Siechfred: (E-MAIL) Cc via sendmail

Hallo alle,

ich habe ein Kontaktformular auf meiner Heimseite. Ich biete (zumindest theoretisch) dem Kontaktwilligen an, eine E-Mail anzugeben, diese wird in den Mailheader als Cc eingefügt, sodass er (theoretisch) eine Kopie seiner E-Mail an mich erhalten sollte. Allerdings kommt dieses Cc nicht an. Der Mailversand wird mit Hilfe von sendmail realisiert. Der relevante Code sieht vereinfacht so aus:

open(MAIL, "|$mailprog -t") || die fehlermeldung($!);
print MAIL "To: $empfaenger\n";
print MAIL "Reply-To: $absender\n";
print MAIL "Cc: $absender\n";
print MAIL "Subject: $betreff\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);

"Cc" funktioniert in keiner Schreibweise (groß/klein), auch "Bcc" funktioniert nicht. Was habe ich übersehen? Liegt es vielleicht an sendmail? Gibt es einen anderen Lösungsweg außer zwei getrennte E-Mails zu versenden? Btw, die bekannten CPAN-Module stehen mir nicht zur Verfügung.

Grüße
Siechfred

  1. Hallo,

    "Cc" funktioniert in keiner Schreibweise (groß/klein), auch "Bcc" funktioniert nicht. Was habe ich übersehen? Liegt es vielleicht an sendmail? Gibt es einen anderen Lösungsweg außer zwei getrennte E-Mails zu versenden? Btw, die bekannten CPAN-Module stehen mir nicht zur Verfügung.

    Hmm, weiß auch nicht worans liegen könnte. Aber schau mal ob das Modul Net::SMTP verfügbar ist, da hätte ich was ;-)

    Erwin

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hallo Erwin,

      Hmm, weiß auch nicht worans liegen könnte. Aber schau mal ob das Modul Net::SMTP verfügbar ist, da hätte ich was ;-)

      Leider stehen mir weder Net::SMTP noch Net::POP3 zur Verfügung :(

      Grüße
      Siechfred

  2. open(MAIL, "|$mailprog -t") || die fehlermeldung($!);
    print MAIL "To: $empfaenger\n";
    print MAIL "Reply-To: $absender\n";
    print MAIL "Cc: $absender\n";
    print MAIL "Subject: $betreff\n\n";
    print MAIL "$mailtext\n";
    close(MAIL);

    "Cc" funktioniert in keiner Schreibweise (groß/klein), auch "Bcc" funktioniert nicht. Was habe ich übersehen? Liegt es vielleicht an sendmail? Gibt es einen anderen Lösungsweg außer zwei getrennte E-Mails zu versenden? Btw, die bekannten CPAN-Module stehen mir nicht zur Verfügung.

    Also bei mir funktioniert das mit sendmail ohne Probleme. Ist der $absender richtig geschrieben?

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      Also bei mir funktioniert das mit sendmail ohne Probleme. Ist der $absender richtig geschrieben?

      Ja, denn die Headerzeile "Reply-To" funktioniert, da steht ja ebenfalls $absender drin und die Antwort kommt auch beim Empfänger an. Kann es vielleicht an der Konfiguration von sendmail liegen?

      Grüße
      Siechfred

      1. Ja, denn die Headerzeile "Reply-To" funktioniert, da steht ja ebenfalls $absender drin und die Antwort kommt auch beim Empfänger an. Kann es vielleicht an der Konfiguration von sendmail liegen?

        keine Ahnung. Ich kenn mich damit nicht aus, aber warum sollte es cc/Bcc ignorieren?

        Struppi.

        1. Hallo Struppi,

          keine Ahnung. Ich kenn mich damit nicht aus, aber warum sollte es cc/Bcc ignorieren?

          Hm, ich werde mich heute abend noch mal mit dem Script befassen, vielleicht liegt die Ursache ja auch woanders.

          Grüße
          Siechfred

  3. Hello,

    open(MAIL, "|$mailprog -t") || die fehlermeldung($!);
    print MAIL "To: $empfaengerr\n";
    print MAIL "Reply-To: $absenderr\n";

    print MAIL "CC: $absender\n";
     print MAIL "BCC: $gruppe\n";

    print MAIL "Subject: $betreff\n\n";
    print MAIL "$mailtextr\n";
    close(MAIL);

    Versuch mal ein groß geschriebenes CC:
    Da hatte ich auch schon mal Probleme.
    Und dann solltest Du dafür sorgen, dass in CC: nur genau eine email-Adresse drinsteht, sonst hast Du dir ein wunderbares open relay gebastelt.

    Und keine leeren Header (ohne Datenwert) einfügen. Die MTAs mögen das meistens nicht.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hallo Tom,

      Versuch mal ein groß geschriebenes CC:

      Kein Ergebnis, es geht nicht. Keine Eintragungen im error.log, in transfer.log sehe ich nur, dass das Script erfolgreich ausgeführt wurde. Es ist zum Mäuse melken :-(

      Grüße
      Siechfred

      1. Hello,

        Versuch mal ein groß geschriebenes CC:

        Kann man nicht auch

        mailq

        noch abfragen, was da ggf. hängt?

        In den Konfigurationsdateien von Sendmail kann man sich jedenfalls verlaufen. Und die Dinger sind nicht formatfrei. Einmal aus Versehen ein Leerzeichen zuviel vor dem Befehl und nix geht mehr.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen