Teiger: kennt jemand ein ein wirklich gutes JSP Tutorial ?

Hallo,

heute habe ich mit JSP angefangen.
Habe so ziehmlich den ganzen Tag damit verbracht ein gutes Tutorial zu finden, wo Anfänger wirklich sachte eingeführt werden.

Habe mich hier und da reingelesen.

Ein Königreich für ein Tutorial das erklärt wie man JSP/Servlet Seiten schreibt mit Eclipse. Anhand eines Beispieles.

Danke

  1. morgens,

    heute habe ich mit JSP angefangen.

    Oh, gut. Ich habe vor ungefähr anderthalb Jahren damit angefangen.

    Habe so ziehmlich den ganzen Tag damit verbracht ein gutes Tutorial zu finden, wo Anfänger wirklich sachte eingeführt werden.

    Google ist dein Freund, wußtest du das noch nicht? Und bei Sun gibts auch jede Menge Informationsmaterial.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Guten Morgen,

      Oh, gut. Ich habe vor ungefähr anderthalb Jahren damit angefangen.

      Gut!!!

      Google ist dein Freund, wußtest du das noch nicht? Und bei Sun gibts auch jede Menge Informationsmaterial.

      Ich habe gestern den ganzen Tag gegoogelt. Wenn ich nach JSP Tutorial suche, spuckt google keine Link aus, dass nicht schon als gelesen makiert ist. Außerdem: Wenn man hier nach einem guten Link fragt, heißt das nicht in ALLEN Fällen, dass man nicht schon ausgiebig gegoogellt hat.

      Das Tutorial von Sun ist nutzlos. Für Anfänger ungeeignet. Dort wird immer und immer wieder in jedem Kapitel darauf verwiesen wie toll JSP ist und das man damit sämtlich Funktionalität und Sicherheit hat.
      Außerdem mag ich zerhackte Beipiele und nicht miteinander berknüpfte Programmsücke nicht.

      Es sollte ein Tutorial sein dass innerhalt von ein paar Stunden lesen kann. Als das erst mal erklärt wie man die Projekt Verzechnisse für JSP anlegt, was man dort reinkopieren muss. Wie genau die XML Datei aussehen muss (AUF EIN KONKRETES BEISPIEL BEZOGEN!).

      Dass es Bücher bei Amazon gibt war mir übrigens auch bewusst. ;)
      Hatte keine Zweifel daran, dass es genügend gibt.

      Das Königreich hätte ich gerne gegen eine Online Einführung eingetauscht. Bücher sind schön im Zug oder auf der Couch, aber man kann nicht mal eben Beispielcode kopieren und einfügen, um zu Testen was er macht. Außerdem hat es kein Forum.

      Warum gibt es im Vergleich zu PHP oder anderen Programmiersprechen so wenig GUTES Infomaterial zu JSP.

      Alle Tutorials haben mehr oder weniger kurz angesprochen worauf JSP besteht,was auf dem Server passiert und was für Tags es enthält.

      Ich habe nur Ein einziges Tutorial gefunden, dass so halb erklärt was zu tun ist(LEARNING BY DOING).
      Aber das musste ich abbrechen, weil der Compiler einen Fehler ausspuckte und ich weder im IRC noch sonstwo jemanden gefunden habe, der mir helfen wollte/sich mit JSP auskannte.

      Ich bin zum Punkt, "the first page - a bit of internatinalization " gekommen.

      http://www.isabelle-hurbain.com/doc/multi/strutsnode1.html

      Danke

      1. hi,

        Ich habe nur Ein einziges Tutorial gefunden, dass so halb erklärt was zu tun ist(LEARNING BY DOING).

        Schau mal, ob du unter http://www.jsp-develop.de/ irgendetwas für dich Brauchbares findest. Dort gibt es auch ein spezielles JSP-Forum, das recht gut besucht ist und du triffst dort lauter Leute, die sich nahezu ausschließlich mit JSP beschäftigen. Ist im übrigen deutschsprachig.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo,

          Schau mal, ob du unter http://www.jsp-develop.de/ irgendetwas für dich Brauchbares findest. Dort gibt es auch ein spezielles JSP-Forum, das recht gut besucht ist und du triffst dort lauter Leute, die sich nahezu ausschließlich mit JSP beschäftigen. Ist im übrigen deutschsprachig.

          Danke,

          werde es mir mal angucken.

          MfG Teiger

  2. Hallo,

    Ein Königreich für ein Tutorial das erklärt wie man JSP/Servlet Seiten schreibt mit Eclipse. Anhand eines Beispieles.

    OK, da du ein Königreich dafür hast, werden dir Paar Euros nicht so viel sein ;-)

    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/field-title%3DJSP%26index%3Dbooks-de-intl-us%26field-browse%3D%26rank%3Dsalesrank%26no-inherit%3D1%26size%3D10%26store-name%3DSTORE_NAME/qid=1075608009/sr=10-1/ref=sr_sp_all_1/302-4473652-4834428

    Grüße
    Thomas