SQL-SOS Enthält diesen Wert nicht
Thomas
- datenbank
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte die mit xt und yz gefüllt ist. Diese Werte sind Personen zugeordnet, so das eine Person z.b zwei xt haben kann und ein yz. Ich will jetzt herausfinden welche Person kein xt hat wie um alles in der Welt mache ich das bitte?
Person Werte
a xt
a yz
a yz
b yz
Danke
Thomas
Hallo Thomas !
[...] Ich will jetzt herausfinden welche Person kein xt hat wie um alles in der Welt mache ich das bitte?
Person Werte
a xt
a yz
a yz
b yz
SELECT DISTINCT Person from tabelle
WHERE
Werte != 'xt';
So sollte es zum Teil funktionieren, wenn ich auf die Schnelle jetzt nix durcheinandergewürfelt habe.
(Zumindest sind dann die Datensätze drin, die kein xt haben. Jetzt mußt Du halt nochmal prüfen, ob es einen Datensatz gibt, dessen doch noch ein xt enthält. Und Dein Ergebnis ist dann quasi die "Schnittmenge" - ich hoffe, es war halbwegs verständlich)
MfG
Götz
Hallo Götz!
Danke für Deine schnelle Hilfe aber ich glaube ich habe mein Prob falsch beschrieben(ich bin leider Newbie).
Wert w Wert
a d xt
a e yz
a f yz
b g yz
Also ich habe keine Doppelten eintraege in diesem Sinne. was nun?
Mfg Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte die mit xt und yz gefüllt ist. Diese Werte sind Personen zugeordnet, so das eine Person z.b zwei xt haben kann und ein yz. Ich will jetzt herausfinden welche Person kein xt hat wie um alles in der Welt mache ich das bitte?
Person Werte
a xt
a yz
a yz
b yz
Moin
Das Grundsätzliche Problem liegt in Deiner Datenbankstruktur!
So etwas trennt man normalerweise in 3 Tabellen:
1.Tabelle
Personen:
P_ID || Name
2. Tabelle
Qualifikatione
Q_ID || Name
3. Tabelle Zuordnung Person -> Qualifikation
QP_ID || P_ID || Q_ID
So und dann kannst Du das nämlich problemlos abfragen.
Bei kleineren Datenmengen macht dies kein Sinn, dann mußt Du Dir eine Abfrage zusammen bauen mit NOT.
Zu Vergleichsoperatoren findest Du etwas hier:
http://www.mysql.de/doc/de/Comparison_Operators.html
Viele Grüße aus Berlin
TomIRL