Florian: Arrays mit Namensindex

Hallo zusammen,

bitte enttäuscht mich nicht und sagt mir nicht, dass es in ASP nur Zahlenbasierte Arrays gibt: Ich will für eine Anwendung Feldnamen einer Tabelle "übersetzen". Da ich die Folge der Felder nicht kenne und die Abfragen dynamisch hinterlegt werden können, kann ich nur Strings in andere Strings übertragen... Meine Vorstellung war sowas:

Dim translation(100)
    translation("Feldname") = "Aussagekräftiger Name"

und das dann in einer Konfigurationsdatei zu hinterlegen... Is aber nicht... Any ideas?

Danke und liebe Grüße
Flo

  1. Hi,

    unter VBScript (was als Sprache für Active Server Pages u.a. zur Anwendung kommt) gibt es keine _nativen_ Name-Value Collections, so wie du dir das vorstellst. Über JScript weiß ich zuwenig um eine Aussage machen zu können.

    Für dein Vorhaben wüßte ich mindestens 3 andere Verfahren, die den selben Effekt haben + u. U. Mehrwert.

    1. benutze Scripting.Dictionary  dictionary.item("keyString") = "valueString"

    2. benutze mehrdimensionale (2-D sollte reichen für 2 Sprachen) Arrays in VBS

    3. benutze XML und greife über DOM serverseitig zu Node.select(XPathExpression)

    .....

    speziell für deine Anwendung "Konfigurationsdatei" böte sich XML an

    Gruß, Frank