fastix®: Test der Suchfunktion

Moin!

[Vorwort:] Zum Themenbereich: Mit "Design" meine ich hier nicht das Layout, sondern, die Art, wie ich die Suche umgesetzt habe. Also das (besucherseitige) "Anwendungsdesign".

[Anliegen:] Ich bitte Euch, mal zu testen, wie Ihr mit der Seminarsuche klar kommt.

[Hinweise:] Umkreissuche und PLZ- Angabe funktionieren noch nicht, da wartet "ein wenig" Arbeit. Ja, ich weiss, wie ich das realisiere. Und es sind - natürlich - gegenwärtig nur wenige Beispieldaten verfügbar. (Das wird sich aber ändern).
Vielleicht habt ihr ja auch jemand rumsitzen (Oma, Opa, Schwester...), der/die keine oder nur wenig Ahnung hat und folglich etwas unbefangener ist: Ich habs programmiert und bei mir klappt die Suche "natürlich".

[Fragen:]
 - Findet Ihr die Suchfunktion so ok oder hättet Ihr lieber eine "formularische" Suche?
 - Ist es ok, daß die Suche ein wenig spekulativ funktioniert, also auch nichtzutreffende Seminare (z.B. bei Eingabe eines Monatsnamen) anzeigt, die Ergebnisse aber wichtet?
 - Erscheint Euch die Verwendung eher einfach oder schwierig?
 - Kommt Ihr mit der Präsentation der Suchergebnisse klar?

[Sonstiges:] Besonders sind Frauen und eher "künstlerisch" veranlagte zum Test aufgerufen. Männer und Mathematiker + Programmiere dürfen sich dennoch, auch mit herber Kritik, melden. Sollten Browser zickig reagieren (Netscape 4.x und Lynx bleiben bitte mal außen vor... deren Benutzer sind nicht die Zielgruppe der Seite), dann will ich das natürlich auch wissen.

[Allersonstigstes:] Natürlich dürft Ihr auch die anderen Seiten des Projektes (soweit fertig) in den Himmel loben, aber das ist momentan nicht mein Hauptinteresse.

http://www.it-schule.de/seminarsuche.php

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  1. Von der Idee her finde ich diese Suchmaschine toll, aber...

    • wenn nichts gefunden wurde, erwarte ich einen entsprechenden Hinweis
    • bitte focus auf die textarea legen!
    • für mich ist das Suchfeld zu weit rechts - ev. die Tipps nach rechts?
    • darf man die Simpson-Figur einfach so verwenden (--> Markenrechte!)?

    Gruss,
    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      Quelle: http://www.jugend-hitzkirch.ch/detz/dienstleistung.asp?id=2 (Teil von http://www.detz.com/)

      | Mit CSS - die übrigens nur vom Internet Explorer in vollem Masse gelesen
      | werden - können schönere Stile als mit HTML erzeugt werden.

      der ist echt gut! Aber meinst du nicht, daß der unbedarfte Leser durch diese sarkastische Breitseite erschlagen werden könnte - oder schlimmer noch: Stell dir mal vor, daß glaubt tatsächlich jemand. Nicht auszudenken ...

      Grüße,

      Peter

      --
      exp(i * PI) + 1 = 0
      1. Moin!

        Stell dir mal vor, daß glaubt tatsächlich jemand. Nicht auszudenken ...

        Doch. Der VEB Vogtlandradio glaubt zum Beispiel ganz fest daran und lässt Leute ohne Internet Explorer nicht auf seine "tollen" Seiten:

        http://www.vogtlandradio.de/

        Die offenkundig von einem nicht besonders fähigen Verwandten (Ätsch! Ich hab das versteckte Impressum gefunden http://www.vogtlandradio.de/radio/impressum/index.htm) des Studioleiters mit Dreamweaver 4 gemachten Seiten enthalten dafür auch nichts von Interesse, außer natürlich einem Javascript, welches einen CSS- Fehler beim Netscape 4.x beheben soll. Komisch- die kommen ja, wie alle nicht IE- Benutzer auch, gar nicht auf die Seite sondern werden zu Microsoft geschickt: http://www.vogtlandradio.de/netscape.html

        http://www.vogtlandradio.de/index1.htm
        Dafür gibts dann Frames (um blinde Radiohörer zu ärgern), ein Javascript-Menü für das alte IE4-DOM (sehr klug -> siehe blinde Radiohörer) und andere Späße...

        Da aber eh Nachrichten und Programm fehlen, kann die Zielgruppe und jeder andere auf die Seite auch dankend verzichten.

        Kategorie: [ALT]+[F4]. Das ist dann wohl die Kategorie aller Seiten, deren Erbauer meinen der IE sei der einzig glücklichmachende Browser... Ach ja: © copyright Vogtlandradio 2003 - anno 2003 hätte man das alles und noch viel mehr besser wissen müssen.

