thomasN: Apache lässt sich starten, aber nicht ordnungsgemäß beenden

Hallo!

Ich verwende Apache Version 2.0.39 unter WIN98SE (FoxServ).

Mein Problem:

Ich kann den Apache nur wie folgt starten:

a) durch Doppelklick auf die "apache.exe" Datei
b) durch Eingabe von "Apache" im DOS-Fenster im entsprechenden Verzeichnis.

Start durch "apache -k start" funktioniert nicht, hier kommt die Fehlermeldung "no installed service named Apache 2".

Nach dem Start von Apache läuft für ein paar Sekunden die "Sanduhr", danach kann ich durch die Eingabe von "localhost" im Browser entsprechend im Serverbetrieb arbeiten.

Frage: Wie kann ich den Apachen wieder ordnungsgemäß stoppen? Es lassen sich nach dem Start keine Eingaben mehr im DOS-Fenster tätigen!

Die Eingabe "apache -k stop" in einem neuen DOS-Fenster führt wieder zur Fehlermeldung "no installed service...".

Was läuft hier schief?

1. Moin!

Danke, dies ist wichtig.

Frage: Wie kann ich den Apachen wieder ordnungsgemäß stoppen? Es lassen sich nach dem Start keine Eingaben mehr im DOS-Fenster tätigen!

Schließe das Fenster einfach oder versuche mal (bei aktiviertem Fenster  (->blaue Titelleiste...) [STRG]+[C]. Die sollte die DOS- Box und das laufende Programm beenden.

Was läuft hier schief?

Gar nichts. Du hast ledigleich kein Betriebssystem, welches Dienste ausführen kann. Deshalb läuft der Apache als Programm und das sieht etwas anders aus, als Du es anderswo gesehen hast.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Danke an euch 2!

@ fastix: So funzt es. Ist halt bisschen umständlich, da ich so keinen "restart" machen kann, aber da kann ich z. Zt. noch drüber hinwegsehen :)
      Das komische ist nur, dass ich diese Version schonmal bei mir am laufen hatte. (Habe kürzlich alles neu installiert).
      Ich meine, mich erinnern zu können, dass es damals geklappt hat, aber wahrscheinlich täusche ich mich da.

@ Christoph: Auch vielen Dank für deine schnelle Hilfe, werde, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, gerne auf deinen Tipp zurückkommen.

Gruß Thomas.

2. hallo,

Das solltest du nicht tun. Du solltest dir stattdessen von http://ftp.leo.org/pub/comp/general/infosys/www/daemons/apache/dist/httpd/binaries/win32/apache_2.0.48-win32-x86-no_ssl.msi den akteullen Installer holen und die Zusatzsoftware, die dir Foxserv anbietet, ebenfalls einzeln dazuinstallieren.

Ich kann den Apache nur wie folgt starten:
    a) durch Doppelklick auf die "apache.exe" Datei
    b) durch Eingabe von "Apache" im DOS-Fenster im entsprechenden Verzeichnis.

Beides sind ungeeignete Methoden. Installiere dir den Apache als "Dienst" und sorge dafür, daß du die entsprechenden Icons bzw. buttons im "Start"-Menü hast.

Start durch "apache -k start" funktioniert nicht, hier kommt die Fehlermeldung "no installed service named Apache 2".

Eben. Weil du Foxserv genommen hast und mit Version 2.0.39 eine Apache-Version, die bisweilen noch allerhand Probleme hatte  -  außerdem wird sie von FoxServ leider nicht als Dienst eingerichtet, was auf Win98SE sowieso nur mit großer Mühe geht (irgendwo gibts einen Beitrag dazu im Forums-Archiv). Erst die 2.0.45 war einigermaßen stabil. Und Windows98SE kennt das Konzept der "Dienste" halt noch nicht.

Was läuft hier schief?

Deine Software-Installation.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, deinen Apache über den Task-Manager zu beenden.

Für Windows98SE würde ich dir _nicht_ zu einem Apache 2.0.x raten. Da bist du mit 1.3.29 noch etwas besser bedient.

Rüste dein System auf auf WinXP, laß FoxServ FoxServ sein und nimm den oben per link angegebenen Installer, dann gibts keine Probleme dieser Art  -  dafür natürlich nen Haufen andere Probleme *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.