Utz: Anregung für Umsetzung des Themas Zeitmaschine gesucht

Hallo zusammen,

für ein 20-jähriges Jubiläum in der IT-Branche will ich das Thema "Zeitmaschine" fürs Internet umsetzen. Einige Elemente drängen sich auf: Nachvollziehung des Computer-Look&Feel von vor 20 Jahren, vor 10 Jahren usw.

Ich wollte dann mal schauen, wie denn andere das Thema umgesetzt haben. Tja, und bei Google hab ich leider fast nichts vergleichbares gefunden, bzw. nichts, was einigermaßen interessant und einladend gemacht worden wäre.

Daher meine Bitte an Euch: Wenn Ihr interessante Umsetzungen des Themas Zeitmaschine kennt, würde ich mich über Links freuen :-)

Grüße,

Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  1. Hallo,

    Nachvollziehung des Computer-Look&Feel von vor 20 Jahren, vor 10 Jahren usw.

    Vor rund 10 Jahren wurden die ersten Browser veroeffentlicht, siehe
    http://www.blooberry.com/indexdot/history/browsers.htm

    Die Browser-Emulatoren http://www.dejavu.org/ zeigen einigermassen,
    wie Internet-Surfen mit frueheren Browsern vor sich ging und aussah.
    Sie zwingen einen z.B. auch, das http:// immer einzutippen.

    Opera 7 hat einige Stylesheets, die "Terminals" und aehnliches simulieren.

    Vielleicht gibt Dir das ein paar Ideen...

    Gruesse,

    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      danke für die Antwort, hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt - die optischen und bedienungsmäßigen Vorlagen sind klar, mir geht's mehr darum mal zu sehen, wie denn andere die Idee der Zeitmaschine von der Nutzerführung her und auch vom Spaßfaktor her umgesetzt haben. Was ich in der Richtung bisher gesehen habe, hat mich wenig überzeugt (reine Textlinks mit Jahreszahlen ohne Zeitmaschinengefühl oder auch nur simple Vor-/Zurück-Buttons; oder Flash-Sachen mit Zeit-Schieberegler, wobei allerdings hinter 99% der Schieberegeler-Möglichkeiten einfach nix war, oder gar völlig unverständliche Nutzerführungen...) Ich bin sicher, es gibt irgendwelche "Zeitmaschinen" im Netz, die intuitiv sind, ein Zeitmaschinengefühl aufkommen lassen, und Spaß bei der Benutzung bringen - ich konnte leider selber keine finden :-(

      Grüße,

      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  2. Mahlzeit,

    für ein 20-jähriges Jubiläum in der IT-Branche will ich das Thema "Zeitmaschine" fürs Internet umsetzen. Einige Elemente drängen sich auf: Nachvollziehung des Computer-Look&Feel von vor 20 Jahren, vor 10 Jahren usw.

    Ich wollte dann mal schauen, wie denn andere das Thema umgesetzt haben. Tja, und bei Google hab ich leider fast nichts vergleichbares gefunden, bzw. nichts, was einigermaßen interessant und einladend gemacht worden wäre.

    Daher meine Bitte an Euch: Wenn Ihr interessante Umsetzungen des Themas Zeitmaschine kennt, würde ich mich über Links freuen :-)

    Ich bin enttäuscht. Ich meine, wenn du nichts dazu im Netz findest, dann hast du eine einzigartige, sehr, sehr selten aufbietende Chance, etwas völlig neues zu machen, und was tust du? Hier fragen, wer sich da auskennt...

    Nutze die Chance! Sei innovativ!

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      Nutze die Chance! Sei innovativ!

      Hihi, das klingt sehr nach "Sei spontan!" *g*

      Mal im Ernst: besser als das, was ich gefunden habe, geht's ohne Probleme. Aber mit ein bisschen Inspiration ginge es noch besser :-)

      Grüße,

      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      1. Hallo Utz,

        Nutze die Chance! Sei innovativ!

        Hihi, das klingt sehr nach "Sei spontan!" *g*

        Nein, es sollte dich eher daran erinnern, warum du dich (hoffentlich) dafür entschieden hast, Webseiten zu kleben: Weil du kreativ sein willst, nicht weil du Framesets abkupfern willst. Deswegen freu dich, dass du das jetzt mal machen darst, denn was noch nicht da gewesen ist, kann kaum von anderen kopiert sein. Viel Spaß!

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        1. Hallo Fabian,

          Nein, es sollte dich eher daran erinnern, warum du dich (hoffentlich) dafür entschieden hast, Webseiten zu kleben: Weil du kreativ sein willst,

          Nein, ich bin Musiker geworden, weil ich kreativ sein will. Webseitenbastler bin ich geworden, weil ich Informationen unter die Leute bringen will.

          Aber lass uns mal kurz über Kreativität sprechen, wenn wir schon dabei sind: ein kreativer Prozess findet immer auf Basis des Wissens, der Kenntnisse und der Skills des Kreativen statt - nennen wir es "Vorbelastung". Man könnte folgende Formel für einen künstlerischen Prozess aufstellen: Ergebnis = Kreativität + Vorbelastung.

          Wenn's nicht nur um Kreativität um der Kreativität Willen geht, sondern ein möglichst gutes Ergebnis dabei rauskommen soll, muss man dafür sorgen, dass der Faktor[1] "Vorbelastung" möglichst groß wird.

          Grüße,

          Utz

          [1] Ja ich weiß, die Gleichung ist ne Summe - wie heißt denn das dann eigentlich? Summand?

          --
          Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
          1. Hallo Utz,

            Nein, es sollte dich eher daran erinnern, warum du dich (hoffentlich) dafür entschieden hast, Webseiten zu kleben: Weil du kreativ sein willst,

            Nein, ich bin Musiker geworden, weil ich kreativ sein will. Webseitenbastler bin ich geworden, weil ich Informationen unter die Leute bringen will.

            Sehen deine Webseiten deswegen aus wie ein Notizblock oder eine lückenhafte Tageszeitung? Nein, du steckst so oder so Kreativität in die Seite.

            Aber lass uns mal kurz über Kreativität sprechen, wenn wir schon dabei sind: ein kreativer Prozess findet immer auf Basis des Wissens, der Kenntnisse und der Skills des Kreativen statt - nennen wir es "Vorbelastung". Man könnte folgende Formel für einen künstlerischen Prozess aufstellen: Ergebnis = Kreativität + Vorbelastung.

            Wobei sich Kreativität noch viel weiter differenzieren ließe.

            Ich würde deshalb Ergebnis = Kreativität' (Die Ableitung von Kreativität, sprich die momentane "Kreativitätsäußerung"[1]) multipliziert mit Vorbelastung als grobe Faustformel präferieren.

            Wenn's nicht nur um Kreativität um der Kreativität Willen geht, sondern ein möglichst gutes Ergebnis dabei rauskommen soll, muss man dafür sorgen, dass der Faktor[1] "Vorbelastung" möglichst groß wird.

            Oder man muss die Kreativität möglichst groß machen. Denn die ist schließlich nicht immer gleich, siehe oben.

            [1] Ja ich weiß, die Gleichung ist ne Summe - wie heißt denn das dann? Summand?

            Ja, so heißt es tatsächlich.

            [1] Als Kreativität' möchte ich vielmehr das Maß an Kreativität auffassen, das im Moment der Anwendung zur Verfügung steht - und das differiert je nach Lust, Laune, Wetter, Jahreszeit etc.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            1. Hallo Fabian,

              Sehen deine Webseiten deswegen aus wie ein Notizblock oder eine lückenhafte Tageszeitung?

              Wenn ich so machen darf wie ich will, dann sehen meine Seiten so aus, dass die Gestaltung den Inhalt unterstützt und keinesfalls von ihm ablenkt - sie sehen "unkreativ" aus (Dass dafür auch Kreativität notwendig ist, ignorieren wir jetzt mal *g*)

              Ich würde deshalb Ergebnis = Kreativität' (Die Ableitung von Kreativität, sprich die momentane "Kreativitätsäußerung"[1]) multipliziert mit Vorbelastung als grobe Faustformel präferieren.

              Du würdest es sogar mit der Vorbelastung multiplizieren, nicht nur addieren? Dann müsstest Du meine Suche nach inspirierenden Seiten ja umso besser verstehen (SCNR)

              Oder man muss die Kreativität möglichst groß machen. Denn die ist schließlich nicht immer gleich, siehe oben.

