Teiger: JSP / TOMKAT

Hallo,

habe gerade den Tomkat installiert.
Nun hat mich die Zone Alarm gefragt, ob Tomkat als Server auftreten darf.
Habe es erlaubt. Aber jetzt ist Tomkat doch wohl nicht von Außen erreichbar, oder? Das möchte ich nicht.

Bei Apache habe ich listen localhost:80 eingetragen.

Danke

  1. Hallo!

    doch, dann ist der Server prinzipiell auch von außen erreichbar. Kommt aber darauf an ob du einen NAT-Router hast und ob du Ports weitergeleitet hast.
    Du solltest aber in der Firewall einstellen können, von welchen IPs aus  der Port von Tomcat erreichbar ist. Falls nicht => Sch*** Firewall, andere probieren.

    mfg

    Dominik

  2. hi,

    habe gerade den Tomkat installiert.

    Es wäre hilfreich, auch anzugeben, auf welchem Betriebssystem du das getan hast und welche Version von Tomcat das ist. Tomcat 5 verhält sich geringfügig anders als 4.x. Außerdem: Tomcat beansprucht "default port 8080, das kannst du aber selbst festlegen.

    Nun hat mich die Zone Alarm gefragt, ob Tomkat als Server auftreten darf.

    In der Jakarta-Doku steht, warum Firewalls so etwas tun müssen.

    Habe es erlaubt. Aber jetzt ist Tomkat doch wohl nicht von Außen erreichbar, oder? Das möchte ich nicht.

    Doch, er könnte "von außen erreichbar" sein. Dazu lieferst du aber zuwenig Informationen.

    Bei Apache habe ich listen localhost:80 eingetragen.

    Auch Tomcat hat eine Konfigurationsdatei, die heißt bei ihm server.xml. Mit der solltest du duich beschäftigen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. soviel ich weiss muss dein tomcat nicht von aussen erreichbar sein, da die kommunikation dein apache übernimmt. die requests, auch für eine jsp-seite, nimmt ja erstmal der webserver über port 80 entgegen. der spricht dann deine servlet/jsp-engine an und wartet bis diese html zurückliefert. diese kommunikation passiert aber ja intern, also vor (oder hinter, jenachdem von wo du schaust) deiner firewall. d.h. die gesamte kommunikation nach 'aussen' läuft ganz normal über port 80. natürlich kannst du auch port 8080 freischalten, dann können requests direkt an den tomcat gestellt werden, das ist aber eigentlich nicht nötig.
    ist allerdings eine weile her dass ich mit servlets/jsp gearbeitet hab, ich lasse mich also gerne eines besseren belehren.

    gruss aus berlin, volker

    1. hallo,

      soviel ich weiss muss dein tomcat nicht von aussen erreichbar sein,

      Das ist seine eigene Entscheidung. Man kann ihn erreichbar machen, man kann es aber auch unterbinden.

      da die kommunikation dein apache übernimmt.

      Falsch. Tomcat ist per se ein eigener kleiner Webserver, der port 8080 benutzt. Allerdings kann man mit etwas Bastelei den Apache dazu bringen, daß er mit Tomcat im Verbund arbeitet. Auf einem Windows-Rechner kann das mit erhablichen Fummeleien verbunden sein (die Tomcat-Entwickler halten nichts von Microsoft und vernachlässigen die Entwicklung Microsoft-kompatibler "Verbindungssoftware"), auf LINUX geht es etwas leichter.

      Grüße ebenfalls aus Berlin

      Christoph S.