Martin de Pleerté: Aktivieren eine Buttons mit "Return"

Ich habe das Problem, dass ich in einem Formular einen definierten Button beim drücken der Enter-taste aktivieren, also drücken möchte.

Wie ist dabei die Syntax, bzw. was für ein javascript kann mir in dem Falle am besten weiterhelfen.

mfg
MdP

  1. Hi Martin,

    dieses Script müsste dein Problem lösen:

    <script>
     function keyDown(k) {
        var keycode = document.all ? event.keyCode : k.which;
        if ((""+keycode)=="13")  {
           document.form.submit(); //hier anpassen!
        }
     }
     document.onkeydown = keyDown;
     if (document.layers) {
      document.captureEvents(Event.KEYDOWN);
     }
    </script>

    LG, piranja

    Ich habe das Problem, dass ich in einem Formular einen definierten Button beim drücken der Enter-taste aktivieren, also drücken möchte.

    Wie ist dabei die Syntax, bzw. was für ein javascript kann mir in dem Falle am besten weiterhelfen.

    mfg
    MdP

    1. Danke Piranja,

      ich habe allerdings grade selbst einen doch noch etwas einfacheren Weg für mein dummes Problem gefunden.

      einfach den entsprechenden Button als submitbutton definiert (HTML) und als submit-action im Formtag meinen gewünschten Funktionsaufruf. Da das drücken der Entertaste nun automatisch den Submitbutton aktiviert, hat sich mein problem recht schnell gelöst. =)

      Wenn nur alles so einfach wäre.

      ...und jetzt kann ich fleißig mit meiner ach so tollen suchfunktion suchen. *tipp click tipp click*

      Danke dennoch nochmal!

      mfg
      MdP

      1. Hi,

        stimmt, an die einfache Variante hab ich jetzt gar nicht gedacht ... ;-)

        LG, piranja

        einfach den entsprechenden Button als submitbutton definiert (HTML) und als submit-action im Formtag meinen gewünschten Funktionsaufruf. Da das drücken der Entertaste nun automatisch den Submitbutton aktiviert, hat sich mein problem recht schnell gelöst.