Julian: PL/SQL Befehl in einer Website ausfuehren(Java/html)

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich moechte eine Procedur ueber ein PL/SQL Befehl auf meiner Homepage ausfuehren. Die HP ist in JAVA und HTML (wobei HTML bei der Frage natuerlich uninteressant ist) geschrieben.

Ich arbeite mit einer ORACLEtextDB.

Im Archiv habe ich nur

CallableStatement(call procedur_x())

gefunden.Dies funktioniert leider nicht :(.

Hoffe man kann die Frage verstehen...

Vielen Danke fuer jede Antwort!

Julian

  1. Servus,

    das klappt so nicht:
    Was Du machen kannst, Du kannst ähnlich wie perl scripte etc. per Request direkt auf ein PL/SQL Script zugreifen.
    Habe ich jedoch noch nie gemacht.
    Dazu solltest Du dir entsprechendes Fachbch kaufen bzw. die Oracle doku lesen.
    Wie Du den mitgelieferten Apache konfigurieren musst, wird ebenfalls dort beschrieben.

    Allerdings per Java oder ähnliches, direkt auf PL/SQL Scripte zugreifen zu können, solltest du aus Sicherheitsgründen vermeiden.

    Gruss Matze

    1. Allerdings per Java oder ähnliches, direkt auf PL/SQL Scripte zugreifen zu können, solltest du aus Sicherheitsgründen vermeiden.

      Das ganze laeuft nur Firmintern, also waere das mit der Sicherheit nicht das grosse Problem denke ich mal.

      Ich guck mir dann noch mal die Doku an (sind ja nur so ca. 500mb HTML-Dateien ;)

      Falls noch jem. anders Ideen hat bitte schreiben ist wichtig Danke!

      (und danke fuer die Antwort MatzeA)

      Julian

      1. Servus,

        ja dann seht es anderster aus.
        Jedoch müsstest Du einen Oracle Client einrichten und nicht über HTTP etc. auf die DB zugreifen.

        Oder bau dir eine entsprechende middle Tier.
        Gewissermassen ein Mini Appserver, der Deine anfragen weiter leitet und beantwortet.

        Als Tip: konzentrier Dich auf den Teil der Webanbindung in der Doku.
        Such auf in der doku einfach nach http bzw.
        Apache. Damit dürftest du den bereich gewaltig eingrenzen.

        Gruss Matze

      2. Servus,

        da es ja eine Java Anwendung sein soll:
        Über eine JDBC Verbindung zum jeweiligen DB Server kannst Du ohne weiteres PL/SQL Scripte aufrufen.

        Hierfür könnte ich dir ein paar Gute Bücher empfehlen.
        Z.B. Oracle und Java Markt & Technk Verlag.
        Bei den anderen muss ich grad passen. Hae ich nicht zu hand.

        Gruss Matze

        1. da es ja eine Java Anwendung sein soll:
          Über eine JDBC Verbindung zum jeweiligen DB Server kannst Du ohne »» weiteres PL/SQL Scripte aufrufen.

          Habe ich auch grade in der Doku gesehen.Ich werde mich damit dann wohl jetzt ein wenig befassen muessen danke fuer die Hilfe!

          Julian

          1. da es ja eine Java Anwendung sein soll:
            Über eine JDBC Verbindung zum jeweiligen DB Server kannst Du ohne »» weiteres PL/SQL Scripte aufrufen.

            Habe ich auch grade in der Doku gesehen.Ich werde mich damit dann wohl jetzt ein wenig befassen muessen danke fuer die Hilfe!

            hab's gefunden :D

            CallableStatement cstmt = conn.prepareCall ("{call procedur (?)}"); // Bereitet die Procedur vor d.h. Der Wert muss nur noch eingesetzt werden nuetzlich wenn man die Procedur mehrfach durchfuehren muss
                 cstmt.setString (1, "2"); // Das erste Fragezeichen erhaelt den Wert "2" (man kann noch mehr Wert zufuegen durch weitere Fragezeichen
                 cstmt.execute (); // Ausfuehren der Procedur

            man muss natuerlich auch noch die JDBC Treiber und so laden aber dasist nicht so schwer.