Oliver Indefrey: alink bei grafik???

Hallo!

Ich benutze bei einer Seite mit Frames Grafiken als Buttons, diese sind logischerweise mit einem Link versehen, zu einer bestimmten Seite die dann im Hauptframe geöffnet wird!
Bei textgebunden Links (Text mit Link hinterlegt..) habe ich die Möglichkeit, den Text-Link bei aktiv in einer anderen Farbe darzustellen. (alink)!
Nun habe ich die links schon mit einem mouse-over hinterlegt, das beim drüberfahren die roten Buttons in eine Graustufung färbt.
Nun möchte ich, das der Button bei aktivem Link grau bleibt und sich bei inaktiv wieder rot färbt, habe je zwei Grafiken dafür (link.gif; links_sw.gif)! Ist das möglich? Und wenn ja, wie??

Danke im Vorraus!

Olli

  1. hi,

    Nun möchte ich, das der Button bei aktivem Link grau bleibt und sich bei inaktiv wieder rot färbt, habe je zwei Grafiken dafür (link.gif; links_sw.gif)! Ist das möglich? Und wenn ja, wie??

    mit javascript durchaus.
    mit CSS m.E. nicht, weil :active gar nicht dazu gedacht ist das zu leisten, was du offenbar dahinter vermutest - :active trifft nur in dem kurzen augenblick zu, in dem du einen link mit der maus anklickst.

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      Nun möchte ich, das der Button bei aktivem Link grau bleibt und sich bei inaktiv wieder rot färbt, habe je zwei Grafiken dafür (link.gif; links_sw.gif)! Ist das möglich? Und wenn ja, wie??

      mit javascript durchaus.
      mit CSS m.E. nicht, weil :active gar nicht dazu gedacht ist das zu leisten, was du offenbar dahinter vermutest - :active trifft nur in dem kurzen augenblick zu, in dem du einen link mit der maus anklickst.

      gruss,
      wahsaga

      Hallo, danke für deine Antwort!
      Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich das anstellen soll, bin nämlich neu im Bereich JavaScript und habe so gut wie keine Ahnung.....

      Danke schonmal...

      olli

      1. hi,

        Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich das anstellen soll, bin nämlich neu im Bereich JavaScript und habe so gut wie keine Ahnung.....

        ahnung beschaffen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/
        und danach(!) beispiel ansehen und anpassen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm

        gruss,
        wahsaga