Jörk: Tutorial - Alles über Server

hi,

wenn ich im internet nach server schaue dann sehe ich immer nur so kleine kisten die ein bisschen größer sind als ein normaler pc, aber wenn ich fern sehe, dann sind da immer so riesige rechner, die nen eigenen raum brauchen weil die so groß sind.

brauch ich auch so große server wenn ich soviele besucher bzw. soviele anfragen auf meiner webseite hab, wie z.B. google.de, ebay.de oder microsoft.de.

man hört ja auch immer, dass neue webseiten eröffnent werden, dann kommen soviele anfragen auf die server das die meinsten abschmieren. was muss sollte man da machen damit es einem nicht passiert. leistungsstarke server kaufen???

wäre dankbar für ein tutroial oder bisschen infos über dieses thema.

danke im voraus

1. hi,

wenn ich im internet nach server schaue dann sehe ich immer nur so kleine kisten die ein bisschen größer sind als ein normaler pc, aber wenn ich fern sehe, dann sind da immer so riesige rechner, die nen eigenen raum brauchen weil die so groß sind.

brauch ich auch so große server wenn ich soviele besucher bzw. soviele anfragen auf meiner webseite hab, wie z.B. google.de, ebay.de oder microsoft.de.

net unbedingt würd ich sagen, so ne anfrage bei ebay oder google läuft über mehrere server. aber ich glaub net das du so viele besucher bekommst! das ist fast unschaffbar!

man hört ja auch immer, dass neue webseiten eröffnent werden, dann kommen soviele anfragen auf die server das die meinsten abschmieren. was muss sollte man da machen damit es einem nicht passiert. leistungsstarke server kaufen???

man sollte im voraus planen wie viele besucher und anfragen der server aushalten sollte und dann einen geeigneten server kaufen

danke im voraus

--
    Nichtschecker
    webmaster@diemodellwelt.de
    http://www.diemodellwelt.de
  2. Hi!

Bedenke den Unterschied zwischen Server, Server-Rack(Schrank), Rechenzentrum...

So viele Besucher wirst Du in absehbarer Zeit nicht haben, keine Sorge ;-)
    Und wenn doch dann sicher nicht von heut auf morgen mit einer neuen Seite.

Google verwendet z.B. mehrere Cluster aus mehreren 10.000 Intel Celeron Rechnern. Normale Hompages bei Providern liegen meist mit 100 und mehr anderen Homepages auf einer einzigen Maschine (Shared Hosting).

man hört ja auch immer, dass neue webseiten eröffnent werden, dann kommen soviele anfragen auf die server das die meinsten abschmieren.

Wo hört man das denn?

was muss sollte man da machen damit es einem nicht passiert.

Das kommt drauf an was Du anbietest, und für wieviele Leute das interessant sein könnte. Wer soll denn wie von Deiner neuen Webseite erfahren?

leistungsstarke server kaufen???

Normalerweise ist das nicht nötig.

Wenn Du wissen willst was es so für Server gibt, gehe mal auf die Seite eines Server-Herstellers wie IBM, SUN, HP... und gucke Dir an was die im Angebot haben.

Das gesamte Angebot von SELFHTML (30 Mio. Hits im Monat, 200 GB Traffic) liegt zur Zeit auf einem Server mit einem 1200 Mhz Athlon MP Prozessor (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/self/hardware.htm), der aber hiermit dann doch etwas überfordert ist, daher wurde ja kürzlich die Spendenaktion für neu Server-Hardware ins Leben gerufen: http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm.

Aber an so eine Belastung kommt man nicht mal eben mit irgendeiner unbekannten/neuen Seite!

Grüße
    Andreas