horst: browser-erkennung

hallo,
habe folgendes problem:
hier erstmal mein code:

if ( browser_name == "Microsoft Internet Explorer" && browser_version == 4 && navigator.appVersion.indexOf("MSIE 6.0") != -1 )
{
  blablabla
}
else /* ab hier reagiert netscape, und so soll es auch sein */
{
  blablabla
}
der IE wird mit dieser anweisung wunderbar erkannt. Dummerweiße Opera auch! das ist aber genau das was ich vermeinden wollte. wenn der user sich meine seite mit opera anschaut, soll er umgeleitet werden. ich finde irgendwie keine notationen für den opera. kann mir einer helfen? thx im voraus...

und bitte nur antworten über opera-browser-erkennungen, oder tipps. aber bitte keine besserwiesserreien... ich bin halt anfänger und hab noch nicht so die ahnung...

1. Moin!

und bitte nur antworten über opera-browser-erkennungen, oder tipps. aber bitte keine besserwiesserreien... ich bin halt anfänger und hab noch nicht so die ahnung...

Deswegen sind die, die es Besser wissen, natürlich deine Rettung, weil du es dann hinterher auch besser weißt.

Und jetzt geht es auch schon los mit der Besserwisserei: Ich weiß beispielsweise besser als du, dass du eine zuverlässige Browsererkennung basierend auf dem Browser-Identifikationsstring niemals realisieren kannst. Und es ist in 99% der Fälle auch gar nicht notwendig.

Was viel besser ist: Orientiere dich an den Möglichkeiten der Browser. Alle aktuellen Browserserien können mit den Standardmethoden vom W3C umgehen. Nur IE 4 und Netscape 4 brauchen eine Extrawurst. Und diese kann man auch vollkommen ohne Abfrage der Browseridentifikation erkennen und berücksichtigen.

Dass manche Browser (so wie Opera 5/6) gewisse Dinge nicht machen, ist zwar traurig - aber ein Browser ohne Javascript würde es ja auch nicht machen, weshalb man sowieso eine Alternative anbieten sollte, bzw. sich eben nicht auf gewisse exotische Funktionalitäten verlassen sollte.

So, und nun kommst du: Was willst du genauer tun? Wozu die Abfrage? Was soll unterschieden werden, und aus welchem Grund? Mehr Info wäre hilfreich.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. warum ich das überhaupt machen will ist zu kompliziert das zu erklären. würde zu lange dauern. mir würde echt super geholfen sein, wenn ich für opera die erkennung wüsste, mehr will ich eigentlich gar nicht!

1. Servus,

warum ich das überhaupt machen will ist zu kompliziert das zu erklären. würde zu lange dauern. mir würde echt super geholfen sein, wenn ich für opera die erkennung wüsste, mehr will ich eigentlich gar nicht!

Nimm dir doch die Zeit der Anrede und Grussformel.
        Nimm dir dann doch noch die Zeit Dein vorhaben kurz prägnannt zu erklären.

Bei der Gelgenheit hälst Du dich an die Grundregel des Forums und bekommst eventuell eine Lösung, die Dir viel Hirnschmalz ersparen könnte.

Ausserdem wie es schon Sven sagte, halte dich einfach an die W3C vorgegebenen Standards und ärgere andere Benutzer nicht mit Browser spezifischen Kindereien.
        Die mühe dankt Dir kein Benutzer.

Gruss Matze

1. oh mann....

also
          1. die grussformal gibts schon
          2. ich muss das so machen weil der scheiss MSIE kein alphakanal (.png) unterstützt, alle anderen browser aber schon. deswegen muss ich speziell für den IE bestimmte grafiken laden, für alle anderen brwoser kann ich meine halbtranzparenten grafiken verwenden. ich könnte es mir auch einfach machen und auf den IE verzichten (aber ist das user gerecht?)

kuckst du: www.torsten-homepage.de/test/index.htm

dies ist im mom nur ein test, hier sind speziell für den IE grafiken geladen. für alle anderen brwoser muss ich mir die arbeit nicht machen...

1. Servus,

oh mann....

also

Wo?? (Ich hab nun alles absichtlich kommentiert.)

1. ich muss das so machen weil der scheiss MSIE kein alphakanal (.png) unterstützt, alle anderen browser aber schon. deswegen muss ich speziell für den IE bestimmte grafiken laden, für alle anderen brwoser kann ich meine halbtranzparenten grafiken verwenden. ich könnte es mir auch einfach machen und auf den IE verzichten (aber ist das user gerecht?)

Dann lass halt den Alphakanal in ruhe oder verwende gifs.
            So wäre mein Vorschlag.
            Ich weiss nicht der beste aber jedes mal Bilder doppelt pflegen halte ich für zu aufwendig.

Gruss Matze

PS. und wie lange hat es nun gebraucht das Problem zu erläutern?
            Dan rate mal wie lange es dauert, bis sich jemand findet, der dir eine mögliche Lösung dazu findet.

Ein grundsätzlicher Vorteil dieses Forums ist:
            Im Archiv können alle vom vorhandenen Wissen provitieren.
            Das klappt aber auch nur dann, wenn zum Problem eckinformationen vorhanden sind.

Sei also so grosszügig, wenn man Dir hilft, dass auch andere davon provitieren können.

1. hmm, soweit hab ich gar nicht gedacht.
              sorry, dann muss ich mich entschuldigen.
              werde das nächste mal dran denken.
              schade eigentlich, jetzt muss ich mich wo anders umschauen....

1. Servus,

hmm, soweit hab ich gar nicht gedacht.
                sorry, dann muss ich mich entschuldigen.
                werde das nächste mal dran denken.
                schade eigentlich, jetzt muss ich mich wo anders umschauen....

Wozu? Denkst du, dass hier 100 te von Benutzer nur darauf warten Deine Fragen zu beantworten?

Dafür ist das Thema ums Web einfach zu komplex abwarten und später wieder rein schauen hilft.

Gruss Matze

1. naja, wie auch immer...
                  hab mein problem lösen können...

1. Servus,

es ist ebenfalls eine der Grundregeln hier im forum.
                    Eines der gewissermassen ungeschriebenen Gesetze.
                    Wenn man es gelöst bekommen hat, dann gibt man das hier auch preis.

Gruss Matze

1. nun dazu werde ich es demnächst neu posten, den hier raus wird ja keiner mehr schlau....

1. Servus,

lies doch einfach mal die </faq/>.
                        Bei jedem Posting gilt:
                        1. Anrede (Begrüssung)
                        2. Die Nachricht so verfassen, dass die jeder versteht.
                        3. In dem jeweiligen thread bleiben (Doppelposting sind sehr unbeliebt)
                        4. Grussformel.

Mag zwar übertrieben klingen das mit Hallo und Tschüss
                        Aber es gehört nunmal etwas zum guten ton.
                        Ausserdem wenn Du Dich mit dem Forum hier näher beschäftigst
                        wirst du feststellen, dass man mit einer einfachen Anmeldung und ein wenig in der Administration Anrede und Grussformel einstellen kann.

Warum sollte Deine Lösung nicht hier her gehören?
                        Antworte auf Deine Frage selbst.
                        Wenn Du anstatt Nachricht Absenden auf Vorschau generieren klickst, kannst Du die Überschrift z.B. nach "So gehts" ändern.

Damit würden die anderen Antworten ebenfalls zusammenhängend zum Thema bleiben.

Fände ich persönlich besser.
                        Ausserdem, der bzw. diejenige wo ähnlioches problem hat, stolpert dann erfreulicherweise gleich auf alle denkanstösse wegen der png Geschichte.

Gruss Matze

PS: @Sven Wenn mann den Thread nun Kathegoriesieren könnte... dann würde man viel schneller als suchender auf die png spezifische Probleme zugreifen (finden). :-))

1. Hallo MatzeA,

Mag zwar übertrieben klingen das mit Hallo und Tschüss
                          Aber es gehört nunmal etwas zum guten ton.

Nicht nur das, es fällt auch wesentlich schwerer, aus dem Rahmen zu fallen, wenn man vorher freundlich grüßt und sich nachher nett verabschiedet. ;-)

Gruß

Kurt

--
                          "Die Sentimentalitaet ist das Alibi der Hartherzigen."  (Arthur Schnitzler; oest. Schriftsteller; 1862-1931)
                          http://elektro-dunzinger.at
                          http://shop.elektro-dunzinger.at
          2. Hi,

oh mann....

also

falsch.

1. ich muss das so machen

Falsch.

weil der scheiss MSIE kein alphakanal (.png) unterstützt,

Richtig.

alle anderen browser aber schon.

Falsch.

deswegen muss ich speziell für den IE bestimmte grafiken laden,

Falsch.

für alle anderen brwoser kann ich meine halbtranzparenten grafiken verwenden.

Falsch.

ich könnte es mir auch einfach machen und auf den IE verzichten

Falsch.

(aber ist das user gerecht?)

Ja.

Nein.

dies ist im mom nur ein test, hier sind speziell für den IE grafiken geladen. für alle anderen brwoser muss ich mir die arbeit nicht machen...

Falsch.

Cheatah

--
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin!

Richtig.

Falsch.

- Sven Rautenberg

--
              Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
              1. Hi,

Richtig.

je nach Definition von "unterstützt".

Cheatah

--
          3. Moin!

oh mann....

also

"oh mann...." ist aber keine nette Grußformel. Oh Mann...

1. ich muss das so machen weil der scheiss MSIE kein alphakanal (.png) unterstützt, alle anderen browser aber schon. deswegen muss ich speziell für den IE bestimmte grafiken laden, für alle anderen brwoser kann ich meine halbtranzparenten grafiken verwenden. ich könnte es mir auch einfach machen und auf den IE verzichten (aber ist das user gerecht?)

Siehst du - und für sowas gibts wunderbare, in allen Browsern funktioniernde Workarounds vollkommen ohne deine bescheuerte Browsererkennung. Der IE kann nämlich sehr wohl halbtransparente PNG-Grafiken - man muß ihn nur extra-freundlich darum bitten.

Wie Links funktionieren, das man sie auch anklicken kann, steht in der </faq/>, deren Lektüre ich wärmstens empfehle.

Das Problem ist: Nichts ist permanenter, als das Provisorium. Wenn du einmal eine nach deiner Ansicht funktionierende Methode ausgedacht hast, wirst du sie, ob Test oder nicht, doch üblicherweise immer wieder anwenden. Wenn dich also beim Test andere Browser nicht stören, wird es im Ernstfall auch so sein.

Mögliche Lösungen:
            http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html
            http://www.daltonlp.com/daltonlp.cgi?item_type=1&item_id=217
            ...

- Sven Rautenberg

--
            1. Hallo Sven,

*g*
              Ich bewundere deinen Gleichmut, ich weiss nicht, nein, ich bin mir sicher, daß ich, wenn ich derart angeflegelt worden wäre, nicht mehr geholfen hätte. ;-)

Gruß

Kurt

--
              "Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser faellst."  (ind. Sprichwort)
              http://elektro-dunzinger.at
              http://shop.elektro-dunzinger.at
              1. Servus,

ich würde es Grossmut nennen.
                Derartges Verhalten zeigt mir die grösse eines Menschen.
                Dies wiederum schätze ich am Sven am meisten.
                In Meter ausgedrückt denke ich mal müsste Sven schon an die 120 m gross sein :-))

Gruss Matze

2. Moin!

warum ich das überhaupt machen will ist zu kompliziert das zu erklären. würde zu lange dauern. mir würde echt super geholfen sein, wenn ich für opera die erkennung wüsste, mehr will ich eigentlich gar nicht!

Du hast selbst keine Lust, eine gewisse Menge an Arbeit in die Beschreibung deines Problems zu investieren? Warum sollte ich dann Lust haben, in die Behebung deines Problems eine gewisse Menge Arbeit zu investieren? Überleg mal, wer hier was von wem will.

Durch meine Antwort habe ich zu erkennen gegeben, dir helfen zu wollen. Aber nicht um jeden Preis.

- Sven Rautenberg

--
        1. du musst ja echt zeit ohne ende haben....
          aber mach dir keine mühe, ich finde schon ne lösung...

1. Hi,

du musst ja echt zeit ohne ende haben....

ich denke, aufgrund Deiner Reaktionen kommt Sven gerade der gleiche Gedanke.

aber mach dir keine mühe, ich finde schon ne lösung...

Du solltest auf Sven hören. Er verfügt über weitaus mehr Kompetenz, als Du innerhalb dreier Jahre zu erreichen in der Lage bist. Garantiert.

Cheatah

--
  2. hi,

der IE wird mit dieser anweisung wunderbar erkannt. Dummerweiße Opera auch! das ist aber genau das was ich vermeinden wollte. wenn der user sich meine seite mit opera anschaut, soll er umgeleitet werden.

warum? willst du nicht lieber deine zeit _sinnvoll_ investieren, und deinen html/css-code auch opera-tauglich machen?

deshalb mein tipp: s.o.

aber jemandem, der hier gleich mit so einer einstellung ankommt, und bloss keine anderen meinungen hören will, habe ich jetzt auch nicht mehr viel zu sagen, z.b. wie opera sich auch im "ich-bin-ein-IE"-modus immer noch als opera identifizieren lässt ... hinweise dazu spare ich mir jetzt einfach.

gruss,
    wahsaga