Nick®: Warum sendet mir das Formular nicht das, was ich will????

Tach!

Ich habe ein Formular, das wird wiedergegeben , wenn $username nicht 0 ist:

if ($namedesusers=="") {echo "<p>Gib bitte in das untere Feld deinen Namen ein und klicke auf Senden. Ich werde dir in den nächsten Tagen einen Steckbrief zum ausfüllen mitbringen.<br><br><form name="steckbriefanfordern"><input type="text" name="namedesusers="  size="50"><br><input type="submit" value="Senden" onclick="window.open('$websiteurl/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=' + this.form.namedesusers.value)" width="60%" height="40%"></form></p>";}
                                           else {mail("$mailvonmir","$namedesusers will einen Steckbrief","<html><h1>Hoi Nick ! </h1><p><br> Mal wieder ne Mail aus ner HP von dir... Hier eine Kurzzusammenfassung der Daten:<br><br><b>Von:</b> Website -- www.9c-pg.de.vu  --  ServerURL: $websiteurl<br><br><b>Um was gehts:</b> $namedesusers hat noch kein Benutzerkonto,möchte jetzt aber doch eins. Und das krasse an der Sache: Ne Emailadresse hat $namedesusers auch nicht...<br><br><br>Also schmeiss deinen Drucker an und bring das Ding morgen in die Schule mit...<br><br><br>cYa Nick ;-)</p></html>","From: $namedesusers.hatnochkeinemailaddy@nickshomepage.de");

echo "<h3>Danke !</h3><br><br><p>Deine Anfrage wurde mir soeben per Mail gesendet. Ich werde dir den Steckbrief in den nächsten Tagen in die Schule mitbringen.<br><br><b>Wenn dus ganz eilig hast, kannst du mich auch unter der Telefonnummer $decktelnr (Das ist nur aus Sicherheitsgründen eine 0180-Nummer) anrufen und ich erstelle dir, wenn ich da bin sofort online ein Benutzerkonto.</b></p>";
}
}

So. Wenn ich nun die  Datei forgotpass.php mit folgenden Variablen aufrufe : forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false

Zeigt er mir das Formular korrekt an. Wenn ich nun aber einen Namen eingebe (z.B. Irgendwas) und auf Submit klicke, bekomme ich eine leere Seite ausgegeben (nur Header und footer werden angezeigt (standart der Seite)).
Und es wird nicht etwa die URL

(URL zum Verzeichnis)/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=Irgendwas

aufgerufen sondern (URL zum Verzeichnis)/forgotpass.php?namedesusers%3D=Irgendwas

Und deshalb wird eine leere Seite ausgegeben. Aber wieso? Wieso dieses %3D? Im Formular stimmt dch alles !?

Wers selber ausprobieren/ansehen möchte:

URL des Formulars : http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false

URL die vom Formular ausgegeben wird http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?namedesusers%3D=Irgendeinname

URL, die richtig ausgegeben werden sollte, die auch funktioniert: http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=Irgendeinname

Also warum öffnet mir das doofe Formular diese komische URL und nicht die, die ich eingegeben habe???

Hofentlich kann mir jemand helfen...

THX. Cya - Nick®.

--

Bin ständig auf der Suche nach Programmierarbeit und bin - als Schüler - sicher die günstigste Alternative...
  1. Tach!

Ich habe ein Formular, das wird wiedergegeben , wenn $username nicht 0 ist:

QUATSCH ! Es wird natürlich ausgegeben wenn $username gleich 0 ist...

THX. Cya - Nick®.

--

Bin ständig auf der Suche nach Programmierarbeit und bin - als Schüler - sicher die günstigste Alternative...
    1. Moin Nick
      Meister, kannst Du Deinen Code vielleicht mal strukturieren, dann kann man vielleicht auch mal eine Fehler erkennen.
      Vermutlich löst sich Dein Problem dann in Luft auf.

Viele Grüße aus Berlin

TomIRL

1. Tach!

Moin Nick

Tach !

Meister,

Danke ;-)

kannst Du Deinen Code vielleicht mal strukturieren, dann kann man vielleicht auch mal eine Fehler erkennen. Vermutlich löst sich Dein Problem dann in Luft auf.

