Thomas J.S.: XML jetzt schon verwenden?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe gelesen das xml die zukunft von dateiformaten sein wird,

Überbewertet.
Richtig ist aber das XML sehr flexibel eingesetzt werden kann und gerade deshalb sehr viele Vorteile gegenüber proprietären Formaten hat.

Aber wenn es zu viele Nachteile hat, lass ich es sein. Deswegen brauch ich halt ein paar Meinungen. Ob sich so ein Projekt überhaupt rentiert.

Rentiert: ja, für dich auf alle Fälle, du wirst einges lernen können.

Von meinem Betrieb bekomme ich das "mehr" an Zeit, das ist nicht das Problem. Was meinst du? Macht das jemand heute schon überhaupt, oder ist das nur ne blöde idee?

Wie schon Tim sagte, das Forum hier basiert auf XML (schon seit - lass mich nachdenken: über zwei Jahren).

Aber konkret zu deinen Fragen.
Dir muss es klar sein, dass wenn du XML verwenden möchtest, dieses serverseitig verarbeiten musst, so dass die Browser nur HTML zu sehen bekommen.
PHP kannst du ja dazu verwenden, allerdings halte ich die reine PHP XML-XSLT-Funktionen für ziemlich nonsense (es wird hier aber sicher viele geben, die mir dabei mit guten Argumenten widersprechen werden).  Trotzdem ich sehe darin keinen Sinn XML-Dokumente statt XSL mit PHP zu Ttransformieren.

Ich halte es für besser auch unter PHP auf ein XML und XSL Parser zurückzugreifen und von PHP nur die Steuerung dieser Beiden erledigen zu lassen.
PHP kommt schon mit einem XML-Parser (expat) und Sablotron (ein XSLT-Prozessor für PHP) kannst du dann auch [mit]installieren.

Grüße
Thomas