Marcus: Konzepte für Ordnerstruktur auf Fileserver

Ein gutes neues Jahr liebe Runde!

Ich bin auf der Suche nach Ansätzen, wie ein Fileserver für den Einsatz in Werbe-/Online-Agenturen strukturiert sein könnte/sollte.
Es geht mir nicht um die Welten(hier:Workflow-)formel, sondern ein paar vernünftige Gedanken, mit denen ich einen vorhandenen Ansatz testen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Marcus

  1. Servus,

    nachdem Deine Frage ja etwas dürftig ist, eben auch nur eine sehr allgemeine Antwort von mir.

    Versuche die Ordnerstruktur möglichst knapp und prägnant zu halten.
    Versuche möglichst die Tree Tiefe auf 4-8 Ebenen zu halten.

    um so weniger um so besser.
    Was jedoch nicht heisst, dass Du nur eine ebene dafür 100000 Ordner anlegen sollst.

    Die Namen der Ordner sollte logisch und nachvollziehbar sein.

    Als Beispiel aus meiner arbeit:

    c:\workdir<Kunde>\                    <Project>\                             Doc\                             Leistungsnachweise\                             SRC\                             Bilanzierungen\                             Planung\                             Schriftverkehr\                             Pflichtenheft\                             Vorlagen\                             Zeitplan\                             webintra\                             webextra\

    Das war nun meine persönliche Ablage meiner Dokumente.
    Hiermit habe ich eine grobe Sortierung aller Dokumente und Unterlagen die jemals erstellt wurden.
    Natülrich werden die entsprechend weiter sortiert.
    In jedem der Verzeichnise gibt es je nach Umfang monatlich oder jährliche Unterteilung der jeweiligen Unterlagen.

    Da ich leider nicht einmal ansatzweise weiss, was Du ablegen möchtest, und welche Art von Dokumente für Dich zu tragen kommen, kann ich Dir kaum helfen. Zumindest kein Beispiel das für dich passen würde liefern.

    Gruss Matze

  2. Ein gutes neues Jahr liebe Runde!

    Gruß zurück!

    Es geht mir nicht um die Welten(hier:Workflow-)formel, sondern ein paar vernünftige Gedanken, mit denen ich einen vorhandenen Ansatz testen kann.

    Nun, aus eigener Erfahrung kann das, was mein Vorgänger geschrieben hat, nur unterstützen. Wichtig ist weiterhin, dass du schon möglichst früh versuchst die Verzeichnisstruktur und Dateinamesvergabe festzulegen. Das habe ich z.B. nicht gemacht und über die Jahre ist mein Projekt immer weiter gewachsen, mit dem Resultat, dass ich teilweise immer nur Dateien der Übersichtlichkeit halber verschiebe(n muss).

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Marcus

    Bitte, bitte
    Robert

    1. Hallo.

      Ein gutes neues Jahr liebe Runde!

      Gruß zurück!

      Warum? Willst du ihn nicht haben? ;-)
      MfG, at

    2. Servus,

      was man noch dringlichst hinzufügen sollte:
      Da es sich um einen Server handelt, auf dem vermutlich mehrere Benutzer zugreifen...

      Die Verzeichnisse sollten auch so zusammengefasst werden, dass der Admin nicht bei jedem neuen Benutzer einen Topsuchtsanfall bekommt.

      Eventuell Verantwortlichkeits bezogen zusammenfassen, sodass Projektleitung / Controlling und Putzfrau gut voneinander getrennt werden können.

      Ich hatte jedoch mal mit einem kunden zu tun bzw. das fällt mir sogar recht oft auf, dass bei Kunden die Dokumente sogar Abteilungstechnisch getrennt sind und jeder in der abteilung selber auch noch seine private Schatzkammer an Dokumentenablage hat.
      Davon abgesehen, dass auch sehr häufig solche Archive physikalisch getrennt sind.
      Was mich mestens ganz erheblich stört, es hanelt sich um den gleich Kunden gleiches Projekt neues Release.
      Schon navigiert man stunden lang durch neue Verzeichnissstruturen.

      Sowas sollte tunlichst vermieden werden.

      Gruss Matze