Schorsch: PHP ohne php.ini? /tmp Ordner bei Sessions

Salut
Sessions bringen bei mir (win98, apache2, php4.3, als modul) die Fehlermeldung:
---------------
Warning: session_start(): open(/tmp\sess_374e4c1c059920e2ccb2f20f36c16174, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)
---------------

Folglich änderte ich in meiner php.ini den tmp-pfad auf einen Ordner, welcher existiert.
Wunderlicherweise reagiert mein php nicht auf seine php.ini. Habe alle php.ini's auf allen Laufwerken gelöscht, win rauf und runter gefahren, php geht immer noch, Aenderungen in session.save_path blieben unberührt.

----------------
PHP-Info sagt mir:
Configuration File (php.ini) Path:   no value
session.save_path:                   /tmp
----------------

Frage:
Woher holt PHP seine Informationen? Wo gebe ich den Pfad zum tmp Ordner an, wenn nicht in der PHP.ini? Oder andersrum: Wo muss /tmp angelegt werden? Was habe ich verpasst?

Geniesst den Schnee
Schorsch

1. Hallo,

Folglich änderte ich in meiner php.ini den tmp-pfad auf einen Ordner, welcher existiert.

Hast du den vollständigen Pfad angegeben?
    (z. B. session.save_path "f:/temp"  inklusive der anführungszeichen)

Wunderlicherweise reagiert mein php nicht auf seine php.ini. Habe alle php.ini's auf allen Laufwerken gelöscht, win rauf und runter gefahren, php geht immer noch, Aenderungen in session.save_path blieben unberührt.

Wenn du wirklich alle gelöscht hast nimmt PHP die Default-Werte.

Frage:
    Woher holt PHP seine Informationen? Wo gebe ich den Pfad zum tmp Ordner an, wenn nicht in der PHP.ini? Oder andersrum: Wo muss /tmp angelegt werden? Was habe ich verpasst?

In der install.txt der PHP-Distribution steht die Reihenfolge der Verzeichnisse, in denen PHP nach der php.ini sucht. An erster Stelle steht das Verzeichnis, in dem die Apache.exe liegt, kopier sie mal dort rein.

Geniesst den Schnee
    Schorsch

MfG, leo

--
    ss:) zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? n4:& rl:? br:> js:{ ie:{ fl:( mo:)
    1. Tach

Wenn du wirklich alle gelöscht hast nimmt PHP die Default-Werte.

Aha, das erklärt natürlich einiges. Dachte schon, ich müsste mit meinem Compi zum Geistheiler...

Woher holt PHP seine Informationen? »»
      In der install.txt der PHP-Distribution steht die Reihenfolge der Verzeichnisse, in denen PHP nach der php.ini sucht. An erster Stelle steht das Verzeichnis, in dem die Apache.exe liegt, kopier sie mal dort rein.

In der Tat. Habe php.ini neben das apache.exe gelegt und anschliessend konnte ich in phpinfo() sehen, dass er die php.ini dort holt.
      Session funktionieren jetzt einwandfrei.

Vielen Dank!

Geniesst die Sonne, die in den Schnee scheint

Schorsch

2. Hallo!

Ich meine, PHP schaut unter Windows in dem Installationsordner(nicht bin nicht 100%ig sicher), Win/Windows/WinNT und ich meine auch System32 nach.

Packe mal die php.ini in einen der Ordner. Über die Funktion phpinfo() kannst Du Dir die PHP-Konfiguration anschauen. Dort siehst Du dann auch, welche php.ini PHO verwendet.

Es reicht den Apache neu zu starten. Du mußt nicht jedes mal den Rechner neu starten.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de