Hmmm, glaub ich nicht, da es ja nur am Formular liegt... Das Formular sendet mir das Falsche..... Aber hier nochmal den _kompletten_Code der Seite, falls sich doch noch einer durchwühlen will...

<?php include ("../../../../../daten.php");

echo $nurheader;         echo "<body bgcolor='$hintergrundfarbe'>"; ?> <center> <?php       if ($step=="1") {

echo "<h3>Passwort vergessen? Kein Problem !</h3>";       echo "<br><br><p><b>Folge einfach den Anweisungen.</b></p>";       echo "Hast du einen Steckbrief ausgefüllt (den, den ich in der Schule verteilt habe?), bzw. hast du hier überhaupt schon ein Userkonto, bzw. irgendwelche Daten eingegeben?<br><br>

<b><a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true">Ja</a>          |          <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false">Nein</a></b>";

}         elseif ($step=="2") {

if ($filledinsteckbrief=="false") {

if    ($hasgotmailaddy==""){ echo "<p>Hast du eine Emailadresse?</p><br><br><b><a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=true">Ja</a>          |          <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false">Nein</a></b>";

}

elseif ($hasgotmailaddy=="false"){

if ($namedesusers=="") {echo "<p>Gib bitte in das untere Feld deinen Namen ein und klicke auf Senden. Ich werde dir in den nächsten Tagen einen Steckbrief zum ausfüllen mitbringen.<br><br><form name="steckbriefanfordern"><input type="text" name="namedesusers="  size="50"><br><input type="submit" value="Senden" onclick="window.open('$websiteurl/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=' + this.form.namedesusers.value)" width="60%" height="40%"></form></p>";}                                            else {mail("$mailvonmir","$namedesusers will einen Steckbrief","<html><h1>Hoi Nick ! </h1><p><br> Mal wieder ne Mail aus ner HP von dir... Hier eine Kurzzusammenfassung der Daten:<br><br><b>Von:</b> Website -- www.9c-pg.de.vu  --  ServerURL: $websiteurl<br><br><b>Um was gehts:</b> $namedesusers hat noch kein Benutzerkonto,möchte jetzt aber doch eins. Und das krasse an der Sache: Ne Emailadresse hat $namedesusers auch nicht...<br><br><br>Also schmeiss deinen Drucker an und bring das Ding morgen in die Schule mit...<br><br><br>cYa Nick ;-)</p></html>","From: $namedesusers.hatnochkeinemailaddy@nickshomepage.de");

echo "<h3>Danke !</h3><br><br><p>Deine Anfrage wurde mir soeben per Mail gesendet. Ich werde dir den Steckbrief in den nächsten Tagen in die Schule mitbringen.<br><br><b>Wenn dus ganz eilig hast, kannst du mich auch unter der Telefonnummer $decktelnr (Das ist nur aus Sicherheitsgründen eine 0180-Nummer) anrufen und ich erstelle dir, wenn ich da bin sofort online ein Benutzerkonto.</b></p>"; } }

elseif ($hasgotmailaddy=="true"){

if ($emaildesusers=="" && $namedesusers!="" || $namedesusers=="" && $emaildesusers!="") {echo "<b>musst deinen Namen <b>UND</b> deine Emailadresse eingeben.<br><a href="javascript:history.go(-1)">Zurück</a></b>";}                                         else {                                                   if ($namedesusers=="") {echo "<h3>Formular per Mail senden</h3><br><br><p>Bitte gib nun deinen Namen und deine Emailadresse ein und das Formular wird dir per Email zugeschickt.<br> Du kannst es dann entweder ausdrucken, ausfüllen und mir in der Schule mitgeben,oder es auf dem Bildschirm ausfüllen und mir zurückmailen.<br>Wenn ch es dir doch lieber in die Schule mitbringen soll klicke <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false">HIER</a><br><br><form action="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=true">Dein Name: <input type="text" name="namedesusers" size="50"><br>Deine Emailadresse: <input type="text" name="emaildesusers" size="50"><br><br><input type="submit" value="Senden"></form></p>";}

else {mail("$emaildesusers","Steckbrief zum ausfüllen","<html><h1>Hallo $namedesusers !</h1><p><br> Du (oder jemand anders) hast gerade ein Steckbrief zum ausfüllen angefordert (auf $websitename).<br><br>Bitte wähle nun aus welche Art du haben möchtest, klicke einfach auf den jeweiligen Link und der Download der Datei beginnt !<br><br><br><b>

<a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.doc">Word-Dokument</a><br> <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.gif">GIF-Bild</a><br> <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.jpg">JPG-Bild</a>   <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief_GROSS.jpg">(Superqualität - DSL [ca. 500kb])</a><br> <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.png">PNG-Bild</a><br> <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.txt">Textdokument</a><br> <a href="http://www.nickshomepage.de/9c-pg_steckbrief.wbmp">WBMP-Bild</a><br>

</b></p></html>","From: Nick webmaster@nickshomepage.de");

echo "<h3>Danke !</h3><br><br><p>Eine Email mit dem Steckbrief wurde dir soeben zugeschickt.</b></p>";} } }

elseif ($filledinsteckbrief=="true") {

if($hasemailaddy=="") {echo "<p>Hast du in deinem Account eine Emailadresse eingegeben?</p><br><br>

<a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=true">Ja</a>          |          <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=false">Nein</a>|          <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=ka">Weiss ich nicht mehr</a>";}                    elseif ($hasemailaddy=="ka") {

if ($namedesusers==""){ echo "<p>Bitte gib deinen Usernamernamen ein: <form action="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=ka"><input type="text" name="namedesusers"><br><input type="submit" value="Prüfen ob ich eine Emailadresse eingegeben habe"></form></p>";}                                else {

if(file_exists("../../userdaten/$namedesusers.php")) {

if($useremail=="") {echo "Du hast keine Emailadresse eingegeben.<br><br>Klicke <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=false">HIER</a> um fortzufahren.";}                                               else {echo "Du hast eine Emailadresse eingegeben. Aus Sicherheitsgründen kann sie dir hier leider nicht angezeigt werden.<br><br>Klicke <a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasemailaddy=true">HIER</a> um fortzufahren.";}                                       }                                       else {echo "Der eingegebene Username ist nicht registriert. Bist du dir sicher, dass du deinen Usernamen richtig eingegeben hast?<br><br><br><b>Falls du dich registrieren möchtest:</b><ul>

<li>Es können sich nur Schüler unserer Klasse ($klasse) registrieren,die sich noch nicht angemeldet haben.</li> <li>Falls du noch nicht registriert bist (Als Schüler der Klasse $klasse) klicke bitte<a href="forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false">HIER</a></li> <li>Du hast den Namen <b>$namedesusers</b> eingegeben. Falls du dich vertippt hast gehe <a href="javascript:history.go(-1)">Zurück</a> und korrigiere deine Angaben.</li> </ul><br><br><a href="javascript:history.go(-1)">Zurück</a>";}

}

}

elseif($hasmailaddy=="false") {echo"Fülle bitte mein <a href="$websiteurl/data/kontaktformular.php?betreff=Passwort+vergessen+und+keine+Emailadresse+angegeben">Kontaktformular</a> aus und schreibe mir deinen Usernamen, und eine Kontaktmöglichkeit unter der ich dich erreichen kann (Email,Telefon,Handy,ts2,ICQ,AIM,MSN,Yahoo,IRC,...).<br><br>Wenn du das alles nicht hast, schreibe mir das hin, dann werde ich für dich ein neues Passwort generieren lassen, das du dann später wiederändern kannst.";}                     elseif($hasmailaddy=="true")  {if ($namedesusers==""){

echo "Bitte gib deinen Username ein. Das Passwort wird dir dann per Email zugesandt:<form action='forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=true&hasmailaddy=true'>          <p>Dein Name: <input type='text' name='namedesusers' size='20'>          <input type='submit' value='Passwort senden' name='submit'></p>       </form>";                     }                     else {

include("../../userdaten/$namedesusers.php");

mail("$useremail","Dein Passwort für deinen Account auf $websitename","<html><h2>Hallo, $namedesusers !</h2><br><br>Du hast gerade dein Passwort auf $websitename angefordert. Hier nun dein Passwort.<br><br>Dein Passwort lautet <b>$pass</b><br><br>Klicke <a href="$websiteurl/login/index.php">HIER</a> um dich gleich einzuloggen.</html>","From: Nick webmaster@nickshomepage.de");}                   }

}                   }                   }

echo $windowstatus;       echo $footerimaccountedit; ?>

THX. Cya - Nick®.

