Calista: Verweisliste zum Ändern mehrerer Frames gleichzeitig

Hallo,

ich versuche mich seit geraumer Zeit, in Javascript einzufuchsen, aber hier bin ich irgendwie an meine Grenzen gestoßen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir behilflich sein kann.

Mein Problem besteht darin, daß ich mit einer Verweisliste die Inhalte zweier Frames gleichzeitig geändert haben möchte.

Wie ich mittels Verweisliste den Inhalt eines anderen Frames ändere, weiß ich. Wie ich mittels eines normalen Link-Menüs die Inhalte zweier Frames gleichzeitig ändere, weiß ich auch. Aber wie bekomme ich das zusammen?

Gruß
Calista

  1. Hi Calista,

    guck mal hier, das sollte dir helfen.

    LG, piranja

    Hallo,

    ich versuche mich seit geraumer Zeit, in Javascript einzufuchsen, aber hier bin ich irgendwie an meine Grenzen gestoßen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir behilflich sein kann.

    Mein Problem besteht darin, daß ich mit einer Verweisliste die Inhalte zweier Frames gleichzeitig geändert haben möchte.

    Wie ich mittels Verweisliste den Inhalt eines anderen Frames ändere, weiß ich. Wie ich mittels eines normalen Link-Menüs die Inhalte zweier Frames gleichzeitig ändere, weiß ich auch. Aber wie bekomme ich das zusammen?

    Gruß
    Calista

    1. Huch, URL vergessen?!

      http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

      ... wie peinlich ...

      Hi Calista,

      guck mal hier, das sollte dir helfen.

      LG, piranja

      Hallo,

      ich versuche mich seit geraumer Zeit, in Javascript einzufuchsen, aber hier bin ich irgendwie an meine Grenzen gestoßen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir behilflich sein kann.

      Mein Problem besteht darin, daß ich mit einer Verweisliste die Inhalte zweier Frames gleichzeitig geändert haben möchte.

      Wie ich mittels Verweisliste den Inhalt eines anderen Frames ändere, weiß ich. Wie ich mittels eines normalen Link-Menüs die Inhalte zweier Frames gleichzeitig ändere, weiß ich auch. Aber wie bekomme ich das zusammen?

      Gruß
      Calista

    2. Hi piranja,

      das hab ich ja selber, trotzdem danke, aber das ist nur ein normales Menü mit einzelnen Links. Ich will als Menü aber eine Dropdown-Liste/Auswahlliste.

      Weißt du da auch Rat?

      Hier in SELFHTML finde ich nur die Version zum ändern eines Frames, ich will aber zwei ändern.

      Gruß Calista

      Hi Calista,

      guck mal hier, das sollte dir helfen.

      LG, piranja

      1. Nabend,

        Ich will als Menü aber eine Dropdown-Liste/Auswahlliste.
        Weißt du da auch Rat?

        Ja, kombiniere beides.
        Wie du beim Ändern der Dropdown-Liste eine Funktion aufrufst weißt du.
        Wie du einen anderen Frame änderst, weißt du.
        Wie du zwei andere Frames änderst, weißt du.
        Was fehlt dir also noch?

        Aber du hast natürlich auch daran gedacht eine JS-freie Navtigation zu realisieren, damit auch die vielen Besucher, die kein JS zur verfügung haben, in den Genuss deiner Seiten zu kommen

        [Fullquote gelöscht]

        Bis denne,

      2. Ach so, dann suchst du also sowas hier ...?

        1. Das Listenmenu

        <form name="form">
        <select name="menu" onchange="ZweiFrames(document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value,'oben','unten');">
        <option>...bitte wählen Sie</option>
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
        <option value="3">3</option>
        </select>
        </form>

        <script type="text/javascript">
        function ZweiFrames(selekted,F1,F2) {
          Frame1=eval("parent."+F1);
          Frame2=eval("parent."+F2);
         switch(selekted) {
         case "1":
           Frame1.location.href = 'test.html';
           Frame2.location.href = 'test1.html';
           break;
         case "2":
          Frame1.location.href = 'test1.html';
          Frame2.location.href = 'test2.html';
           break;
         case "3":
           Frame1.location.href = 'test2.html';
           Frame2.location.href = 'test3.html';
           break;
        }
        }
        </script>

        LG, piranja

        das hab ich ja selber, trotzdem danke, aber das ist nur ein normales Menü mit einzelnen Links. Ich will als Menü aber eine Dropdown-Liste/Auswahlliste.

        1. Ganz herzlichen Dank, das ist genau das, was ich wollte.

          LG Calista