        Wieviel wurde wohl dem "WebDesigner" der Wahl des Studioleiters dafür in den Rachen gestopft?
        Da können wir über die Aussage von Schülern einer 6. Klasse hinweggehen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo Peter,

        Quelle: http://www.jugend-hitzkirch.ch/detz/dienstleistung.asp?id=2 (Teil von http://www.detz.com/)
        | Mit CSS - die übrigens nur vom Internet Explorer in vollem Masse gelesen
        | werden - können schönere Stile als mit HTML erzeugt werden.

        der ist gut :-) - zumal die es nichtmal schaffen einen hover-Effekt (wie im Beispiel unter dem Zitat) ohne ein <a> zu realisieren (ja, ich weiß der IE kann es nur bei Links ;-)).

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      3. Gewisse Leute scheinen unter akuter Langeweile zu leiden... kann aber mit der Kritik leben - ist schon lange her, seit wir das geschrieben haben.

        Gruss,
        Daniel

    2. Moin!

      • wenn nichts gefunden wurde, erwarte ich einen entsprechenden Hinweis

      Danke, realisiert.

      • bitte focus auf die textarea legen!

      Danke, realisiert.

      • für mich ist das Suchfeld zu weit rechts - ev. die Tipps nach rechts?

      Nein! Das Mensch, der Teil der Zielgruppe ist, liest von oben nach unten und von rechts nach links.
      Und es soll erst die Tips lesen.

      • darf man die Simpson-Figur einfach so verwenden (--> Markenrechte!)?

      Ich verkauf sie ja nicht als Puppe. Urheberrechte kommen wegen der Schaffenshöhe wohl auch nicht recht in Frage. Ansonsten müsste ja auch bei jeder Abbildung einer rothaarigen Frau mit schwarzen Klamotten und Rucksack Lara C. Roft angesprungen kommen.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo.

        • darf man die Simpson-Figur einfach so verwenden (--> Markenrechte!)?
          Ich verkauf sie ja nicht als Puppe. Urheberrechte kommen wegen der Schaffenshöhe wohl auch nicht recht in Frage. Ansonsten müsste ja auch bei jeder Abbildung einer rothaarigen Frau mit schwarzen Klamotten und Rucksack Lara C. Roft angesprungen kommen.

        Dann sage ich es einmal mit Red Bull: "Da wünsch' ich dir viel Glück, Leonardo."
        MfG, at

  2. Tach,

    Männer und Mathematiker + Programmiere dürfen sich dennoch, auch mit herber Kritik, melden.

    da ich ein männlicher Mathematiker in Ausbildung bin, mal was eher zur Funktion, was mich sofort störte: Ich kann das Formular nicht mit der Return-Taste abschicken. Das ist irritierend, da es bei so ziemlich jeder Suchmaschine so funktioniert.

    mfg
    Woodfighter

    1. hi,

      mal was eher zur Funktion, was mich sofort störte: Ich kann das Formular nicht mit der Return-Taste abschicken. Das ist irritierend, da es bei so ziemlich jeder Suchmaschine so funktioniert.

      er hat, um mehr suchbegriffe eingeben zu können, eine textarea verwendet. und die kannst du idR. nicht mittels [enter] abschicken, wenn der fokus sich darin befindet, da [enter] dort einen stinknormalen zeilenumbruch bewirken soll.

      _wenn_ er das (über JS-keycodeabfrage oder wie auch immer) so gemacht hätte - _das_ fände ich verwirrend, weil das dem standardverhalten einer textarea absolut widerspricht.

      gruss,
      wahsaga

    2. Moin!

      Ich kann das Formular nicht mit der Return-Taste abschicken. Das ist irritierend, da es bei so ziemlich jeder Suchmaschine so funktioniert.

      Hm... bei <textarea> wohl eher nicht: da dient die Enter- Taste zum Zeilenumbrechen. Aber sicher lässt sich das irgendwie mit JS abfangen. Nur- was mach ich dann mit denen, die eine neue Zeile haben wollten... Zu bedenken ist das jedenfalls. Danke.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. hi,

        Hm... bei <textarea> wohl eher nicht: da dient die Enter- Taste zum Zeilenumbrechen. Aber sicher lässt sich das irgendwie mit JS abfangen. Nur- was mach ich dann mit denen, die eine neue Zeile haben wollten... Zu bedenken ist das jedenfalls. Danke.

        nein, bedenke es lieber nicht zu lange.

        wie ich in meiner antwort schon sagte, wenn du mit diesem standardverhalten der textarea brichst, wirst du viele versierte web-nutzer verärgern.

        wenn du diese verhalten haben willst, dann mache lieber ein input type=text, welches du entsprechend breit machst und dann vielleicht über oder unter die erklärung macht - dass die platzierung der textarea am rechten rand für nicht allzu glücklich gehalten wird, wurde ja auch schon von jemandem erwähnt ...

        gruss,
        wahsaga

        1. Moin!

          wenn du diese verhalten haben willst, dann mache lieber ein input type=text, welches du entsprechend breit machst und dann vielleicht über oder unter die erklärung macht - dass die platzierung der textarea am rechten rand für nicht allzu glücklich gehalten wird, wurde ja auch schon von jemandem erwähnt ...

