichtfelder gelb zu hinterlegen:
    <input type="text" class="pflichtfeld" name="name" value="Pflichtfeld">

    Und in der CSS-Definition:
    .pflichtfeld {
      background-color:yellow;
    }

    Vielleicht hilft's
    Siechfred