Tom: Sinnvolle Benennung / Struktur

Beitrag lesen

Hello,

Wozu brauchst Du das Feld? In einer Verknüpfungstabelle für eine n:m-Relation (also eine solche Tabelle, wie sie bei der Normalisierung 2. Grades entsteht) brauchst Du keine eigene ID; es reicht, wenn der Primärschlüssel der Verknüpfungstabelle ein zusammengesetzter Schlüssel aus den beiden IDs, die verknüpft werden sollen, ist.

Eigentlich hast du schon Recht. Da ich aber später möglichst einfach Beziehungen zwischen diesen Tabellen löschen und erstellen möchte, kann mir eine zusätzliche ID für die Beziehung nützlich sein.

Und uneingentlich hat sich in der Praxis gezeigt, dass an dieser Stelle meistens noch eine Historie-Funktion hinzukommt und dann ist der Kombinationsschlüssel plötzlich nicht mehr primär. Nun wäre natürlich der der neue Schlüssel über id_products-id_options-timerange der primäre. Aber dann müsste man alle alten Relationen zu dieser Tabelle auch überarbeiten. Es wäre ja denkbar, dass hier noch eine Tabelle mit Service-Notes andockt, die zu jeder Paarung noch 0-n Servicenotizen enthält.

Also eigenen Schlüssel drinlassen.

Das vereinfacht die Weiterentwicklung des Systems.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen