SQL Abfrage - brauche mal Hilfe, danke
Christian
- datenbank
HI,
also ich habe eine Tabelle in der stehen die Daten wie folgt drin:
id uid luid name
40 8381 114 Red Hot Chili Peppers
44 6178 114 Red Hot Chili Peppers
52 8421 114 Red Hot Chili Peppers
37 3 117 Muse
18 4162 117 Muse
etc
Wie muss die SQL-Abfrage lauten, wenn ich sagen wir mal die 5 meist vorkommenden Bands abfragen möchte? Steh grad irgendwie aufm Schlauch.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
Christian
hi,
id uid luid name
40 8381 114 Red Hot Chili Peppers
44 6178 114 Red Hot Chili Peppers
52 8421 114 Red Hot Chili Peppers
37 3 117 Muse
18 4162 117 Muse
Wie muss die SQL-Abfrage lauten, wenn ich sagen wir mal die 5 meist vorkommenden Bands abfragen möchte? Steh grad irgendwie aufm Schlauch.
ich würde es mal mit einem COUNT(name) versuchen, mit ORDER BY und LIMIT ... in etwa so:
SELECT COUNT(name) as haeufigste ORDER BY haeufigste LIMIT 5
gruss,
wahsaga
yo,
was sol das bewirken, da werden einfach nur die anzahl der datensätze der tabelle über die spalte name gezählt ? ist sowieso nur ein wert, was soll sortiert werden und warum Limit ?
Ilja
» »» ich würde es mal mit einem COUNT(name) versuchen, mit ORDER BY und LIMIT ... in etwa so:
ok, danke erstmal für deine hilfe
wenn ich das ausprobiere, bekomme ich jedoch eine fehlermeldung
mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/28678/www.ringrocker.com/mainfile.php on line 3335
das ist mein code:
(3334) $query = mysql_query("SELECT COUNT(bandname) FROM nuke_lineup_plan AS haeufigste ORDER BY haeufigste LIMIT 5");
(3335) $result = mysql_fetch_row($query);
Hoffe du kannst mir weiterhelfem, danke.
Gruß
Christian
Moin!
$result = mysql_fetch_row($query) OR die (mysql_error()."<br>".$query);
Wie oft muss das noch geschrieben werden?
Die FEHLERMELDUNG und die Query wollen wir hier sehen und so siehst DU sie auch.
Außerdem:
.... on line 3335
Irgenwas machst Du falsch.
Schreibe keine Superaffenscripte. Dies ist Sinnfrei.
Lerne zu includen. Dies macht Sinn.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
$result = mysql_fetch_row($query) OR die (echo mysql_error()."<br>".$query);
... natürlich.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
yo,
SELECT name, COUNT(*) AS 'Anzahl' FROM tabellenname GROUP BY name ORDER BY Anzahl DESC LIMIT 5;
zu beachten sind die fälle, wenn bei der untergrenze mehrere namen den gleichen wert haben. da musst du dir überlegen, ob du sie mit dazu haben willst oder ob das egal ist.
Ilja
SELECT name, COUNT(*) AS 'Anzahl' FROM tabellenname GROUP BY name ORDER BY Anzahl DESC LIMIT 5;
super, do gehts
vielen dank ;-)
christian
yo,
ab wieviel antworten bekommt man den eine freikarte für rock am ring und hasst du deine tabellenstruktur schon geändert ? ;-)
Ilja
ab wieviel antworten bekommt man den eine freikarte für rock am ring und hasst du deine tabellenstruktur schon geändert ? ;-)
LOL, mal sehen wies weitergeht, hoffe ich muss dich nicht zu oft beanspruchen ;-)
freikarten ist düster, die site is ja nix offizielles, muss selber immer betteln ... leider
aber wenns doch nen schlag geben sollte werd ich dich berüclsichtigen
tabellenstruktur (noch?) nicht verändert, läuft so ganz gut, denke ich
gruß und danke nochmal
christian