ayhan: webseite testen

Beitrag lesen

  • Das Logo, insbesondere der Schatten des Schriftzuges fürgt sich nicht in den Hintergrund der Seiten ein.

das leidige thema. ich weiß. den weißen rand hatten wir vorerst drin gelassen, weil sich die grafiker jedesmal daran gestört haben. habe ihn aber mal weggelassen. ansonsten. ohne den schwarzen schatten gefällt mir der schriftzug nicht ganz so wie mit. ist aber, denke ich, geschmackssache.

  • Das "&" innerhalb des Logos passt nicht zur gewählten Schriftart des Logos.

ertappt. die verwendete schriftart hat kein brauchbares "&"-zeichen...

  • Die Rauten in der Titelleisite stören in den Bookmarks.

ebenfalls geschmackssache. natürlich vollkommen überflüssig. ja... zerfleischt mich...

»»So verdecken beispielsweise Unternavigationen Punkte der Hauptnavigation.

nur temporär. irgendwo in reichweite müssen die unterpunkte ja hin, oder? aber wenn du eine idee hast, wie man das besser machen könnte... meine ohren sind gespitzt.

  • Die Änderung der Schriftgröße beeinflusst nicht die Darstellung der Navigation und funktioniert ohnehin nur eingeschränkt.

habe ich wahsaga schon geschrieben:

"habe ich kürzlich erst so geändert. normalerweise konnte man die schriftgröße auch für das menü und die eingabefelder automatisch mitändern, allerdings sah das menü ab einer bestimmten schriftgröße richtig schlecht aus und die 2 eingabefelder und das menü hatten sich überlappt. wenn dieses menü (s.o. früher oder später) wegkommt, wird es dieses problem nicht mehr geben"

  • Die Überschriften der Boxen oder die Balken, die die Überschriften enthalten, sollten bündig zu deren weiteren Inhalten der Boxen sein.

mir gefällt es so irgendwie besser.

  • Die Hervorhebung der Links ist sehr undeutlich und besuchte Seiten werden nicht anders hervorgehoben.

praktischer wäre es, besuchte links farblich anders darzustellen. mir gefällt das aber nicht. mehr als 3 schriftfarben mag ich eigentlich nicht einsetzen (abgesehen in den artikeln selbst, da kann man, wenn man will, unzählige verwenden)

  • Der Kontakt-Seite fehlt eine eMail-Adresse.

dazu ist das/sind die formular/e da. hat auch einen guten grund, warum die email-adressen nicht mehr sofort sichtbar dran stehen. 5-20 mal den gleichen newsletter zu erhalten, ist auf dauer nicht lustig. aber bisher hat sich noch niemand beschwert, daß er uns nicht erreicht hat.

  • Das Kontaktformular will meine eMail-Adresse auspionieren, obwohl ich vielleicht einen Rückruf wünsche.

:)))))) ausspionieren? i.d.r. möchte jemand, der uns kontaktiert, eine antwort haben, was aber ohne angegebene email-adresse schwer möglich ist. daß mit dem rückruf meinst du ernst?

  • Scherz-Knöpfe sind in Kontakt-Formularen unangebracht, da mitunter ärgerlich.

stimmt, hatte dem reset-button ein onclick="javascript:history.back()" zugefügt. ist unpraktisch. hab dies entfernt.

  • Dem Gästebuch könnte eine deutlichere Strukturierung

inwiefern? p.s.: kommt noch eine option hinzu, die beiträge nach einem bestimmten tag bzw. zeitraum anzeigen zu lassen. hab ich erst vorgestern onlinegestellt, mein eigenes gästebuch

und der Verzicht auf bunte Grafiken durchaus nicht schaden.

du weißt nicht, wie viele personen nach der umstellung des gästebuches vorgestern keine buddyicons in diversen foren mehr haben... ein gästebuch ohne smileys ladet sicher schneller, aber ist meiner ansicht nach um etliches trostloser. außerdem sind ein großteil der smileys eigenkreationen. bißchen farbe kann doch nicht schaden? es muß ja auch niemand smileys verwenden, aber komischerweise tut es (fast) jeder

  • Der Validator bemängelt eine Handvoll Kleinigkeiten, die sicher einfach zu beheben sein sollten.

der MarkUp Validation Service bemängelt nur 2 dinge: die beiden " in einer überschrift. aber ich säubere gerade die datenbank. danach sollte dieses "problem" durch ein einfaches htmlentities() bei der ausgabe nicht mehr existent sein. der css-validator bemängelt nur die 8 scrollbar eigenschaften für den IE. das ist eben so. aber gut, kann man auch weglassen.

Fazit: Die Seiten haben es geschafft, mich spontan für eine gewisse Weile für ihr Thema zu interessieren und sich nicht gleichzeitig durch irgendwelchen groben Unfug selbst zu disqualifizieren. -- Mission erfüllt.

natürlich ist auch unfug mit dabei. das gehört bei einem fan-zine mit dazu. ansonsten danke für das kompliment & für die mühe, die du die gemacht hast