Daten in Datei schreiben - wie löschen?
Madonna
- php
Hallooooooo, ihr da draussen...
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mit PHP so auflistungen zu machen, die man später wieder teilweise entfernen kann ???
Ich mache grad so ein einfaches Newslettersystem. Ich möchte also, dass man über ein Formular Daten in eine Datei hinzufügen, bzw.wieder entfernen kann. Bspl:
//Datei Anfang//
hallo@tschuess.de
webmaster@php.net
mann@frau.com
//Datei Ende//
Und das dann aber über ein Formular ändern?
Also das ich einfach ein kleines Formular hab mit 2Textfeldern (Name und Emailadresse) und 1 Radiobutton für an-bzw abmelden
Das gibts doch bestimmt, es gibt ja auch Newslettersysteme wo ohne MySQL funktionieren. Ich habe nämlich schon alle DB's in Verwendung...
D.h. PHP sollüberprüfen, ob es die entsprechende Emailadresse schon gibt, und wenn ja, soll er sie löschen und wenn nicht, soll er sie hinzufügen...
Weiss jemand wie ich dasmachen könnte OHNE MySQL???
hi,
Das gibts doch bestimmt, es gibt ja auch Newslettersysteme wo ohne MySQL funktionieren. Ich habe nämlich schon alle DB's in Verwendung...
Weiss jemand wie ich dasmachen könnte OHNE MySQL???
wenn du mysql hast, verstehe ich nicht, warum du es nicht mit mysql machen willst.
"habe nämlich schon alle DB's in Verwendung" ist ein ziemlich unsinnige behauptung - für so etwas brauchst du doch keine eigene DB, sondern musst lediglich in einer deiner vorhandenen DBs eine neue _tabelle_ anlegen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
ist nicht so schwer.
Also jeden Eintrag speicherst du in 1 Zeile.
Wenn du was löschen willst:
Du gibst den Text per for() schleife aus, darunter kommt ein Link
(z.B. loeschen.php?id=1). Der link muss als Anhang die Zeilenummer haben (hier id=1). Wenn man darauf klickt, löscht er den Eintrag.
Der link bringt dich dann nach loeschen.php?id=1.
Dort gibst du den Text wieder mit for aus.
In der Forschleife überprüfst du, ob $zeilenummer == $id ist. Wenn es so ist, passiert nichts
Else:
Er speichert den Text wieder in die Datei.
So passiert es, das er deine Zeile (id=1) nicht in die Datei speichert, und somit ist si gelöscht.
Ich hoffe du hast es verstanden ;)
MFG
Andavos