--
        1. hi,

if ($namedesusers=="") {echo "<p>Gib bitte in das untere Feld deinen Namen ein und klicke auf Senden. Ich werde dir in den nächsten Tagen einen Steckbrief zum ausfüllen mitbringen.<br><br><form name="steckbriefanfordern">

diese <form> hat überhaupt kein action-attribut!

kein wunder, wenn der browser die daten ins nirvana sendet ...

gruss,
          wahsaga

1. Tach!

diese <form> hat überhaupt kein action-attribut!

kein wunder, wenn der browser die daten ins nirvana sendet ...

Hmmm, aberes dreht sich ja eigentlich um den Button, der Einen Javascript-Befehl ausführt, nämlcih window.open(). Und normalerweise funktioniert das auch ohne action-Attribut...

THX. Cya - Nick®.

--

1. Tach!

Das muss lso echt daran liegen, dass ich zu blöd bin. (Wenn jetzt jemand antwortet, schreibt er unter diese Zeile bestimmt _Einsicht ist der beste Weg zur Besserung_)

Ich habe es probiert mit POST und mit dem normalen aber DAS GEHT NICHT *heul*

Also ich hab nochmal ein bisschen rumgepfuscht, aber es geht einfach nicht. Es liegt an diesem Teil:

<form name="steckbriefanfordern">

<input type="text" name="namedesusers=">

<br><input type="button" value="Senden" onClick="window.open('http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=' + this.form.namedesusers.value)">

</form>

Und wenn ich normalerweise kein action-Attribut angebe, werden die Variablen doch per ? btzw & in der URL mitübertragen. Weil wenn ich die URL, die ich mit diesem Formular erzielen will so eingebe geht alles.

Also kann mkir vieleicht irgendjemand den Gefallen tun und mir ein Formular machen wo die Funktion hat, die das obere Formular nicht hat????

Ich weiss echt nicht, warum das nicht geht...

Also falls ich echt zu doof bin:

Ich brauche eine Seite im Internet wo so ein Feldchen da ist wo man einen Namen eingibt und beim Klick auf irgendeinen Button oder so sollsich die URL

http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=

öffnen und den Namen, der in das Feld eingegeben wurde soll da hintendrangehängt werden.
              Wenn jemand z.B. eingibt "Fritz" und auf einen Knopf oder einen Link drückt mit der Maus solls zu der URL

http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=Fritz

weiterleiten

So. Ich hoffe daswar jetzt nicht so kompliziert.......

THX. Cya - Nick®.

--

1. hi,

Also ich hab nochmal ein bisschen rumgepfuscht, aber es geht einfach nicht. Es liegt an diesem Teil:

onClick="window.open('http://www.nickshomepage.de/projekte/9c-pg/login/member/accounts/admin/accountedit/forgotpass.php?step=2&filledinsteckbrief=false&hasgotmailaddy=false&namedesusers=' + this.form.namedesusers.value)">

nächster schuß ins blaue:

window.open() hat insgesamt _drei_ parameter, von denen die ersten _beiden_ _nicht_ optional sind.

bei dir sehe ich aber nur _einen_.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

gruss,
                wahsaga

2. Selber Tach!

Nick®.

1119519  N E 30.04.1988 05 01 09  NICK
    Chemische Erzeugnisse für wissenschaftliche Zwecke einschließlich solcher für medizinisch-wissenschaftliche Zwecke zur Verwendung als Füllung von Trennsäulen in Laboratorien; wissenschaftliche Apparate und Instrumente als Laborgeräte, nämlich Trennsäulen

1031964  N E 15.05.1982 41  Nick
    Veröffentlichung und Herausgabe von Comics, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Pamphleten, Broschüren, Druckschriften

Mehr konnte ich im Moment nicht finden. Was ist denn die Nummer Deiner Marke? Könntest Du die bitte mal mitteilen?

Tschüss

Chris

1. Moin!

Nur um das vorab klarzustellen:
      300 75 426 eingetragen beim DPMA am zweiten des April anno domini 2001.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Selber Moin,

Nur um das vorab klarzustellen:
        fastix®
        300 75 426 eingetragen beim DPMA am zweiten des April anno domini 2001.

Ok, dann zerreiß ich die Strafanzeige wieder ;-)

Chris