Erwin: Welche Farben findet ihr angenehm?

Beitrag lesen

hi,

Ich befasse mich ein klein wenig mit Farbenlehre und der Wirkung von Farben auf den Menschen. Nun würde es mich stark interessieren, welche Farben (Hintergrund und Schrifffarben) ihr als angenehm empfindet, wenn ihr länger am PC arbeiten müsst. Was ermüdet eure Augen am wenigsten, lässt auch aber trotzdem Aufmerksam bleiben?
Mich würde euere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren.

Gute Frage!
Also: wenn ich mit dem Editor vi auf der shell arbeite, ist mir die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund angenehm. Andererseits, wenn ich was im Browser lese, ist mir schwarze Schrift auf weißem Hintergrund angenehmer. An sich ein Widerspruch, ist aber so ;-)

(liegt wahrscheinlich daran, dass ich Putty - Fenster als Fenster zu einer anderen Maschine betrachte).

Außer s/w empfinde ich eine goldene oder weiße Schrift auf blauem Hintergrund in einem Browser auch als ganz angenehm. In einem Textverarbeitungsprogramm ist mir schwarz auf weiß am genehmsten.

Btw., blaue Farbtöne passen sehr schön zu gewachsten Holzmöbeln, deswegen meine Vorliebe auch für goldene Schrift auf blauem Grund...

Gruss, Erwin

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?