Julian von Mendel: Nach Formatierung Daten anderer Partition weg?! Hilfe :(

Hi,

ich wollte gerade Root-Linux installieren, habe dazu unzugeordneten Speicherplatz verwendet und meine Daten-Partition garantiert nicht berührt. Jetzt habe ich keinen Zugriff auf meine Daten-Partition mehr, obwohl ich an der ja garnichts geändert hab! Windows sagt, immer wenn ich zugreifen möchte, dass der Datenträger nicht formatiert ist. PartitionMagic stürtzt mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab. Unter Linux funktioniert das Mounten nicht, er meint das evtl. der "Superblock" beschädigt ist. cfdisk Linux zeigt die Partition fehlerfrei an. Die Mandrake-Boot-CD zeigt sie an und behauptet, sie ist leer.
Das letzte Backup meiner eigenen Dateien habe ich dummerweise im September gemacht, seitdem hat sich eine Menge geändert...mir sind die Daten echt wichtig, aber ich weiß nichtmehr, was ich machen soll. Bitte helft mir! :(((

Danke,
Julian

  1. Hi,

    also, hier die neuesten Forschungsergebnisse :)

    Partitionstabelle:
    Platte, Bootable, Anfang, Ende, Länge, ID, Typ

    hda1  * 1    1657 13309821  7  HPFS/NTFS
    hda2    2296 4864 20635492+ f  Win95 Erw. (LBA)
    hda5    2296 3635 10763549+ b  Win95 Fat32
    hda6    4145 4800 5269288+  83 Linux
    hda7    4801 4864 514048+   82 Linux Swap
    hda8    3636 3908 2192841   83 Linux
    hda9    3909 3963 441756    82 Linux Swap
    hda10   3964 4144 1453851   83 Linux

    hda1 ist meine Win-Partition, die funktioniert. hda5 ist meine Daten-Partition, die mir wichtig ist und die nicht funktioniert. hda6 ist meine wichtige Linux-Partition und wäre ganz nett, wenn erhalten bleiben würde. Der Rest ist unwichtig...
    Anfang und Ende ist überall vollkommen korrekt, nur hda2 ist seltsam, da sie ab hda1 mit allen anderen überlappt. Überhaupt weiß ich nicht, was diese Win95-Erw ist und habe sie auch nie erstellt, sie ist aufjedenfall nicht wichtig. Das Problem ist, dass wenn ich sie mit fdisk löschen möchte, dass auch alle anderen bis auf hda1 entfernt werden, da sie sich ja mit den anderen überschneidet. Den Anfang zu verschieben funktioniert auch nicht. Wenn ich die ID auf 0 setzen möchte, um die Platte als ungenutzt zu markieren, gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. PartitionMagic, Mandrake-Installer und cfdisk zeigen hda2 nicht an und behaupten, zwischen hda1 und hda5 ist der Speicher unzugeordnet. Interessanterweise geht die Linux-Partition auf hda6, die Daten-Partition hda5 aber nicht. Seit dem erstellen der neuen Partition sind übrigens die Labels von hda1 und hda5 weg...

    Schöne Grüße,
    Julian

    1. Moin!

      Anfang und Ende ist überall vollkommen korrekt, nur hda2 ist seltsam, da sie ab hda1 mit allen anderen überlappt.

      Eine Festplatte kann genau vier primäre Partitionen haben. Wenn man mehr als 4 Stück braucht, oder wenn man ein dummes Windows einsetz, ist die zweite Partition, die man mit dem dortigen FDISK anlegen kann, eine erweiterte Partition. Diese nimmt den gesamten restlichen Festplattenplatz (außer der ersten primären Partition) ein und enthält dann alle weiteren Partitionen ab hdx5. Es gibt ein Maximum an Partitionen pro Festplatte, dieses ist aber definitiv ziemlich hoch (16 oder 32 Stück?) - und das auszureizen macht irgendwie nicht unbedingt Sinn.

      Überhaupt weiß ich nicht, was diese Win95-Erw ist und habe sie auch nie erstellt, sie ist aufjedenfall nicht wichtig.

      Sie ist ultrawichtig! Keinesfalls löschen, bearbeiten, dran rumbasteln oder sonstwas tun. Sonst sind deine Daten arg gefährdet!

      Das Problem ist, dass wenn ich sie mit fdisk löschen möchte, dass auch alle anderen bis auf hda1 entfernt werden, da sie sich ja mit den anderen überschneidet.

      Du willst sie nicht löschen.

      Den Anfang zu verschieben funktioniert auch nicht.

      Du willst ihren Anfang nicht verschieben!

      Wenn ich die ID auf 0 setzen möchte, um die Platte als ungenutzt zu markieren, gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. PartitionMagic, Mandrake-Installer und cfdisk zeigen hda2 nicht an und behaupten, zwischen hda1 und hda5 ist der Speicher unzugeordnet. Interessanterweise geht die Linux-Partition auf hda6, die Daten-Partition hda5 aber nicht. Seit dem erstellen der neuen Partition sind übrigens die Labels von hda1 und hda5 weg...

      Der einzige Fehler, der mir so spontan auffällt: Warum zum Teufel sind die Zylinderangaben der hda5 bis hda10 nicht fortlaufend aufsteigend, sondern zuerst kommen größere Zylindernummern, und am Ende kleinere.

      Das ist definitiv ungewöhlich. Es deutet auf eine defekte oder falsch definierte Partitionskette hin.

      Bedenke: Eine erweiterte Partition (hda2) beschreibt den Startort für eine weitere erweiterte Partition und eine normale Partition. Die normale Partition nimmt etwas Platz direkt anschließend ein, und die erweiterte Partition nimmt den Rest bis Plattenende ein, sofern da noch Platz drauf ist für weitere Partitionen.

      Daraus entsteht eine Kette:

      hda2 -> zeigt auf einen Startzylinder (bei dir: 2296).
      Auf diesem Zylinder ist eine Partitionstabelle mit dem Eintrag für hda5 sowie einer erweiterten (und oben nicht weiter aufgeführten) Partition vom Ende von hda5 bis Plattenende (identisch mit dem Endzylinder von hda2).

      Und dort ist wieder dasselbe.

      Soll heißen: Verschachtelung!

      Deine Platte ist das hier:
      +-----+------------------------------------------+
      |hda1 | hda2 (erw. Partition)                    |
      |     +------------------------------------------+
      |     |hda5  | erw. Partition                    |
      |     |      +-----------------------------------+
      |     |      |hda6  | erw. Partition             |
      |     |      |      +----------------------------+
      |     |      |      |hda7 | erw. Partition       |
      |     |      |      |     +----------------------+
      |     |      |      |     |hda8 | erw. Partition |
      |     |      |      |     |     +----------------+
      |     |      |      |     |     | hda9           |
      +-----+------+------+-----+-----+----------------+

      So wäre die Anordnung korrekt. Von hda5 an aufwärts hat jede Partition immer größere Zylindernummern, als die Partition davor.

      Deine Partitionen haben das nicht. Sortiert wären sie in dieser Reihenfolge:

      hda1  * 1    1657 13309821  7  HPFS/NTFS
      hda2    2296 4864 20635492+ f  Win95 Erw. (LBA)
      hda5    2296 3635 10763549+ b  Win95 Fat32
      hda8    3636 3908 2192841   83 Linux
      hda9    3909 3963 441756    82 Linux Swap
      hda10   3964 4144 1453851   83 Linux
      hda6    4145 4800 5269288+  83 Linux
      hda7    4801 4864 514048+   82 Linux Swap

      Ich vermute ganz stark, dass du beim Einrichten der Partitionen einen Fehler gemacht hast. So unsortiert können sie jedenfalls nicht bleiben, an dieser Partitionskette hängen sich vermutlich die Programme auf.

      Ich würde im Zweifel alle Linux-Partitionen zunächst komplett entfernen. Die Frage ist sowieso, wieso du zwei Swap-Partitionen auf einer Festplatte drauf hast. Ist definitiv unsinnig.

      Und wenn diese Partitionen weg sind, dürfte Windows auch die Daten wiederfinden, weil es ja keine irrsinnige Partitionskette mehr gibt.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Hi,

        Überhaupt weiß ich nicht, was diese Win95-Erw ist und habe sie auch nie erstellt, sie ist aufjedenfall nicht wichtig.
        Sie ist ultrawichtig! Keinesfalls löschen, bearbeiten, dran rumbasteln oder sonstwas tun. Sonst sind deine Daten arg gefährdet!

        Früher hat sie aber nicht existiert?!

        Der einzige Fehler, der mir so spontan auffällt: Warum zum Teufel sind die Zylinderangaben der hda5 bis hda10 nicht fortlaufend aufsteigend, sondern zuerst kommen größere Zylindernummern, und am Ende kleinere.

        Das liegt vermutlich daran, dass dazwischen mal unzugeordneter Speicher war und ich noch ein paar Partitionen reingequetscht hab *g*.

        Deine Platte ist das hier:
        +-----+------------------------------------------+
        |hda1 | hda2 (erw. Partition)                    |
        |     +------------------------------------------+
        |     |hda5  | erw. Partition                    |
        |     |      +-----------------------------------+
        |     |      |hda6  | erw. Partition             |
        |     |      |      +----------------------------+
        |     |      |      |hda7 | erw. Partition       |
        |     |      |      |     +----------------------+
        |     |      |      |     |hda8 | erw. Partition |
        |     |      |      |     |     +----------------+
        |     |      |      |     |     | hda9           |
        +-----+------+------+-----+-----+----------------+

        Danke für diese Tabelle! Sie hat mir das ganze ziemlich sehr veranschaulicht :)

        Deine Partitionen haben das nicht. Sortiert wären sie in dieser Reihenfolge:

        hda1  * 1    1657 13309821  7  HPFS/NTFS
        hda2    2296 4864 20635492+ f  Win95 Erw. (LBA)
        hda5    2296 3635 10763549+ b  Win95 Fat32
        hda8    3636 3908 2192841   83 Linux
        hda9    3909 3963 441756    82 Linux Swap
        hda10   3964 4144 1453851   83 Linux
        hda6    4145 4800 5269288+  83 Linux
        hda7    4801 4864 514048+   82 Linux Swap

        Ich vermute ganz stark, dass du beim Einrichten der Partitionen einen Fehler gemacht hast. So unsortiert können sie jedenfalls nicht bleiben, an dieser Partitionskette hängen sich vermutlich die Programme auf.

        Naja, ich hab halt mal ein paar zusätzliche Partitionen dazwischen erstellt...

        Ich würde im Zweifel alle Linux-Partitionen zunächst komplett entfernen. Die Frage ist sowieso, wieso du zwei Swap-Partitionen auf einer Festplatte drauf hast. Ist definitiv unsinnig.

        Ja, natürlich.

        Und wenn diese Partitionen weg sind, dürfte Windows auch die Daten wiederfinden, weil es ja keine irrsinnige Partitionskette mehr gibt.

        OK, werde ich probieren. Vielen Dank!

        Schöne Grüße,
        Julian

        1. So, jetzt sind nurnoch die Partitionen 1,2 und 5 übrig. Trotzdem kann ich auf die 5 nicht zugreifen...

  2. Hi und JUHU!

    Alles geht wieder :))))
    Dafür hab ich sinnloserweise alle Linux-Partitionen gelöscht *gg*.
    In der Partitionstabelle steht außer CHS-Informationen auch noch ein Start- und Endinglocation..Startwert gehört für Win auf 0x3F und war auf 01. Endwert dann noch um 3F verringert und fertig.
    Nachdem wir zahlreiche Tools ausprobiert haben und alle nicht gingen oder uns nachdem alle Einstellungen gemacht waren, darauf hingewiesen haben, dass sie eine Demo-Version sind, hat beeblebrox funktioniert und es ging :)
    Geholfen hat mir der liebe Hardy und der hat auch seit gestern seine ganze Zeit investiert :)

    Schöne Grüße,
    Julian

    (muss jetzt nurnoch mein Linux neu aufsetzen *lol*)

    1. Hallo.

      (muss jetzt nurnoch mein Linux neu aufsetzen *lol*)

      Und vielleicht einmal ein Backup ziehen? Wer _zuletzt_ lacht, ... ;-)
      MfG, at

      1. Hi,

        (muss jetzt nurnoch mein Linux neu aufsetzen *lol*)

        ich hab vorgestern schon gelernt und mir gleich ein externes Laufwerk mit 120GB zum Spiegeln besorgt. Wird lustig, da bleiben nämlich noch 80 übrig *gg*.

        Schöne Grüße,
        Julian