Martin: Outlook Express ist störrisch beim Layout :(

Beitrag lesen

Tach alle miteinander,

wer kennt sich mit den Eigenheiten von Outlook Express (Version 5.5) auf der GUI-Ebene aus?

Ich habe folgendes Phänomen:
Seit einigen Tagen blendet mir mein OE ganz rechts oben in der Menüzeile (nicht in der Symbolleiste, denn die habe ich ausgeschaltet) die Dropdownliste zur Auswahl der sog. Ansicht ein, wo ich also die angezeigten Mails nach bestimmten Kriterien filtern kann (gelesene Nachrichten ausblenden etc). Zwei Dinge stören mich daran.

Erstens möchte ich diese Liste gar nicht haben. Ich kann sie zwar über Ansicht/Layout, Checkbox "Ansichtenleiste" ausblenden, aber nach einem Neustart von OE ist sie wieder da. Und zwar an genau derselben idiotischen Stelle.

Zweitens stellt der Bursche die Dropdowliste so an den Fensterrand, dass gerade mal (schätzungsweise) das linke Drittel der Liste sichtbar ist. Und zwar unabhängig von der Fenstergröße!! Ich kann sie aber auch nicht mit der Maus greifen und woanders hin zerren.

Wie kann ich diese Liste wirklich dauerhaft wieder ausblenden? Leider weiß ich auch nicht mehr ganz genau, wie lange die da schon rumhängt, ich kann das Erscheinen dieser Liste also nicht mit anderen Dingen korrelieren, die ich vielleicht (unbewusst, wenn überhaupt) verändert habe.

Herzliche Grüße aus Backnang

Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise.