DTD bei riesiger HP selber bauen?
Giovanni
- xml
Hallo,
wie ist es denn mit DTD und XML. Mal angenommen ich hab eine Website in XML, die 1500 Zeilen umfasst. Da muss ich ja eine riesige DTD haben? Das ist ja wesentlich mehr Arbeit die DTD ständig aktuell zu haben. Wird es dennoch gemacht? Oder wie läuft dies ab?
Gruß Gioanni
wie ist es denn mit DTD und XML. Mal angenommen ich hab eine Website in XML, die 1500 Zeilen umfasst. Da muss ich ja eine riesige DTD haben? Das ist ja wesentlich mehr Arbeit die DTD ständig aktuell zu haben. Wird es dennoch gemacht? Oder wie läuft dies ab?
Hi Giovanni,
die beste Strategie ist sicherlich, sich ein DTD _vorher_ zu überlegen. Ein DTD zu designen ist natürlich eine Arbeit für sich, aber eine strukturierte Vorüberlegung vereinfacht vieles.
Wozu ich sagen muß, daß man für Netzseiten eigentlich auf das XHTML-DTD zurückgreifen kann, das ist immerhin für Profis über mehrere Jahre hinweg entwickelt worden und ziemlich perfekt.
Ich mache das z.B. oft, daß ich Fragmente des XHTML-DTD verwende und mit Strukturierungsbausteinen von mir kombiniere, so daß ich die Daten später sowohl zur Anzeige (per XHTML) parsen kann, als auch automatisiert einem Programm zur Verfügung stellen kann.
Gruß,
KonRad -
Moin!
wie ist es denn mit DTD und XML. Mal angenommen ich hab eine Website in XML, die 1500 Zeilen umfasst. Da muss ich ja eine riesige DTD haben?
Nein, wieso?
Es ist ja nicht verboten, dass in deinem XML alles so drinsteht:
<web>
<seite name="index">
<inhalt>
Blahblah
</inhalt>
</seite>
<seite name="impressum">
<inhalt>
blajghgjhgj
</inhalt>
</seite>
....
</web>
Dann hast du gerade mal 3 Elemente definiert - und daraus resultiert eine DTD, die maximal 20 Zeilen haben dürfte.
Das ist ja wesentlich mehr Arbeit die DTD ständig aktuell zu haben. Wird es dennoch gemacht? Oder wie läuft dies ab?
Du hast das Prinzip der DTD nicht verstanden. Eine DTD definiert, welche Elemente es generell in der XML-Datei geben darf. Diese DTD muß auf alle Eventualitäten eingerichtet sein, undefinierte Zustände können hinterher nicht in die gleiche DTD noch mit reingebaut werden.
Eine DTD ändert sich nach endgültiger Fertigstellung an einem Tag X nie mehr. Wenn, dann gibts neuere Versionen, die parallel zur alten verwendet werden können.
Bestes Beispiel: HTML ist ja auch mit einer DTD definiert. Da gibts parallel, und ohne dass sich die einzelnen Versionen heute ändern würden, die Versionen 2.0, 3.2, 4.0 und 4.01 (und vielleicht noch ein paar mehr).
Gerade 4.0 und 4.01 sind ein typisches Beispiel für "nichts nachträglich ändern". Die Unterschiede zwischen 4.0 und 4.01 sind minimalst - aber vorhanden. Trotzdem wurde für diese minimalen Änderungen eine neue DTD geschaffen, und nicht in der alten DTD rumgeändert.
Eine DTD ist das elementare Grundgerüst deiner XML-Dateien. Wenn du da ständig dran rumänderst, bist du vielleicht gezwungen, auch ständig an allen XML-Dateien rumzuändern - und an allen XSL-Transformationen etc. Sowas sollte man nicht tun.
- Sven Rautenberg
Hallo,
wie ist es denn mit DTD und XML.
Ich würde vorschalgen du liest erstmal ein wenig gründlicher. Nimm dir dazu die Zeit. http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm
Nein, dass "ich habe es gelesen" reicht definitiv nicht! Du hast es dann nämlich nur mal so grade überflogen ;-)
Versuche die vorgestellten Konzepte zu nachvollziehen. Dann können die Fragen kommen.
Grüße
Thomas