Utz: Kreativität

Beitrag lesen

Hallo Fabian,

Genau das ist der Widerspruch. Ergenomische Designs, die auf den Inhalt abgestimmt sind, _können_ per se "eigentlich" nicht unkreativ sein - höchstens langweilig. Oder auch wunderhübsch, siehe Cräckers wunderbare Arbeiten.

Meine "Designs" sind in der Regel sogar stinklangweilig; d.h., wer den Inhalt interessant findet, findet die Seite interessant, und wer ihn nicht interessant findet, ist sofort wieder weg. Ich find das ok so.

Ich würde dennoch behaupten, dass diese "Suche nach Inspiration" eine Art Faulheit, innovativ zu sein, ausdrückt. Schade eigentlich, aber es ist heutzutage wohl allgemein so.

Das ist ja wieder ne andere Baustelle: Innovation. IMHO ist Innovation als Selbstzweck in der Regel schädlich - alles partout immer anders, "neu" machen zu wollen, geht meist schief. Innovation sollte aus meiner Sicht ein Nebenprodukt der Suche nach der bestmöglichen Lösung sein - und ist immer ein Nebeneffekt der Faulheit, da es immer darum, etwas einfach zu machen als bisher. Eine Art Quantensprung (der das verdeckt) entsteht, wenn durch Vereinfachung etwas, was bisher selten oder nur wenigen möglich war, plötzlich Allgemeingut wird: Eisenbahn vs. zu-Fuß-gehen, Musikkonserven vs. Selber musizieren, Internet vs. In-die-Bibliothek-latschen usw.

Kurz: Zu faul für Innovation sein, das ist als würdest Du behaupten, ein Pferd sei zu weiß für einen Schimmel.

Grüße,

Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler