Probleme bei der Strukturierung
Martin
- php
Hallo,
ich suche Rat in bezug auf das einfügen von Seiten mit php.
Wenn ich eine Grundstruktur der Seite habe, die immer wieder auftauchen soll, und nun verschiedene seperate Links habe, die immer über eine Naviagtion verlinkt sind, sehe ich folgende Möglichkeit es zu erstellen:
Ich gestalte jede Seite analog und füge jeweils an der entsprechenden Stelle den neuen Inhalt ein, z.B. "Informationen" oder "Projekte".
Probleme: Wenn ich auf der Seite einen neuen Navigationspunkt hinzufügen oder einen ändern will, dann muss ich alle einzelnen Seiten durchgehen und ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, den 'include' so zu gestalten, dass er je nach Link eine andere Seite eingibt, nämlich die jeweils zu verlinkende?
Liebe Grüße
Martin
Gibt es eine Möglichkeit, den 'include' so zu gestalten, dass er je nach Link eine andere Seite eingibt, nämlich die jeweils zu verlinkende?
Nein.
Du kannst aber - was viel besser ist, denn nur Newbies nehmen include für header / footer - eine Funktion schreiben, die dir den header oder die Navigation ausgibt. Dann nimmst du einfach noch nen paar Paramter, die die Ausgabe dann abwandeln können.
Nein.
Du kannst aber - was viel besser ist, denn nur Newbies nehmen include für header / footer - eine Funktion schreiben, die dir den header oder die Navigation ausgibt. Dann nimmst du einfach noch nen paar Paramter, die die Ausgabe dann abwandeln können.
Kannst du vielleicht kurz umreißen, wie man sowas macht und eventuell ein Beispiel geben? Ich bin nämlich in bezug auf PHP ein solcher Newbie.
besten Dank
Martin
function head($option=NULL) {
echo "<html>\n<head>\n";
if(isset($option))
echo "lalala";
echo "</head><body>\n";
}
aufruf:
head();
oder
head("irgendwas");