          Ja. Das wäre wohl doch die bessere Alternative als irgendetwas "verbogenes". Das ist in etwa das Ergebnis meiner eigenen Überlegungen: Ein langes <input> unter der Erklärung und über der Ausgabe des Spekulationsergebnisses. Dieses lässt sich ja mittels CSS in der Breite optimal bestimmen und ich denke mal, das, was da als eingegeben wird passt dann auch sichtbar rein, Es sei denn man nutzt den den Opera und die "schmale" Ansicht.  Ich vermute ja nicht wirklich, daß da jemand hingeht und sich das Seminar auf der Straße stehend via PDA heraussuchen will.

          Danke!

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Moin!

    Ergänzende Frage:

    • Wie findet Ihr eigentlich die Möglichkeit einen Satz oder Suchbegriffe einzugeben und statt nach einer streng formularischen Suche (Ort:[    ] / Seminarthema:[    ] ...) und entsprechend genauen Ergebnissen etwas zu bekommen, was durchaus als "Gewichtete Ausgabe von Ergebnisssen spekulativer Untersuchungen des Datenbestandes anhand der frei formulierten Anforderungen[tm]" zu bezeichnen ist.

    • Da meine Frage nach nach einer Badwordlist scheinbar im Archiv verschwunden ist frage ich nochmals danach...

    Übrigens: Ganz böse Wörter wie "Freiherr", "Blödmann", "doof" und "Sch..." habe ich schon mal verbaut ;) Die Suche nach einem Seminar mit "Günni" führt also durchaus zu einer Aussage. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das vervollständigen, Ihr könnt damit spielen :) Im Augenblick ist die Funktionsweise klar. Das mag vorerst genügen. Ich bin eh über meinen Liefertermin, aber ich da mein bester und geduldigster Kunde bin, ist das nicht ganz so dramatisch. Dafür habe ich ja auch das Pflichtenheft ziemlich dynamisch erweitert.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo.

      • Wie findet Ihr eigentlich die Möglichkeit einen Satz oder Suchbegriffe einzugeben und statt nach einer streng formularischen Suche (Ort:[    ] / Seminarthema:[    ] ...) und entsprechend genauen Ergebnissen etwas zu bekommen, was durchaus als "Gewichtete Ausgabe von Ergebnisssen spekulativer Untersuchungen des Datenbestandes anhand der frei formulierten Anforderungen[tm]" zu bezeichnen ist.

      Wenn ich bestimmte Formulare öfter verwende, merke ich mir die Tab-Reihenfolge und wähle vieles sprichwörtlich blind aus. Bei dir habe ich zumindest die Möglichkeit einen vorgefertigten Text in ähnlicher Weise zu bearbeiten, was deine Methode sicher gangbar macht.
      Aber bei Anfragen der Art "Wir bräucheten zur Ergänzung unseres letzten Excel-Kurses in Hamburg noch ein VBA-Seminar für unseren Standort zwischen Hamburg und Berlin. Und 500 EUR wollen wir eigentlich auch bei weitem nicht mehr ausgeben." hakt ein solches System erfahrungsgemäß irgendwann aus. Andererseits enthält auch manches herkömmliche Formular-Schema gerade nicht das Kriterium, das der Nutzer sich wünscht.
      Ich persönlich ziehe Formulare wie deines zur persönlichen Kontaktaufnahme vor, wohingegen ich klassische Formulare mit mehreren Feldern für Automatismen favorisiere. Folglich fände ich bei dir die klassische Variante angebrachter.
      MfG, at

      1. Moin!

        Ich persönlich ziehe Formulare wie deines zur persönlichen Kontaktaufnahme vor, wohingegen ich klassische Formulare mit mehreren Feldern für Automatismen favorisiere. Folglich fände ich bei dir die klassische Variante angebrachter.
        MfG, at

        Ja. Danke für die Aussage. Ich habe die Ausführung mal so vorgenommen, weil ich immer denke, daß bei den klassischen Formularen viele Angst bekommen und schließlich gibt es bei einer recht umfassenden Suchmöglichkeit viele Formularfelder- also auch viele Fehlermöglichkeiten... Deshalb gehe ich ein klein wenig von der Annahme aus, daß doch einige (und die sind vielleicht nicht die Zielgruppe dieses Forums) Formulare mit vielen Eingabemöglichkeiten nicht so recht mögen. Zudem (und das will ich nicht verschweigen) halte ich diese Art der Eingabe für eine schöne "Spielmöglichkeit"- vielleicht wird die eine oder andere sich gerade deshalb diese Seite merken und ggf. wiederkommen und eventuell sogar eine Buchungsanfrage über die Seite stellen. Es ist also auch Marketing...

        Einfacher wäre das klassische Formular gewesen, mit Ort,Umkreis, Thema, Preis, von- bis. Aber gerade diese klassische Abfrageform führt dann wieder zu sehr scharfen Ergebnissen und dem Interessenten entgehen jene, die ihn womöglich auch interessieren (-> deshalb der spekulative Charakter). Beispiel hierfür:

        Es wird ein Excel-VBA- Seminar in Gießen gesucht. (Das auch kurze Wörter wie VBA, PHP berücksichtigt werden muss ich noch proggen... generell sollen die außen vor bleiben.) Das Ergebnis einer scharfen Suche würde nur Excel-VBA- Seminare in Gießen finden, nicht aber in Kassel oder Frankfurt- die der Suchende womöglich aus terminlichen Gründen auch akzeptieren würde. Meine Funktion findet die, wichtet sie aber niedriger als ggf. ein in Gießen stattfindendes- In der Tabelle stehen die also weiter unten und können noch mit gewählt werden. Je mehr zutrifft um so höher ist ganz einfach die Position des Seminars. Die Tabelle habe ich übrigens momentan auf jene 20 Treffer mit den meisten Wichtungs- Punkten begrenzt (Es stehen noch gar keine 20 Seminare drin... aber was solls).

        Ich beschreibe mal grob, wie das gegenwärtig funktioniert- vielleicht interessiert sich ja jemand für den Ansatz:

        • die Anfrage wird zuerst bereinigt und zwar um böse Zeichen ( ´`'",.:; usw.).
        • am Leerzeichen gesplittet
        • Alle Elemente mit weniger als 4 Zeichen gelöscht (ToDo siehe oben)
        • leere Elemente aus dem Array entfernt
        • Doppelungen aus allen Array entfernen
        • auf Monatsnamen untersucht -> anderes Array, Element löschen
        • Zahlen (Preise, Entfernungen, Seminartage, Postleitzahlen) -> je ein anderes Array, Element löschen
        • Das Array zur Vermeidung von Attacken auf die Datenbank auf die ersten 20 Elemente zusammenstreichen - bei dem, was ich als "normale" Eingabe vermute ist das mehr als ausreichend, man bedenke, was schon alles weg ist.
        • auf deutsche Ortsnamen (aus geodb) untersucht ->  anderes Array, Element löschen

        sql Abfrage, die jedes verbliebene Element des Array in OR- Clausel für Titel oder Thema abfragt -> temporäre Tabelle mit eindeutigem Name, jeweils Wichtung 0
        sql Abfrage die jetzt die nur den Seminartitel abfragt -> Wichtung erhöhen;
        sql je ... Preise, Orte,PLZ,Entfernungen zu den Orten,PLZ (ToDo), Seminartage, Monate -> Wichtung erhöhen
        Ausgabe der temporären Tabelle order by Wichtung DESC limit 20,
        Löschen der temporären Tabelle.

        Was jetzt die Trefferquote betrifft: es werden sich doch eine Reihe von Schulen beteiligen (bisher 4 Interessenten, die sozusagen von selbst gefragt haben) die ihr Seminarprogrammm da auch einpflegen werden. Wenn ich viele Treffer habe, dann fallen die unzutreffenderen ja auch unten raus -> Die Schärfe erhöht sich mit der Anzahl der Seminare, die in der Datenbank stehen.

        Sollten sich spätere weitere Möglichkeiten der Abfrage als notwendig erweisen dann kann ich ja, dank der recht flexiblen Methode, noch Erkennungsmethoden und Abfragen hinzufügen. Natürlich kann ich auch ein "scharfes" Suchformular noch als weitere Möglichkeit einbauen....

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hallo.
          Vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen, die ich für wirklich sehr interessant halte.
          Aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht nur geglaubt, sondern dir implizit und offenbar zu Recht unterstellt, dass du dir genau diese Gedanken zur Funktionsweise sowie zur psychologischen Wirkung von komplexen Formularen bereits gemacht hattest. Daher möchte ich nur noch einmal betonen, dass sich ausschließlich meine eigenen Präferenzen genannt habe und deine geleistete Arbeit sehr zu schätzen weiß.
          MfG, at