Uwe: Bildrotation

Hallo,

ich möchte innerhalb einer HTML-Seite eine Bildrotation einbauen.
Dort soll einfach bei geladener Seite alle ca. 2 Sekunden das Bild durch das nächste ausgetauscht werden.
Ich möchte dies ungern per animierten GIF machen, da die Pflege für das Einstellen neuerer Bilder zu aufwendig wäre.

Am besten wäre es, wenn man einfach die GIF's oder JPEG's in einem Ordner auf dem FTP ersetzen müsste und das Skript würde einfach alle GIF's oder JPEG mit Dateinamen von 01-09 auslesen und darstellen(oder so ähnlich).

Hat jemand ne Ahnung ob dies so möglich ist, bzw. ob es sowas evtl. schon vorgefertigt gibt? - Habe schon ein paar Mal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich habe diesen Post einfach mal auf blauen Dunst in den Themenbereich PHP eingestellt, vielleicht ist es anders sogar eher realisierbar? - Ich weiss es nicht.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Uwe

  1. Hallo,

    Ich habe diesen Post einfach mal auf blauen Dunst in den Themenbereich PHP eingestellt, vielleicht ist es anders sogar eher realisierbar? - Ich weiss es nicht.

    Damit die Bilder auf der Seite automatisch wechseln, wirst du um den Einsatz von Javascript nicht herumkommen. Da du mit JS aber keine Verzeichnisse auf dem Server auslesen kannst, brauchst du eine Kombination aus einem Programm, das serverseitig läuft (das kann z.B. in PHP geschrieben sein), das Verzeichnis ausliest und dann ein Javascript generiert, das an den Client gesendet wird.

    Wenn du konkrete Problem beim Realisieren eines der Teile hast, kannst du ja nochmal nachfragen.

    Gruß, Jan

  2. hi,

    ich möchte innerhalb einer HTML-Seite eine Bildrotation einbauen.
    Dort soll einfach bei geladener Seite alle ca. 2 Sekunden das Bild durch das nächste ausgetauscht werden.

    das erfordert javascript.

    Am besten wäre es, wenn man einfach die GIF's oder JPEG's in einem Ordner auf dem FTP ersetzen müsste und das Skript würde einfach alle GIF's oder JPEG mit Dateinamen von 01-09 auslesen und darstellen(oder so ähnlich).

    das auslesen eines ordners bzw. seines inhaltes ist mit PHP leicht möglich.

    dieses kann dir dann den notwendigen javascript-code erzeugen.

    was du brauchst:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm zum austauschen von bildern, in kombination mit setTimeout oder setInterval.
    die verzeichnis-funktionen von php: http://www.php.net/manual/de/ref.dir.php.

    gruss,
    wahsaga