Tommy: Ungenauigkeiten beim Zeitmessen

Hallo,

ich habe ein kleines Javascript, dass einfach die aktuelle Zeit mit einer Genauigkeit im Millisekundenbereich anzeigen soll. Das komische ist, daß die Ergebnisse immer mit einer Null enden.

Woran liegt das? Wie hoch ist die Genauigkeit eines solchen Skripts, von was ist das abhängig?

Danke schon mal,
Tommy

PS: Anbei das Script:

<html>
<head>
 <title>Untitled</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function test()
{
 var jetzt = new Date();
 var Zeit = jetzt.getTime();
 alert(Zeit);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:test()">Wie lange noch?</a>
</body>
</html>

  1. Moin!

    Woran liegt das? Wie hoch ist die Genauigkeit eines solchen Skripts, von was ist das abhängig?

    Vom Skriptinterpreter natürlich. Wenn der Millisekundengenauigkeit nicht liefern will, dann wirst Du ihn auch nicht überreden.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Und wie bekomme ich dann genauere Werte?
      Gibt es Möglichleiten die Werte genauer zu bekommen?

      1. Moin!

        Und wie bekomme ich dann genauere Werte?
        Gibt es Möglichleiten die Werte genauer zu bekommen?

        Ja...der Skriptinterpreter meines Mozillas macht es. Vielleicht willst Du ja auf Deine Seite schreiben: "Gemacht für Mozilla > 1.0 & Netscape > 6".

        Noch drei Tips:

        [1] Es handelt sich um eine "Skriptsprache". Das bedeutet zwischen Errechnen der Zeit und Anzeige derselben kann schon mal locker mehr als eine tausendstel Sekunde vergehen.
        [2] Bei 100 Herz Bildwiederholfrequenz wird das Bild auf dem Monitor "nur" aller 10 Millisekunden neu aufgebaut.
        [3] Die Tastatur und auch die Maus werden ebenfalls nur "sporadisch" abgefragt. Ich kenne jetzt die Frequenz nicht, aber auf keinen Fall lässt diese eine Aussage für Zeitmessungen im Millisekundenbereich zu.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi nochmal,

          vielen Dank für Deine Infos!

          Tommy