              Da hast Du zwar recht, aber auch hier gilt das alte "Sei jetzt gefälligst spontan!"-Ding: Je nach Bedarf die Kreativität hoch und runter schrauben geht halt nicht, sie ist mal höher, mal niedriger - und besonders hoch ist sie, wenn man "inspiriert" ist; daher meine Suche nach "inspirierenden" Seiten (ja ich weiß, ich reite jetzt darauf rum *g*)

              Grüße,

              Utz

              --
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
              1. ReHallo Utz,

                Wenn ich so machen darf wie ich will, dann sehen meine Seiten so aus, dass die Gestaltung den Inhalt unterstützt und keinesfalls von ihm ablenkt - sie sehen "unkreativ" aus (Dass dafür auch Kreativität notwendig ist, ignorieren wir jetzt mal *g*)

                Genau das ist der Widerspruch. Ergenomische Designs, die auf den Inhalt abgestimmt sind, _können_ per se "eigentlich" nicht unkreativ sein - höchstens langweilig. Oder auch wunderhübsch, siehe Cräckers wunderbare Arbeiten.

                Ich würde deshalb Ergebnis = Kreativität' (Die Ableitung von Kreativität, sprich die momentane "Kreativitätsäußerung"[1]) multipliziert mit Vorbelastung als grobe Faustformel präferieren.

                Du würdest es sogar mit der Vorbelastung multiplizieren, nicht nur addieren? Dann müsstest Du meine Suche nach inspirierenden Seiten ja umso besser verstehen (SCNR)

                Ja, tue ich auch. ich wollte aber mit meinem ersten Post sagen, dass, wenn du nichts findest, du ruhig mal was völlig eigenes machen solltest, und nicht auf IE-komm-raus nach Beispielen suchen solltest. "Setz dich auf's Sofa."[tm]

                Oder man muss die Kreativität möglichst groß machen. Denn die ist schließlich nicht immer gleich, siehe oben.

                Da hast Du zwar recht, aber auch hier gilt das alte "Sei jetzt gefälligst spontan!"-Ding: Je nach Bedarf die Kreativität hoch und runter schrauben geht halt nicht, sie ist mal höher, mal niedriger - und besonders hoch ist sie, wenn man "inspiriert" ist; daher meine Suche nach "inspirierenden" Seiten (ja ich weiß, ich reite jetzt darauf rum *g*)

                Ja, das tust du. Ich würde dennoch behaupten, dass diese "Suche nach Inspiration" eine Art Faulheit, innovativ zu sein, ausdrückt. Schade eigentlich, aber es ist heutzutage wohl allgemein so.

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. Hallo Fabian,

                  Genau das ist der Widerspruch. Ergenomische Designs, die auf den Inhalt abgestimmt sind, _können_ per se "eigentlich" nicht unkreativ sein - höchstens langweilig. Oder auch wunderhübsch, siehe Cräckers wunderbare Arbeiten.

                  Meine "Designs" sind in der Regel sogar stinklangweilig; d.h., wer den Inhalt interessant findet, findet die Seite interessant, und wer ihn nicht interessant findet, ist sofort wieder weg. Ich find das ok so.

                  Ich würde dennoch behaupten, dass diese "Suche nach Inspiration" eine Art Faulheit, innovativ zu sein, ausdrückt. Schade eigentlich, aber es ist heutzutage wohl allgemein so.

                  Das ist ja wieder ne andere Baustelle: Innovation. IMHO ist Innovation als Selbstzweck in der Regel schädlich - alles partout immer anders, "neu" machen zu wollen, geht meist schief. Innovation sollte aus meiner Sicht ein Nebenprodukt der Suche nach der bestmöglichen Lösung sein - und ist immer ein Nebeneffekt der Faulheit, da es immer darum, etwas einfach zu machen als bisher. Eine Art Quantensprung (der das verdeckt) entsteht, wenn durch Vereinfachung etwas, was bisher selten oder nur wenigen möglich war, plötzlich Allgemeingut wird: Eisenbahn vs. zu-Fuß-gehen, Musikkonserven vs. Selber musizieren, Internet vs. In-die-Bibliothek-latschen usw.

                  Kurz: Zu faul für Innovation sein, das ist als würdest Du behaupten, ein Pferd sei zu weiß für einen Schimmel.

                  Grüße,

                  Utz

                  --
                  Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                  1. ReHallo Utz,

                    Genau das ist der Widerspruch. Ergenomische Designs, die auf den Inhalt abgestimmt sind, _können_ per se "eigentlich" nicht unkreativ sein - höchstens langweilig. Oder auch wunderhübsch, siehe Cräckers wunderbare Arbeiten.

                    Meine "Designs" sind in der Regel sogar stinklangweilig; d.h., wer den Inhalt interessant findet, findet die Seite interessant, und wer ihn nicht interessant findet, ist sofort wieder weg. Ich find das ok so.

                    Wie können sie stinklangweilig sein, wenn sie zum Inhalt passen, und die Leute verweilen?

                    Ich würde dennoch behaupten, dass diese "Suche nach Inspiration" eine Art Faulheit, innovativ zu sein, ausdrückt. Schade eigentlich, aber es ist heutzutage wohl allgemein so.

                    Das ist ja wieder ne andere Baustelle: Innovation. IMHO ist Innovation als Selbstzweck in der Regel schädlich - alles partout immer anders, "neu" machen zu wollen, geht meist schief. Innovation sollte aus meiner Sicht ein Nebenprodukt der Suche nach der bestmöglichen Lösung sein - und ist immer ein Nebeneffekt der Faulheit, da es immer darum, etwas einfach zu machen als bisher. Eine Art Quantensprung (der das verdeckt) entsteht, wenn durch Vereinfachung etwas, was bisher selten oder nur wenigen möglich war, plötzlich Allgemeingut wird: Eisenbahn vs. zu-Fuß-gehen, Musikkonserven vs. Selber musizieren, Internet vs. In-die-Bibliothek-latschen usw.

                    ACK.

                    Kurz: Zu faul für Innovation sein, das ist als würdest Du behaupten, ein Pferd sei zu weiß für einen Schimmel.

                    Nein, zu faul zu sein für Innovation, heißt nur, zu faul zu sein, sich weiter zu entwickeln.

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

  3. Tach auch,

    für ein 20-jähriges Jubiläum in der IT-Branche will ich das Thema "Zeitmaschine" fürs Internet umsetzen. Einige Elemente drängen sich auf: Nachvollziehung des Computer-Look&Feel von vor 20 Jahren, vor 10 Jahren usw.

    Vielleicht laesst sich das erweitern?

    Mir faellt da z.B. ein Moderator/eine Moderatorin (oder beide) ein, die in der Mode der jeweiligen Jahre gekleidet sind. Oder ein Verkehrsmittel (Du reist ja durch die Jahre) der jeweiligen Zeit.

    Daher meine Bitte an Euch: Wenn Ihr interessante Umsetzungen des Themas Zeitmaschine kennt, würde ich mich über Links freuen :-)

    Die kenne ich jetzt so leider nicht, aber falls ich welche finde werde ich sie posten ;-)

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hallo Armin,

      Mir faellt da z.B. ein Moderator/eine Moderatorin (oder beide) ein, die in der Mode der jeweiligen Jahre gekleidet sind. Oder ein Verkehrsmittel (Du reist ja durch die Jahre) der jeweiligen Zeit.

      Das passt zwar beides nicht zum Geplanten, aber danke für die Ideen - sie haben mich nämlich auf ne andere Idee gebracht, wie man die "Zeit-Fortbewegung" im Rahmen des Geplanten umsetzen könnte; bzw. eigentlich erst mal darauf, dass man die "Zeit-Fortbewegung" ja durchaus durch was anderes als einen Schieberegler oder so umsetzen kann. Ist noch nicht ausgegoren, aber da es ja um IT geht, könnte es ja etwas in der Art sein, dass man die Systemzeit (nicht des wirklichen Rechners *g*, sondern der Seite) umstellt, um durch die Zeit zu reisen.

      Grüße,

      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  4. moin utz

    für ein 20-jähriges Jubiläum in der IT-Branche will ich das Thema "Zeitmaschine" fürs Internet umsetzen. Einige Elemente drängen sich auf: Nachvollziehung des Computer-Look&Feel von vor 20 Jahren, vor 10 Jahren usw.

    Ich wollte dann mal schauen, wie denn andere das Thema umgesetzt haben. Tja, und bei Google hab ich leider fast nichts vergleichbares gefunden, bzw. nichts, was einigermaßen interessant und einladend gemacht worden wäre.

    Daher meine Bitte an Euch: Wenn Ihr interessante Umsetzungen des Themas Zeitmaschine kennt, würde ich mich über Links freuen :-)

    Ich würde für die grafischen Bedienelemente auf den Klassiker der Zeitmaschinen, nämlich den Roman von H.G. Wells und dessen Verfilmung zurückgreifen, da ja wohl auch zeitmaschine assoziiert werden soll, wo zeitmaschine draufsteht.

    gruß josef

    1. Hallo Josef,

      Ich würde für die grafischen Bedienelemente auf den Klassiker der Zeitmaschinen, nämlich den Roman von H.G. Wells und dessen Verfilmung zurückgreifen, da ja wohl auch zeitmaschine assoziiert werden soll, wo zeitmaschine draufsteht.

      Die Idee hat prinzpiell was für sich, finde ich - allerdings: ich kenne zwar den Film (die Erstverfilmung, nicht die Neuverfilmung) und wollte mir da gerade geistig vor Augen führen. Ergebnis: nichts, ich habe nur ne sehr vage visuelle erinnerung an die Zeitmaschine. Sicher, ich fände Bilder, aber ich fürche, anderen ginge es ähnlich wie mir, dass dann die Umsetzung eben doch keine Assoziationen weckte.

      Grüße,

      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      1. Hi Utz

        Die Idee hat prinzpiell was für sich, finde ich - allerdings: ich kenne zwar den Film (die Erstverfilmung, nicht die Neuverfilmung) und wollte mir da gerade geistig vor Augen führen. Ergebnis: nichts, ich habe nur ne sehr vage visuelle erinnerung an die Zeitmaschine. Sicher, ich fände Bilder, aber ich fürche, anderen ginge es ähnlich wie mir, dass dann die Umsetzung eben doch keine Assoziationen weckte.

        Bei mir ist die Assoziation von Zeitmaschine das Auto aus Back to the Future. Die Zeitangabe hingegen aus diesem Kindertrickfilm dessen Namen ich vergessen habe. Die Zeitanzeige sieht da aus wie diese Nummern die sich drehen von den Strommessgeräten.

        Gruss Daniela

        1. Hallo,

          Bei mir ist die Assoziation von Zeitmaschine das Auto aus Back to the
          Future.

          Das wäre es dann auch bei bei 80er geborenem.

          Die Zeitangabe hingegen aus diesem Kindertrickfilm dessen Namen ich
          vergessen habe. Die Zeitanzeige sieht da aus wie diese Nummern die sich
          drehen von den Strommessgeräten.

          Es war einmal ... {Das Leben|Die Menschheit|die Geschichte|odersoähnlich}?

          Tim

          1. Hi Tim

            Bei mir ist die Assoziation von Zeitmaschine das Auto aus Back to the
            Future.

            Das wäre es dann auch bei bei 80er geborenem.

            Hm, bei der zweiten Hälfte 70er auch schon würd ich sagen. Ich war mit 80er Jahrgang zu jung um die Filme von Anfang an mitzukriegen.

            Es war einmal ... {Das Leben|Die Menschheit|die Geschichte|odersoähnlich}?

            Bingo, Geschichte müsste es gewesen sein.

            *küss* Daniela

  5. Hallo.

    Daher meine Bitte an Euch: Wenn Ihr interessante Umsetzungen des Themas Zeitmaschine kennt, würde ich mich über Links freuen :-)

    Kein Link, aber vielleicht eine Idee: Baue deine Seiten unter Zuhilfenahme von Ankern von unten nach oben auf. Das verwirrt zwar zunächst, hebt sich aber von den üblichen Grafik-Basteleien mit Roman- oder Filmvorlagen etc. deutlich ab, indem du verdeutlichst, dass der Ausgangspunkt der Seite eine erfahrbare Vorgeschichte hat.
    MfG, at