Dieter: Ist Javascript eingeschaltet ?

Hallo,

in meiner HTML-Seite ist Javascript ein wichtiger Bestandteil.

Deswegen sollte sichergestellt sein, daß beim Browser Javascript auch eingeschaltet ist - ansonsten funktioniert die ganze Seite nicht.

Kann ich irgendwie in HTML oder Javascript prüfen, ob im Browser Javascript eingeschaltet ist und falls nicht eine Warnmeldung ausgeben ?

Viele Grüße,

Dieter

  1. Hi,

    es gibt schon Möglichkeiten zu testen ob JavaScript aktiv ist aber die basieren auch auf JavaScript.

    Entweder du definierst einen noscript-Bereich, der dann angezeigt wird wenn JavaScript deaktiviert ist oder du schreibst in deinen body-Tag onload="irgendnefunktion()".
    Ist JavaScript aktiviert wird irgendnefunktion() aufgerufen und die sollte dann zu der eigentlichen JavaScriptseite verweisen. Ist JavaScript deaktiviert wird der normale Inhalt der Seite angezeigt, der dann ohne JavaScript laufen sollte.
    Am Besten ist halt, dass du 2 Varianten deiner Seite machst, eine mit und eine ohne JavaScript, dann bist du auf der sicheren Seite.

    mfg
    ff

  2. in meiner HTML-Seite ist Javascript ein wichtiger Bestandteil.

    Das ist schlecht solange es nicht wirklich einen Mehrwert für den Besucher bringt. Zumal der (noch) am häufigste verwendete Browser erhebliche Sicheheitslücken hat wenn man Active Scripting nicht abschaltet (es gibt mehrere ungefixte Bugs durch denen sich exe Dateien auf deinen Rechner ausführen lassen).

    Kann ich irgendwie in HTML oder Javascript prüfen, ob im Browser Javascript eingeschaltet ist und falls nicht eine Warnmeldung ausgeben ?

    nur mit dem <noscript> Tag.
    Aber jemanden der das ausschaltet empfehlen es wieder anzuschalten wird nur gelingen wenn jemand weiß warum er dieses Risiko eingehen soll.
    Wenn ich auf der startseite mit so einer Meldung begrüßt werde, wechsle ich direkt wieder zu google und such eine mir angenehmere Seite.

    Struppi.

  3. Hi,

    Kann ich irgendwie in HTML oder Javascript prüfen, ob im Browser Javascript eingeschaltet ist

    Du hast gerade gefragt, ob Du mit dem Monitor oder einem Programm prüfen kannst, ob der Rechner angeschaltet ist.

    und falls nicht eine Warnmeldung ausgeben ?

    Die Warnmeldung sollte bei Dir aufpoppen: "Achtung, ich habe eine Abhängigkeit zu Dingen geschaffen, die ich nicht voraussetzen darf!"

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Kann ich irgendwie in HTML oder Javascript prüfen, ob im Browser Javascript eingeschaltet ist und falls nicht eine Warnmeldung ausgeben?

    Das noscript Tag in HTML dürfte Deine Frage beantworten :-)

    Gruss aus basel